Der richtige Mietvertrag , aber wie ??

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Carmencita, 22.09.2007.

1. #1 Carmencita, 22.09.2007
    Carmencita

Carmencita Benutzer

Neues Spiel, neues Glück.

Nachdem ich ja wie im anderen Thread zu lesen war , Mietnomaden im Haus hatte, versuche ich nun mein neues Glück mit Mietern.

Ich dachte mir , ich schreibe einen Mietvertrag aus dem Vermieterleitfaden von G.Mersson ab, da dürfe doch sicher nicht viel schief gehen.

Der neue Vermieter wird mein Nachbar sein. Das Haus , indem er wohnt soll verkauft werden , und ein Umzug in das Haus Gegenüber wäre für Ihn ideal.

Jedenfalls ist zwar der Mietvertrag noch nicht gemacht , der potentielle neue Mieter ist aber schon kräftig am renovieren.

Da ich ihn einigermaßen kenne , denke ich diesmal klappt es , nur kann man sich ja nie sicher sein.

Daher ein paar kurze Fragen :

1.)
    Wir haben eine Miete von 350 Euro ausgemacht ( warm ).

Wo genau liegt eigentlich der unterschied , ob ich sage :

z.B. 250 Miete + 100 Nebenkosten , oder 350 Miete warm ??

2.) Kann ich in den Mietvertrag den Passus einfügen ohne das es rechtliche Bedenken gibt :

--- sollte der Mietvertrag aufgrund verschuldens des Mietes fristlos gekündigt werden, und der Mieter nicht in der vom Vermieter gesetzten Frist die Wohnung räumen , so ist der Vermieter berechtigt , die Ölversorgung einzustellen.
    Für diesen Fall stellt der Vermieter dem Mieter zwei Elektroöfen und einen Wasserboiler zur Verfügung-----------

Der Mieter zahlt den Strom selber , und so müsste ich dann , diese Kosten zumindest nicht tragen , so wie ich es die letzten 4 Monate mit den Mietnomanden machen musste.

Wenn einer noch ein paar Tipps für mich hat , ich bin dafür dankbar.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 23.09.2007
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

carmencita, hol dich in gottes namen einen ganz aktuellen mietvertrag beim örtlichen haus-und grundbesitzerverein, das kostet ca. 2 euro und du brauchst dafür auch kein mitglied in dem verein werden. prüfe, wann der zuletzt akualisiert wurde (wegen der schönheitsreparaturklauseln) und wenn der echt aktuelle ist (2007) dann nehm den. bei aller liebe: du vermietest etwas, was ziemlich viel wert hat, nämlich deine immobile und sparst wirlich am falschen ende.

4. Balu

Balu Neuer Benutzer

Neues Spiel, neus Glück.

Hallo Carmencita,

fange das neue Mietverhältnis nicht mit wesentlichen Verhaltensfehlern deinerseits an. Lese vorher die vielen diesbezüglichen Thread's.

- Ohne Mietvertrag, Kaution und Übernahmeprotokoll sollte der neue Mieter auf keinen Fall Veränderungen in der Mietsache vornehmen. Du schreibst, dass der neue Mieter renoviert. Renovierungen sind Sache des Vermieters. Sollte dies trotzdem der Fall sein, gehört dies mit allen Absprachen in den Mietvertrag, denn kein Mieter renoviert ohne eine Gegenleistung zu erhalten. Geringere Miete, bei Auszug Rückzahlung der Renovierungskosten usw.

Gruss
    Balu

5. #4 Carmencita, 24.09.2007
    Carmencita

Carmencita Benutzer

Ist schon klar.

Ich versuchs mal zu konkretisieren.

Die Wohnung muss , bevor sie vermietet wird in einen Zustand gebracht werden, in der sie auch vermietet werden kann. Das ist nicht unbedingt der Fall, da die Mietnomaden sie ziemlich verwüstet haben. Es muss zumindest Laminat auf den Betonboden verlegt werden ( die Mietnomanden haben sogar das Laminat mitgehen lassen - Anzeige wurde gestellt !! ) und die abgerissenen Tapeten sollten erneuert werden. Mehr aber auch nicht.

Ich denke das muss gemacht werden , devor ich definitiv wieder vermiete.
    Gut , der neue Mieter ist mein Nachbar , den ich seit einiger Zeit kenne. Er hat mir ab und an immer schon mal bei kleineren Reperaturen geholfen da er von "Holz" recht viel Ahnung hat. Dafür helfe ich ihm bei der Steuer und bei PC Problemen.
    Nachbaren halt.

Aber werde ich mir auf jeden Fall einen aktuellen Mietvertrag besorgen, ich nehme das gleich morgen in Angriff.

Thema: Der richtige Mietvertrag , aber wie ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welcher mietvertrag ist der richtige

,
  2. richtiger Mietvertrag

,
  3. der richtige mietvertrag

,
  4. der richtige mieter,
  5. wie sieht ein richtiger mietvertrag aus,
  6. richtiger mieter,
  7. wie sieht ein mietvertrag aus,
  8. korrekter mietvertrag,
  9. richtiger mietvertrag für vermieter,
  10. richtige mietvertrag,
  11. wie mache ich ein richtiger mitvertrag,
  12. vermieter der richtige mietvertrag,
  13. wie sieht ein korrekter mietvertrag aus,
  14. was sollte ein korrekter Mietvertrag enthalten,
  15. korrekter mietvertvertrag wohnung,
  16. korrekte mietvertragsabschluss ,
  17. wie mache ich einen korrekten mietvertrag,
  18. richtiger wohnraummietvertrag,
  19. korrekten mietvertrag,
  20. wie muß ein korekter mietvertrag,
  21. wie muss ein richtiger mietvertrag sein,
  22. welcher ist der richtige mieter,
  23. korrekte miete,
  24. Mietvertrag richtige Schlußrenovierungsklausel,
  25. richtiger mitvertrag
Die Seite wird geladen...

Der richtige Mietvertrag , aber wie ?? - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  3. Mietvertrag, Garten berechnen

Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...
  4. Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen

Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen: nach 1 Monat. Der Vertrag wurde für 2 Jahre verbindlich unterschrieben. Jetzt ist eine Kaution geflossen. Kann man einen Aufhebungsvertrag mit...
  5. Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall

Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall: Sehr geehrte Forumsteilnehmer, ich möchte im Folgenden eine Idee hier in das Forum zur Diskussion stellen. Sie kennen die Situation vielleicht...