Die Frage eines Neulings, der eure Hilfe braucht

Diskutiere Die Frage eines Neulings, der eure Hilfe braucht im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo liebe Mitglieder, ich habe eine Frage und hoffe ihr könnt da mit einem Rat zur Seite stehen, da ich sonst niemanden fragen kann. Es sind...

1. #1 Marcelas, 22.11.2017
    Marcelas

Marcelas Neuer Benutzer

Hallo liebe Mitglieder,

ich habe eine Frage und hoffe ihr könnt da mit einem Rat zur Seite stehen, da ich sonst niemanden fragen kann. Es sind viele Fragen die ich habe aber ich starte mal langsam.

Ab wann lohnt sich die ganze Vermietungsgeschichte? Ist es etwas für eine Privatperson? Ich würde mein Geld gerne halbwegs sicher und mit Ertrag investieren aber ich weiß noch nicht genau was rein aus Erfahrung eine gute Entscheidung wäre.

Die Mathematik ist einfach aber die kann mir trotzdem nicht alles sagen z. B. soll ich die Wohnung voll bezahlen oder lieber finanzieren? Sicher kann eine Finanzierung aus EK-Sicht richtig rentabel sein aber Schulden sind dann halt auch da. Bei Vollzahlung ist z. B. das Kapital ganz gebunden. Wenn wir das Ganze aus der Pro/Con Perspektive angehen könnten, würde ich mich sehr freuen.

Ich würde mich auch freuen von erfahren Leuten zu hören was sie denken. Vielen Dank euch allen.

Goldhamster gefällt das.
  2. Anzeige

3. #2 Immofan, 22.11.2017
    Immofan

Immofan Erfahrener Benutzer

Lass es lieber...

dots, Marcelas und sara gefällt das.
  4. #3 Marcelas, 22.11.2017
    Marcelas

Marcelas Neuer Benutzer

Hahaha, ok, das ist mal ein klares Statement!

5. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Man kann aber auch sagen: no risk no fun.

6. #5 Goldhamster, 22.11.2017
    Goldhamster

Goldhamster Erfahrener Benutzer

Hallo Marcelas,

Wirklich?
    Gefühlte >80% der Privatvermieter können das eben nicht.
    Siehe div. Beiträge in diesem Forum. Stichworte: "Rendite", "Cashflow".... etc.

Einfach:
    -Willst du dich ganz fest die nächsten 15 oder 20Jahre auf die Vermietung mit allem was dazugehört einlassen?
    Dann machst du es z. B. so:
    Statt eine Wohnung voll zu bezahlen kaufst du 3. Und da gehst du etwa jeweils mit 1/3 deines Eigenkapitals rein. (nur Beispiel)

-Willst du nur "mal nebenbei" etwas Immobilie haben, dann kaufst du eine ganz von deinem Eigenkapital.
    Sollten sich Marktwertsteigerungen ergeben, dann verkaufst du wieder. Mieten und Veräußerungsgewinne versteuerst du dann eben.
    (aber nicht warten bis die Preise wieder im Keller sind)

-Wenn du ganz gierig bist (und hohe Verluste riskieren willst), dann hälst du die Immo länger und spekulierst.....länger als 10Jahre. Aber vielleicht gibt es die Möglichkeit der 10-jährigen Spekulationsfrist auch mal nicht mehr.... RISIKO uuuuhhhh

Goldhamster

7. dots

dots Erfahrener Benutzer

Hallo Marcelas,

willst du Sonntags morgens um 4 Uhr von deinem Mieter aus dem Bett geklingelt werden, weil das Klo verstopft ist und das Bad unter Wasser steht?
    Kannst du dann selbst "ran" oder musst du Handwerker bestellen? Letzteres kostet Rendite.
    Kannst du ein halbes Jahr Leerstand überbrücken (Viele Kosten laufen trotz leerstehender Wohnung weiter!)? Ggf. machst du dann unterm Strich Verlust mit der Vermieterei! Willst du das riskieren? Kannst du dir das leisten?

8. #7 BHShuber, 22.11.2017
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

volle Zustimmung von meiner Seite, lieber nicht der Sklave deiner Selbst werden, es gibt genug sehr einfach Möglichkeiten sein Geld zu investieren und selbst bei wenig Zins, noch mehr zu verdienen als unter Umständen mit der Vermieterei.

Wenn du es unkompliziert haben möchtest, dann kauf Garagen, Tiefgaragenplätze, Garagenhöfe, des deutschen liebstes Kind, sein Auto wir immer und überall untergestellt und wird oftmals besser behandelt als die eigenen Kinder, damit kannst noch mit wenig Aufwand in und um Ballungsgebieten eine wenig mehr Geld machen als mit dem Sparbuch, allerdings viel unkomplizierter.

Gruß
    BHShuber

Sweeney gefällt das.
  9. AJ1900

AJ1900 Erfahrener Benutzer

Ganz einfach, wenn du erbst (und selbst dann nicht immer).
    Ansonsten hat Vermieten in den meisten Fällen aktuell nichts mit "real Geld Verdienen" zu tun, sondern eher mit " weniger Geld verlieren als sonst". Kurz gesagt, Immobilien sind im Prinzip eher was für Leute die zuviel Geld haben.
    Oder du beißt in den sauren Apfel und machst auf Eigenleistung. Das kann sich dann aber schnell zur Lebensaufgabe auswachsen.
    Davon ausgenommen ist Wohnraum den du für dich selber schaffst, oder kaufst.

immodream und Goldhamster gefällt das.
  10. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Tipp: Hausinvest Europa-Fond, Linde AG und/oder Santanderbank.

Thema:

Die Frage eines Neulings, der eure Hilfe braucht

Die Seite wird geladen...

Die Frage eines Neulings, der eure Hilfe braucht - Ähnliche Themen

1. Neuling - Altes Haus vermieten

Neuling - Altes Haus vermieten: Guten Tag zusammen, ich bin ganz neu hier und möchte mich bezüglich Vermietung einer vorhandenen Immobilie schlau machen. Zu Beginn möchte ich...
  2. Neu als Vermieter, eine Frage bezüglich eine

Neu als Vermieter, eine Frage bezüglich eine: Hallo, ich bin neu hier im Forum und wir haben als Privatpersonen zwei kleine Einraumwohnungen in einem denkmalgeschützten Gebäude durch...
  3. Fragen zur Teilungserklärung

Fragen zur Teilungserklärung: Hallo, mein Sohn, steht kurz vor dem Erwerb einer Eigentumswohnung. Die Wohnung gefällt, ein schon etwas älteres aber gut gepflegtes Objekt ohne...
  4. Fragen an vorherigen Vermieter der Mietinteressenten

Fragen an vorherigen Vermieter der Mietinteressenten: Liebe erfahrene Vermieter, bevor Sie den Mietvertrag mit einem Mietinteressent schließen, wenn Sie die Möglichkeit hätten, sich etwas nach dem...
  5. Hilfe wer kann mir Helfen wasserschaden

Hilfe wer kann mir Helfen wasserschaden: schönen guten Abend ich hoffe hier Hilfe zu bekommen. Nun zur Sache Am 5.6 war bei uns hier im schönen Saarland Ein (kleiner Sturm) durch Zufall...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden