Der schnellste Weg zum Immobilienkaufmann ?

Dieses Thema im Forum "Ausbildung zum Immobilienkaufmann" wurde erstellt von Anton54, 20.05.2010.

1. #1 Anton54, 20.05.2010
    Anton54

Anton54 Neuer Benutzer

Hallo zusammen !

Vorab erstmal großen Lob für so ein Forum. Ich habe einige Themen durchgelesen und es gab fast immer gute Ratschläge und sehr gute Informationen zur Immobilienbranche.
    Daher hab ich mich auch angemeldet mit der Hoffnung das mir villeicht ansatzweise geholfen wird.

Kurz zu mir: Ich bin 20 jahre alt und wohne in Berlin. Letztes Jahr habe ich die Schule mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife abgeschlossen und suche seit längerem eine Ausbildung zum Immobilienkaufmann.

Ich habe viele und auch gute Bewerbungen losgeschickt, aber leider sieht es bis heute negativ aus. Ich denke nicht das es an den Bewerbungen liegt, sondern eher an meinen Noten vom letzten Zeugnis. Ich finde es schade, dass Betriebe nach Noten beurteilen aber naja ändern kann man es nicht.

Da ich mir jetzt eine betriebliche Ausbildung völlig abgeschminkt habe, habe ich versucht andere Wege zum Ziel zu finden. Und JA es gibt viele Wege, aber welcher ist der schnellste :D und auch der beste.

Ich zähle am besten alle Sachen hintereinander weg auf :

1. Schulische Ausbildung zum Bürokaufmann + Abendschule ( Fachabi verbessern/komplett wiederholen = das muss besser werden, gebe mich mit dem Zeugnis nicht zufrieden, möchte aufjedenfall etwas gescheites zu Hause liegen haben ) ! Und anschließend eine Umschulung zum Immobilienkaufmann. Das würde ca. 4 Jahr dauern und es wäre kostenfrei. Da die Umschulung vom AA bezahlt wird usw..

2. So wie bei Punkt 1 nur das ich dann eine schulische Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation machen würde, was aber naja nicht so sinnvoll wäre meiner Meinung nach !

3. Schulische Ausbildung bei der GBP Berlin + Abendschule genau wie oben beschrieben. Der Haken bei dieser Sache ist, es ist kostenpflichtig,jedoch brauche ich dafür 3 Jahre.

4. Schulische Ausbildung an der DUT Wirtschaftsschule Berlin, wie bei Punkt 3 es ist kostenpflichtig und dauert 3 Jahre.

5. Punkt 5 ist glaube ich der spannendste Teil und meiner Meinung nach "unmöglich".
    Da mein Schwager einer Hausverwaltung hat, könnte er mich theoretisch ausbilden, aber nö will er nicht, fragt mich nicht warum. Ich glaube wegen den Kosten, Azubis sind ja so teuer.
    Ich meinte zu ihm, dann gib mir kein Azubigeld etc. hauptsache ich mache meine Ausbildung zum Immobilienkaufmann. Vorteil wäre ich wäre in einem Betrieb und die Ausbildung wäre sozusagen kostenlos. Betriebliche Ausbildung+Abendschule = 3 Jahre. Das wäre optimal.
    Wäre so etwas möglich?
    Nich zu vergessen darf überhaupt mein Schwager mich ausbilden ( er hat selber gar keine Ausbildung, nur ein paar Seminare das wars ).

So falls Rechtsschreibfehler vorhanden sind, dann ist das normal um diese Uhrzeit :).

Ich freue mich auf jede Antwort und hoffe durch Ratschläge paar Schritte weiterzukommen.

Mfg

Anton

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 20.05.2010
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

dir ist schon klar dass das nicht das selbe ist wie ein immobilienkaufmann?

und wer ersetzt ihm die personalkosten?

höchstwahrscheinlich darf er dich nicht ausbilden.
    a) weil er selbst garkein immokaufmann ist
    b) weil er keine ausbildungslizenz hat

bezüglich klassischer ausbildung:
    bürokaufmann ist in jedem fall dem kaufmann für bürokommunikation deutlich vorzuziehen - es ist die höherwertige ausbildung.
    die frage wird aber sein, ob das AA dir danach eine entsprechende umschulung tatsächlich bezahlt - normalerweise tun sie das nur, wenn du in deinem ausbildungsberuf keine stelle findest.

4. #3 Anton54, 24.05.2010
    Anton54

Anton54 Neuer Benutzer

Hi lostcontrol,

ja klar es ist nicht dasselbe, aber Immobilienkaufleute können in der Hausverwaltung tätig sein. Daher habe ich gefragt ob er mich ausbilden kann. Naja schwamm drüber.

Jop die Geschichte mit den Kosten wurde mir zu pappelig, daher lass ich das mit dem Schwager sein.

Das die Umschulung nicht bezahlt wird, daran habe ich gar nicht gedacht ( komischerweise ) :D.
    Ich habe mich vor gut 3 Tagen mit meinem Schwager hingesetzt und haben für mich eine anständige Lösung gefunden.

Ich werde eine Privatschule besuchen, wo ich meine Ausbildung zum Immobilienkaufmann machen werde. Die Kosten werden größtenteils vom Schwager übernommen, den Rest müsste ich bezahlen, was nicht die Welt ist.

Ich werde es dann 3 Jahre durchziehen und danach schaun wa mal weiter. :top

Mfg

Anton

Thema: Der schnellste Weg zum Immobilienkaufmann ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. umschulung zum immobilienkaufmann

,
  2. schulische ausbildung immobilienkauffrau

,
  3. Umschulung ImmobilienKaufmann

,
  4. schulische ausbildung immobilienkaufmann,
  5. umschulung immobilienkaufmann berlin,
  6. immobilienkaufmann abendschule,
  7. umschulung immobilienkauffrau,
  8. schulische ausbildung zum immobilienkaufmann,
  9. immobilienkauffrau abendschule,
  10. wie werde ich immobilienkauffrau,
  11. immobilienkaufmann umschulung,
  12. immobilienmakler schulische ausbildung,
  13. abendschule immobilienkauffrau,
  14. wie werde ich immobilienkaufmann,
  15. immobilienkaufmann privatschule,
  16. schulische ausbildung als immobilienkauffrau,
  17. schulische ausbildung zur immobilienkauffrau,
  18. umschulung immobilienkaufmann hamburg,
  19. schulische ausbildung als immobilienkaufmann,
  20. immobilienkaufmann ausbildung kosten,
  21. schulische ausbildung immobilienkaufmann berlin,
  22. ausbildung immobilienkaufmann schulisch,
  23. schulische ausbildung immobilienkauffrau hamburg,
  24. immobilienkauffrau schule,
  25. praktikum immobilienkaufmann berlin
Die Seite wird geladen...

Der schnellste Weg zum Immobilienkaufmann ? - Ähnliche Themen

1. BREKO : Schnelles Internet bis 2020

BREKO : Schnelles Internet bis 2020: Siehe hier: http://www.onlinekosten.de/news/artikel/62498/0/BREKO-Breitbandstudie-2015-Standard-Upload-steigt-bis-2020-auf-ueber-100-Mbits...
  2. Immobilienkaufmann vs Immobilienfachwirt

Immobilienkaufmann vs Immobilienfachwirt: Guten Tag liebe Gemeinschaft, ich hoffe hier gute Anregungen bzw. Rat zu erhalten für meine nachfolgende etwas verzwickte Situation. Ich, ein...
  3. Kündigung des Mieters so schnell wie möglich

Kündigung des Mieters so schnell wie möglich: hallo ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, meine Mutter hat im Haus meiner verstorbenen Großmutter eine Mieterin sitzen, der sie nun kündigen...
  4. Keine Chance als Immobilienkaufmann/makler zu arbeiten

Keine Chance als Immobilienkaufmann/makler zu arbeiten: Dieses Thema kann gelöscht werden! Dieser Beitrag kann gelöscht werden! Dieser Beitrag kann gelöscht werden! Dieser Beitrag kann gelöscht werden!...