Die Ich-wünsch-was-Runde

Diskutiere Die Ich-wünsch-was-Runde im Was nicht passt - der Small-Talk Forum im Bereich Off-Topic; Ich wünsche mir hier eine lebendige auch vermietergeneigte Diskussion im Forum. Ich hätte auch einen Wunsch oder doch ein paar: Nichts gegen...

1. #1 ehrenwertes Haus, 20.10.2020
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Ich hätte auch einen Wunsch oder doch ein paar:

Nichts gegen lebhafte Diskussionen, aber
    • ohne Dauerkapern praktisch aller Themen mit Zwischenfragen, die nichts mit dem Thema zu tun haben und seit einiger Zeit fast ausschließlich von einem einzigen User ausgehen.
    • ohne permanente Vermutungsäußerungen über RL der Forenuser
    • soviel angewendete Höflichkeit von Forengepflogenheiten die User hier korrekt anzusprechen, ohne ständige neue Nickschöpfungen dabei. Insbesondere von Usern, die u.A. Höflichkeit von Anderen erwarten.
    oder anders gesagt: ohne User, die einen Hang zu trolligem Verhalten außerhalb des Funbereichs praktizieren.

Für Ratsuchende ist das nicht hilfreich.

2. Anzeige

Schau mal hier: Die Ich-wünsch-was-Runde. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Katharmo, 20.10.2020
    Katharmo

Katharmo Erfahrener Benutzer

Ich würde die Liste gerne ergänzen:

Ich wünsche mir, dass nicht in diversen Themen mehr oder weniger subtil gegen die dann sogenannte linksseitige Politik gehetzt wird, das Forum könnte hierdurch nämlich eher "rechtsseitig" aufgefasst werden. Bis vor einiger Zeit lief es hier in dem Punkt neutral ab, das war angenehmer.

4. #3 Hutchinson Hatch, 21.10.2020
    Hutchinson Hatch

Hutchinson Hatch Benutzer

Meinst du in diesem Falle mich? Ich meine mich erinnern zu können, dass ich in 1-2 Threads auf die Gefahren einer "linksseitigen" Politik hingewiesen habe in Bezug auf zukünftige Immobilieninvestments. Oder kannst du mal ein Beispiel bringen?

5. #4 Katharmo, 21.10.2020
    Katharmo

Ich meine jeden, der das macht. Wem der Schuh nicht passt, zieht ihn sich bitte einfach nicht an.

6. set

set Erfahrener Benutzer

hat nicht lange gehalten:

7. #6 taxpert, 21.10.2020
    taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

Ich auch!

Grundsätzlich halte ich dieses Forum für äußerst "vermietergeneigt" im Gegensatz anderen Foren, die eher von Mietern dominiert werden. Andererseits sind hier Foristen, die zum Mieter-bashing neigen meist nur kurz vertreten, weil man trotz Vermieterlastigkeit einen sehr proffessionellen Ton pflegt und die Rechte der Mieter als auch die Pflichten der Vermieter sehr ernst nimmt!

Was mich immer ein bisschen stört (natürlich nicht nur hier, sondern auch in anderen Foren!), wenn die Diskussion vom eigentlich rechtlichen Thema zu einer Art gesellschaftrechtlichen oder gar politischen Diskussion abgleitet. Als akteulles Beispiel möchte ich die Diskussion zu "Steuerliche Ausgaben bei Erwerbsvorgang über Jahre" nennen. Was hat die Diskussion über die Sinnhaftigkeit des §23 EStG allgemein oder in Bezug auf grundstücke oder den Zeitraum mit dem ursprünglichen Theme zu tun? Und ja, ich muss mir den Schuh teilweise selber anziehen, weil man innerhalb des Themas darauf eingeht und nicht gleich darauf hinweist, das eine solche Diskussion eher hier im Themenkreis "Small Talk" zu führen wäre!

taxpert

8. #7 Anhalter, 21.10.2020
    Anhalter

Anhalter Erfahrener Benutzer

Ich würde mir wünschen, dass die Antworten auch mehr mit der gestellten Frage zu tun haben. Oft stellen, insbesondere unerfahrene bzw. neue, Vermieter was ein, wo für eine gute Antwort einfach Angaben fehlen, und statt dann zu warten bis das klargestellt wird, wird dann alles mögliche hineininterpretiert, was sein kann, aber lange nicht sein muss.

...und das natürlich...

9. GSR600

GSR600
    Moderator

Das Problem ist halt, dass dann leider auch einige der Neulinge patzig auf Nachfragen reagieren, oder wenn iohnen die Antworten nicht gefallen, da verliert man schon auch oft die Lust zu antworten, oder wirft eben ein was da jetzt dahinterstecken könnte.

10. #9 immobiliensammler, 21.10.2020
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Ich ziehe mir den Schuh an, dass ich mich bei manchen Postern auch dazu verleiten lasse, dann eine Diskussion über Nebenschauplätze weiterzuführen und gelobe Besserung! Vielleicht ist es schon aufgefallen aber bei einem User hier (nicht in diesem Thread) habe ich das Antworten schon komplett eingestellt.

11. #10 Katharmo, 21.10.2020
    Katharmo

Das ist in der Tat aufgefallen, nicht nur bei dir, allgemein laufen Provokationen jetzt öfter ins Leere. Ich wünsche mir, dass wir in dem Punkt konsequent bleiben/werden. Es wäre natürlich deutlich wünschenswerter, dass nicht mehr provoziert wird... Man muss auch träumen dürfen ;)

12. #11 ehrenwertes Haus, 21.10.2020
    ehrenwertes Haus

Die Konsequenz der Meisten hier ist dann nicht mehr zu antworten oder einem "... und damit bin ich raus"-Beitrag.
    Ist doch auch ne Art Stoppschild an Neue mit etwas unrealistischen Erwartungshaltungen ihre Beiträge (inhaltlich und/oder Wortwahl) nochmal zu überdenken.

13. #12 Hutchinson Hatch, 21.10.2020
    Hutchinson Hatch

Hutchinson Hatch Benutzer

Ich finde das Forum hat eigentlich ein recht hohes Niveau, es gibt viele aktive Nutzer mit teilweise großem Hintergrundwissen. Auch wenn ein Nutzer (inklusive mir) mal Quatsch erzählt, bleibt das nicht unkommentiert stehen und wird von anderen Teilnehmern berichtigt. Was mich persönlich stört, aber da kann das Forum nichts für, ist die teilweise schwierige Kommunikationsbereitschaft der Themenersteller. Unkomplette Sachverhalte werden zur Diskussion gestellt, die damit die Threads erst unnötig kompliziert machen, also im Prinzip genau das, was @Anhalter bereits geäußert hat.

14. #13 ehrenwertes Haus, 21.10.2020
    ehrenwertes Haus

Ich denke, das läßt sich bewerkstelligen als Teamwork von Usern und Mods.

15. dots

dots Erfahrener Benutzer

Besser kann man es nicht formulieren. Dieses Zitat taugt m. E. als Zusammenfassung, Ergebnis und was-weiß-ich-noch-alles dieses Threads.
    Genau das ist dann aber ein Vorteil für diejenigen, die in ein, zwie oder vielen Jahren zufällig den Thread finden und nicht haargenau die Ausgangslage des Threaderstellers haben, sondern eine im Detail abweichende Situation. Diese User finden dann trotz dieser Abweichung bereits die Lösung für ihr Problem.
    Oder der Threadersteller merkt, dass er an einer ganz anderen Stelle an einer Stellschraube drehen muss, um an dieser Stelle dann doch das erleichterte Kündigungsrecht zu nutzen, obwohl das (ohne die kleine Änderung an ganz anderer Stelle) für ihn in diesem Fall gar nicht möglich wäre.
    Damit hat sich das Problem ja schon erledigt. Die patzigen User bekommen keine Antworten (mehr) und verschwinden (irgendwann) von alleine, weil keiner mehr mit ihnen kommuniziert.
    Hier im Forum wird ja immer darauf hingewiesen, dass auch Messie-Mieter ein Recht auf eigene Verwahrlosung haben. Genau so haben alle Forenuser das Recht, zu nerven (überspitzt gesagt). Wer will festlegen, was schon patzig ist, und was noch okay? Was ist noch erlaubt und was ist schon verboten?
    Ist das schlimm? Ich finde das gut. Wenn das Hauptthema erledigt ist, es aber weitere (Neben-)Themen gibt, die im Zusammenhang zum Hauptthema stehen, oder in der Folge sowieso auftreten, ist so ein Nebenschauplatz doch überhaupt nicht verwerflich - finde ich.
    Boah, das finde ich echt gemein, dass du MICH mobbst!!!einself!!! ;-)

16. #15 ehrenwertes Haus, 21.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2020
    ehrenwertes Haus

Genau das schätze ich an diesem Forum.

Mit Nichtwissen starten ist nicht schlimm, anfängliche Fehleinschätzungen und Denkfehler sind kein Problem. Der Wissenspool hier ist so breit aufgestellt, dass man wirklich viel aus allen Bereichen lernen kann, eigene Wissenslücken relativ schnell bemerken und bei Bedarf/Interesse gegensteuern kann.
    Das Beste daran, bis auf ganz wenige Ausnahmen bei wirklich Unbelehrbaren/Lernunwilligen (oder von vermeindlich allwissenden Neulingen), wird keiner für (zu) dumm erklärt.

17. #16 Goldhamster, 21.10.2020
    Goldhamster

Goldhamster Erfahrener Benutzer

Das seh ich auch so - unbedingt.
    Aber was ich noch mal von @dots gerne wissen möchte: Du bist doch jetzt in RL in echt n Lehrer, nech?

18. #17 ehrenwertes Haus, 21.10.2020
    ehrenwertes Haus

... das pädagogische Experimentierumfeld tut mir leid... :006sonst:

19. dots

dots Erfahrener Benutzer

Wäh? Lehrer? Ich? Nein! Ganz bestimmt nicht. Nicht mal sowas ähnliches. Ich meine, dass ich hier im Forum auch schon mal ganz konkret geschrieben habe, was ich beruflich mache.

20. #19 immodream, 21.10.2020
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo,
    da ich ja ein Hobby Vermieter bin und mir viele Dinge im Vermieterleben angelesen oder nach sogenannten Menschenverstand handhabe, sind mir seit Benutzung dieses Forums viele Dinge aufgefallen, die ich eigentlich falsch handhabe.
    Diese Erkenntnisse hindern mich weiterhin daran nicht, diese Dinge , jetzt vorsätzlich, falsch zu handhaben.
    Ich habe aber hier gelernt , wo die Grenzen sind und kann wenn etwas anbrennt , gegensteuern oder die Notbremse ziehen.
    Ich lese also weiterhin gerne in diesem Forum mit und freue mich auch über den überwiegend freundlichen Umgangston .
    Grüße
    Immodream

21. #20 ehrenwertes Haus, 26.10.2020
    ehrenwertes Haus

Ich wünsche mir keine kommentarlosen Löschungen von Beiträgen mehr.

Das gab es früher doch auch nicht und spricht nicht für eine gute Gesprächskultur.

Thema:

Die Ich-wünsch-was-Runde

Die Seite wird geladen...

Die Ich-wünsch-was-Runde - Ähnliche Themen

1. Heizung nach Defekt erneuert, Teil davon Mieter Wunsch

Heizung nach Defekt erneuert, Teil davon Mieter Wunsch: Hallo werte Vermieter-Kolleginnen und Kollegen, da dies mein erster Beitrag ist, bitte ich um Nachsicht wenn er falsch erstellt wurde. Es...
  2. Reicht der Wunsch zum Einzug für Eigenbedarf ?

Reicht der Wunsch zum Einzug für Eigenbedarf ?: Hallo Leute, wenn man sich eine vermietete Eigentumswohnung kauft, um in diese einzuziehen, hätte man dann Eigenbedarf im Sinne des Mietrechts,...
  3. Erwartungen / Wünsche etc. ggü. der WEG-Verwaltung

Erwartungen / Wünsche etc. ggü. der WEG-Verwaltung: Hallo ihr Lieben, mache gerade eine Untersuchung zum o.g. Thema. Also eine Art Kundenzufriedenheitsanalyse unter den Wohnungseigentümern. Was...
  4. Längere Abwesenheit: Was würdet Ihr euch als Vermieter wünschen?

Längere Abwesenheit: Was würdet Ihr euch als Vermieter wünschen?: Ich werde evtl. ab Nov./Dez. 2-3 Monate in einer Reha-Klinik sein, ziemlich weit weg, werde mich also auch nicht übers WE in meiner Wohnung...
  5. Wunsch nach Selbstständigkeit

Wunsch nach Selbstständigkeit: Hallo, ich bin gerade frisch aus dem Arbeitsamt gefallen und möchte mich nun selbstständig machen. Ich habe auch schon etwas in Aussicht was...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden