Dichtheitsprüfung auf Mieter umlegbar?

Diskutiere Dichtheitsprüfung auf Mieter umlegbar? im Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo zusammen. Ich habe dieses Jahr eine Menge Geld der Stadt überwiesen. Zunächst wurde ein Teil der Straße und der Gehwege erneuert. Die Kosten...

1. Memo

Memo Benutzer

Hallo zusammen. Ich habe dieses Jahr eine Menge Geld der Stadt überwiesen. Zunächst wurde ein Teil der Straße und der Gehwege erneuert. Die Kosten hierfür wurden von der Stadt auf die entsprechenden Eigentümer umgelegt. Anschließend kam das Thema "Dichtheitsprüfung" der (Abwasser?)-Kanäle. Diese wurde ebenfalls von der Stadt durchgeführt. Leider wurden hier undichte Stellen gefunden, sodass diese behoben werden mussten und alle anfallenden Kosten erneut auf die Eigentümer umgelegt wurden. Da ich a) weder Geld zu verschenken habe noch b) den Mietern zu Unrecht Geld aus der Tasche ziehen möchte, würde ich mich freuen, wenn Ihr mir die Frage beantworten könnt, ob diese Kosten als Nebenkosten auf die Mieter umgelegt werden dürfen. Weitere Informationen/Details zu den durchgeführten Arbeiten könnte ich nachreichen falls diese für die Beantwortung der Frage relevant sind. Da ich die Unterlagen im Moment nicht vorliegen haben, habe ich die Tätigkeiten grob beschrieben.

Ich persönlich denke, dass das 1. Thema (Erneuerung der Strassen) definitiv nichts mit den Mietern zu tun hat, jedoch könnte ich mir vorstellen, dass die Dichtheitsprüfung nebenkostenrelevant wären.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß,
    Memo

2. Anzeige

3. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Als Vermieter würde ich sagen ist das Dein Problem.

4. #3 lostcontrol, 24.10.2013
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

ich würde sagen es ist das problem des eigentümers...

5. #4 Mieter1962, 28.10.2013
    Mieter1962

Mieter1962 Erfahrener Benutzer

Nebenkosten sind generell nur regelmäßigige Belastungen.

Wenn diese Prüfung also jährlich oder in regelmäßigem Turnus durchgeführt wird, kann man mit neuen Mietern evtl. eine Übernahme vertraglich festlegen.

Ich gehe aber davon aus, dass diese Prüfung zu den Sanierungen gehörte und damit nicht umgelegt werden kann

6. #5 Frosch1, 04.11.2013
    Frosch1

Frosch1 Neuer Benutzer

Dichtheitsprüfung nein Danke

Die Sanierungskosten dürfen so nicht auf die Mieter umgelegt werden.

Nur die Überprüfungskosten, bei Vermietung auch steuerlich absetzbar.

Aber die Sanierungskosten kann man ja (leider) über den Mietzins regeln.

Außerdem sollte man noch nichts Richtung Dichtheitsprüfung unternehmen. Die ganze Sache ist rechtlich nämlich angreifbar. „Betroffene Hausbesitzer und Landwirte sollten abwarten. Erlassen die Gemeinden erste Bescheide und drohen mit Zwangsgeld, dann können sie Klagen.

Alles dicht in NRW

7. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hallo Memo,

geschehen die Arbeiten wenigstens in der "richtigen" Reihenfolge, also erst die Strasse erneuern, dann die defekten Abwasserleitungen instandsetzen...?:035sonst:

Thema: Dichtheitsprüfung auf Mieter umlegbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abwasserkanal dichtheitsprüfung language:DE

,
  2. dichtigkeitsprüfung abwasserleitung language:DE

,
  3. dichtheitsprüfung kosten language:DE

,
  4. dichtigkeitsprüfung betriebskosten,
  5. dichtigkeitsprüfung abwasser language:DE,
  6. Dichtigkeitsprüfung Umlage,
  7. kanalprüfung umlagefähig,
  8. dichtheitsprüfung umlsgefähig,
  9. dichtheitsprüfung abwasserleitung language:DE,
  10. dichtigkeitsprüfung kanal language:DE,
  11. kanal Dichtigkeitsprufung auf Mieter umlegbar,
  12. betriebskostenabrechnung kanalprüfung,
  13. kontrolle abwasserrohr umlegbar,
  14. kosten der kanalüberprüfung umlegbar,
  15. Dichtigkeitsprüfung Nebenkosten,
  16. kosten für dichtheitsprüfung umlegbar,
  17. kosten kanaldichtung umlagefähig auf die mieter?,
  18. kanaldruckprüfung umlagefähig,
  19. Gas Dichtheitsprüfung umlage,
  20. dichtigkeitsprüfung von abwasseranlagen Kosten,
  21. dichtigkeitsprüfung gasleitungen umlagefähig,
  22. gasdichtheitspruefung formular ,
  23. Dichtheitsprüfung Gasleitungsnetz umlagefähig,
  24. verlust gasleitungen auf mieter umlegen,
  25. dichtigkeitsprüfung umlagefähig
Die Seite wird geladen...

Dichtheitsprüfung auf Mieter umlegbar? - Ähnliche Themen

1. Mieter haben Drogen im Keller angebaut, wollen nicht ausziehen

Mieter haben Drogen im Keller angebaut, wollen nicht ausziehen: Hallo und schönen guten Abend! Ich habe hier ein Problem mit den Mietern, die im Obergeschoß des Elternhauses wohnen. Es ist ein Paar (33 und 35...
  2. Eigenbedarfskündigung: Mieter wehrt sich mit Härtefall: Fehlender Ersatzwohnraum

Eigenbedarfskündigung: Mieter wehrt sich mit Härtefall: Fehlender Ersatzwohnraum: Hallo, Unser Mieter ist wegen Eigenbedarfskündigung gekündigt worden. Er hat das widersprochen und wehrt sich mit Härtefall: Fehlender...
  3. Kündigung durch Mieter

Kündigung durch Mieter: Hallo, Unsere vereinbarte Kündigungsfrist lt mietvertrag beträgt 4 Wochen zum Monatsende. Jetzt hat mir der Mieter 5 Monate vorher gekündigt zum...
  4. Balkonreinigung von Mieter unzureichend - Vorgehensweise?

Balkonreinigung von Mieter unzureichend - Vorgehensweise?: In einem Wohnraum-Mietvertrag ist eine Wohnung im 2. OG mit Balkon vermietet. Der Mieter ist zur Reinhaltung der Mietsache verpflichtet. Bei...
  5. Mieter verlangt Mietminderung

Mieter verlangt Mietminderung: Hallo zusammen, Ich habe folgende Frage, mein Mieter hat mir im Januar ein Wasserschaden im Wohnzimmer gemeldet, Tag später habe ich es sofort...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden