Die ideale Teilungserklärung ?

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von sosoberlin, 06.05.2014.

1. #1 sosoberlin, 06.05.2014
    sosoberlin

sosoberlin Erfahrener Benutzer

Hallo liebe Mitglieder,

ich wollte einfach in die Runde werfen:

Was ist für Euch eine ideale Teilungserklärung?

Hintergrund: ich habe gerade eine zu erstellen wg. einer Aufteilung und habe natürlich viele TE gelesen und auch der Anwalt und auch der Notar haben so ihre Ideen..

Aber mir würde ein Stimmungsbild helfen. Die TE ist ja nicht nur für mich. Natürlich weiß ich, was ich wie machen würde - immer zu meinen Gunsten - aber letzen Endes wäre das totaler Quatsch, denn sie ist ja nicht nur für mich.

Im Wunschkonzert der Teilungserklärung:
    was würdet Ihr Euch wünschen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Papabär, 06.05.2014
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Ein Anfang wäre schon mal, dass die Summe der einzelnen Miteigentumsanteile auch wirklich 10.000 ergibt ... und nicht nur so ca.

Ach ja - eine genaue Benennung der Übergabepunkte Wasser/Abwasser ect. fänd´ ich auch klasse (das könnte damit zusammenhängen, dass bei mir vor einigen Tagen das große Rätselraten ausgebrochen ist, wer für die Montage von Absperrventilen zuständig ist).

4. #3 Martens, 07.05.2014
    Martens

Martens
    Super-Moderator

"vom Abzweig von der Hauptleitung an" ist doch eine eindeutige Formulierung - oder nicht?

Ich wünsche mir von TEen vor allem, daß sie schlank sind.
    Eine eindeutige Beschreibung der Räume und Flächen im Sondereigentum oder in Sondernutzung ist hilfreich.
    20 Seiten über irgendwelche Nutzungsregelungen oder Kostentragungsgeschichten in Spezialfällen machen später alle Beteiligten nur kirre.

Ach so, mit MEA in der Summe unter oder über 10000 kommt meine EDV problemlos klar.

Christian Martens

5. #4 Fremdling, 07.05.2014
    Fremdling

Fremdling Erfahrener Benutzer

Eine ideale TE gibt es m.E. nicht. - Es wäre bereits sehr nett, wenn die TE ...

1. möglichst kurz, klar, allgemein- und unmissverständlich formuliert ist,
    2. inhaltlich, rechnerisch, technisch (incl. Pläne) und juristisch fehlerfrei ist,
    3. auf die Wiederholung bereits im WEG definierter Regelungen verzichtet,
    4. von den Regelungen des WEG nur dann Abweichungen definiert, wenn diese nachvollziehbar für die individuelle Gemeinschaft sinnig bis notwendig erscheinen,
    5. auf komplexe Kostenverteilungsregelungen verzichtet (es gibt keine gerechte Verteilung!),
    6. bei Sondernutzungsrechten sowohl die Nutzung als auch die Rechte und Pflichten des Sondernutzers festlegt,
    7. im Falle wohl modern gewordener (?) Mehrhausanlagen für die Kostenzuordnungen zu den Untergemeinschaften auch die erforderlichen Zähleinrichtungen fordert,
    8. ... etc.

6. #5 Aktionär, 07.05.2014
    Aktionär

Aktionär Erfahrener Benutzer

Ich finde es stets hilfreich, wenn die verbale Erläuterung über Sondernutzungsrechte bestimmter Räume / Bereiche durch eine eindeutige Kennzeichnung (farbig) in einem Lageplan ergänzt wird.

7. #6 sosoberlin, 07.05.2014
    sosoberlin

sosoberlin Erfahrener Benutzer

Danke in die Runde, ich finde die unterschiedlichen Perspektiven wirklich interessant. Das ist einfach etwas, was es nur in einem Forum gibt und nie in der Kommunikation mit nur einem oder zwei Bekannten oder Kollegen. :smile014:

Thema: Die ideale Teilungserklärung ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. teilungserklärung missverständlich 20/10000

Die Seite wird geladen...

Die ideale Teilungserklärung ? - Ähnliche Themen

1. Büro zur Wohnung umbauen (Teilungserklärung)

Büro zur Wohnung umbauen (Teilungserklärung): Hallo Ich habe vor ein Büro zu kaufen und das in eine Wohnung umzubauen. Wir waren mit dem Verkäufer beim Bauamt und eine Gehnemigung ist nicht...
  2. Bodenwert gemäß Teilungserklärung

Bodenwert gemäß Teilungserklärung: Hallo liebe Freunde, ich habe eine Frage zur Berechnung des Gebäude- und Bodenwertes. Ich habe die Such-Hilfe benutzt und konnte meinen Fall...
  3. Rechte & Pflichten des Verwalters in der Teilungserklärung

Rechte & Pflichten des Verwalters in der Teilungserklärung: Hallo zusammen, bei uns sind in der Teilungserklärung ein Teil der Rechte und Pflichten des Verwalter geregelt. Dies umfasst z.B. die...
  4. Spekulationsfrist nach Teilungserklärung

Spekulationsfrist nach Teilungserklärung: Hallo liebe Community, ich überlege mir gerade ein MFH zu teilen und ggf. die Wohnungen einzeln zu verkaufen. Dabei habe ich folgende Frage:...
  5. Teilungserklärung: Muss der Käufer eine beglaubigte Kopie bekommen?

Teilungserklärung: Muss der Käufer eine beglaubigte Kopie bekommen?: Ich habe gerade eine Wohnung gekauft. Die Verkäuferin hat im Nachbarhaus (gehört auch zu WEG) eine zweite Wohnung, die wurde ebenfalls verkauft....