Dichtigkeitsprüfung in NRW bezüglich meiner ETW in einer Eigentümergemeinsschaft !!!

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Mungo82, 31.10.2011.

1. #1 Mungo82, 31.10.2011
    Mungo82

Mungo82 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    ich erhielt vor ein paar Tagen den Wirtschaftsplan 2012. Darin ein Posten der extrem teuer ist. Die Gesamtrücklage der Eigentümergemeinschaft beträgt etwas über 120.000 euro.

Im Plan steht nun ein Posten von rund 51.000 euro. Für Heizkosten / Wasser/ Kanal (Ext. Heizkosten). Ich gehe nun davon aus, dass es sich um eine Dichtigkeitsprüfung handelt. Ich verstehe nicht, warum dies 51.000 Euro kosten soll. Das ist fast 50% aller Rücklagen!

Kennst sich überhaupt jemand mit der sogenannten Dichtigkeitsprüfung aus? Das heißt bis wann diese durchgeführt werden muss? Und ab welchem Baujahr? Es ist ein Konstrukt der NRW Regierung um Geld aus den Eigentümern zu saugen. Unglaublich, oder?

Ich rufe mal den Hausverwalter an und frage nach. Aber vielleicht könnt ihr mir vorab schon etwas dazu sagen.

Danke euch :)

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Ich würde auch mal Haus&Grund befragen.

4. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Bei der Summe muss es sich schon um eine sehr lange Abwasserleitung handeln. Oder ist die WEG eine ganze Wohnsiedlung?

Normalerweise kostet das so um die 1000-5000€ je Hausanschluss, je nach Größe und Länge der privaten Rohre.

Oder wurden da mögliche Sanierungen bereits mit einkalkuliert?

5. #4 Papabär, 02.11.2011
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Vlt. sollte der TE uns wirklich erst mal etwas über die WEG verraten. Auch wurde nicht gesagt, wo die 51T€ her kommen sollen ... das mit der Inst.-RL ist m.E. ja erst mal Spekulation.

Mit 51.000,- € Heizkosten kommt unsere WEG gerade mal durch den Januar ... wenn ´se mit´m Wasser sparsam sind.

6. Dirk80

Dirk80 Neuer Benutzer

Kann also auch einfach ein besonders hoher Verbrauch sein. Aber zahlen das die einzelnen Personen nicht sowieso von sich aus?

Thema: Dichtigkeitsprüfung in NRW bezüglich meiner ETW in einer Eigentümergemeinsschaft !!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dichtigkeitsprüfung nrw

,
  2. dichtigkeitsprüfung wohnung

,
  3. dichtigkeitsprüfung nrw forum

,
  4. dichtigkeitsprüfung mieter,
  5. dichtigkeitsprüfung der wohnung,
  6. dichtigkeitsprüfung baujahr,
  7. dichtigkeitsprüfung wohnungen,
  8. dichtigkeitsprüfung,
  9. Dichtigkeitsprüfungen für Wohnungen ,
  10. hausverwalter und dichtigkeitsprüfung,
  11. kanaldichtigkeitsprüfung nrw,
  12. haus baujahr dichtigkeitsprüfung,
  13. dichtigkeitsprüfung von wohnungen,
  14. komplette überprüfung der gasanlage wohnung preis,
  15. forum nrw dichtigkeitsprüfung,
  16. dichtheitsprüfung in unserer mietwohnung,
  17. dichtheitsprüfung der hausgasanlage,
  18. dichtigkeit von gasanlagen in wohnhäusern,
  19. kanaldichtigkeitsprüfung kosten für mieter,
  20. preise für dichtheitsprüfung der hausgasanlage,
  21. dichtheitsprüfung nrw baujahr,
  22. kosten dichtigkeitsprüfung mieter,
  23. kanaldichtigkeitsprüfung ab baujahr,
  24. dichtigkeitsprüfung nrw mietshaus,
  25. Kanaldichtigkeitsprüfung Baujahr
Die Seite wird geladen...

Dichtigkeitsprüfung in NRW bezüglich meiner ETW in einer Eigentümergemeinsschaft !!! - Ähnliche Themen

1. Bauträger verschlimmbessert ETW, was tun?

Bauträger verschlimmbessert ETW, was tun?: Hallo zusammen, ich bräuchte einmal Rat von euch. Ich habe mir eine Neubau-Eigentumswohnung gekauft und es sind noch einige Mängel die es zu...
  2. Sanierung / Reparatur der ETW und die Steuern

Sanierung / Reparatur der ETW und die Steuern: Hallo ins Forum! ich habe eine ETW im Feb. 2014 erworben. Ein vor einigen Jahren Schimmelbefall ist 2015 erneut aufgetreten, das es wohl nicht...
  3. Gebüsch von ETW wird nicht geschnitten - Fragen dazu?

Gebüsch von ETW wird nicht geschnitten - Fragen dazu?: Hallo, ich mache nebenberuflich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich selbst zur Miete wohne. Der Garten gehört Anteilig zu den...
  4. Feedback erwuenscht zu ETW-Kaufangebot

Feedback erwuenscht zu ETW-Kaufangebot: Hallo zusammen, ich habe mich seit laengerem nach einer fuer mich passenden Immobilie zur Kapitalanlage umgeschaut und meine nun, das fuer mich...