Die Gehaltsnachweise bei der Wohnungssuche in Berlin

Dieses Thema im Forum "Immobilien - Suche" wurde erstellt von Student2, 11.09.2013.

1. #1 Student2, 11.09.2013
    Student2

Student2 Gast

Hallo,

Normal in der Berliner Wohnungssuche ist ja, dass man eine Kopie des Personalausweises, die Schufa-Auskunft und drei Gehaltsnachweise vorweisen muss. Nun bin ich Student, außer meiner Hiwi-Tätigkeit kann ich selbstverständlich kein Gehalt nachweisen. Es wird in einem solchen Fall angegeben, dass man die Bürgschaft der Eltern und von diesen wiederum die Schufa und drei Gehaltsnachweise braucht.

Allerdings gestaltet sich die Situation meiner Eltern so, dass sie zwar leicht genug Geld haben, für mich als Bürgen zu agieren, aber keinerlei Gehaltsnachweise vorweisen können ( Schufa liegt aber vor ). Mein Vater ist frei an der Börse tätig, d.h. er ist nirgendwo angestellt, er erhält keinerlei Gehalt. Diese Situation trifft aber offenbar auf Verständnisprobleme seitens vieler Vermieter, sodass ich im Moment große Probleme habe, eine Wohnung zu bekommen.

Meine Frage ist nun: Was kann man tun, welche Nachweise AUßER Gehaltsnachweisen kann man erbringen, damit man trotzdem als Kandidat für die Wohnung anerkannt wird? Welche Alternativen gibt es, die meinen potentiellen Vermietern die Sicherheit geben, dass mein Bürge auch zahlungsfähig ist?

Ich freue mich auf Vorschläge.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pharao, 11.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2013
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi Student2,