Die Kosten der Nebenkostenabrechnung umlegen??

Diskutiere Die Kosten der Nebenkostenabrechnung umlegen?? im Abrechnungs-/Umlagmaßstab Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo an alle, der Tietel verrät schon meine Frage. Wir haben ein Haus mit KG und EG. Im EG lebe ich und meine Familie und KG unsere Mieter....

1. #1 Vermieter-22, 10.06.2018
    Vermieter-22

Vermieter-22 Neuer Benutzer

Hallo an alle,

der Tietel verrät schon meine Frage. Wir haben ein Haus mit KG und EG. Im EG lebe ich und meine Familie und KG unsere Mieter. Jetzt hat mir die Abrechnungsfirma die Abrechnungen und die Rechnung für die Erstellung der Abrechnung zugechickt. In der Abrechnung werden wie erwartet alle Kosten verrechnet und umgelegt.

Meine Frage ist nun: Kann ich die Kosten für das Erstellen der Abbrechnung auch teilweise auf die Mieter umlegen? Die Rechnung inkusive Mietkosten der Wasser- und Heizkörperzähler beträgt ca. 400 Euro. Ganz schön happig dafür das da ein paar Werte zusammen gerechnet werden...

Vielen Dank im Voraus

LG

2. Anzeige

3. #2 anitari, 10.06.2018
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Lediglich die Kosten der Heiz- und Warmwasserkostenabrechnung sind umlegbar, die der übrigen BK zählen als Verwaltungskosten.

4. #3 Vermieter-22, 10.06.2018
    Vermieter-22

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Da ich ganz frisch Vermieter bin und dies meine erste Abrechnung ist, bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich das richtig verstanden habe und entschuldige mich schon mal für nachvolgende Fragen.

Z.B. wird in der Abbrechnung für Warm- und Kaltwasser die Gerätemiete Kosten verrechnet aber die Heizkörperzähler werden nicht verrechnet. Aber in der Rechnung für die Abrechnung haben die mir alle Heizkörperzähler (14 im ganzen Haus) aufeglistet und in Rechnung gestellt.

Kann ich die Mietkosten für die Anzahl der Heizkörperzähler (Mieter 6 stück) auf die Mieter umlegen? Oder muss ich als Vermieter diese Kosten tragen?

LG

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Was für eine "Abrechnung für Warm- und Kaltwasser" ist das? Werden dort auch die Heizkosten abgerechnet? Die Kosten der Verbrauchserfassung (also z.B. die Gerätemiete für diverse Zähler) gehören zu den Heizkosten. Diese Kosten können auf die Mieter umgelegt werden.

6. #5 anitari, 10.06.2018
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Miete für gemietete Erfassungsgeräte, z. B. der HKV, ist zusammen mit den Heizkosten umlegbar.

Machst Du die Heiz- und Warmwasserkostenabrechnung selbst oder lässt Du die von einer Firma machen?

Gekauft oder gemietet?

Stell doch die Heiz- und Warmwasserkosteabrechnung, ohne persönliche Daten, mal ein.

7. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Kommt drauf an, ob es hierfür auch (gesonderte) mietvertragliche Vereinbarungen gibt.

8. #7 Vermieter-22, 10.06.2018
    Vermieter-22

Hallo hier die Rechnung die ich bezahlen muss und die Einzelabrechnung für die Mieter.
    Ich erkenne hier nicht das die gemieteten Heizkörperzähler zu den Heizkosten berechnet werden. Die Abrechnungsfirma ist Techem.

LG

Anhänge:

9. Andres

Andres
    Super-Moderator

Dazu gibt es eine Übersicht, wie sich der Betrag von 1399,80 € für die gesamten Heizkosten zusammensetzt. Dort sollte auch die Gerätemiete für die HKV genannt sein, ebenso wie z.B. die Wartung der Heizanlage oder der Schornsteinfeger.

... was die meisten am roten Rand ohnehin erkannt haben dürften. Techem dröselt an dieser Stelle alle Betriebskosten außerhalb des Geltungsbereichs der HeizkostenV auf, während Heizung und Warmwasser an anderer Stelle (vermutlich einen Abschnitt weiter oben als der hier gezeigte Ausschnitt) zu finden sind.

Das ist übrigens nicht ganz richtig. In der abfotografierten Abrechnung sind nur die Kaltwasserzähler explizit aufgeführt. Die Warmwasserzähler werden wie die HKV an anderer Stelle abgerechnet.

Da nun ein paar weitere Informationen vorliegen, kann man auch zu dieser Einschätzung ein paar Empfehlungen abgeben:
    • Wenn man die 356,94 € etwas weniger großzügig rundet, spart man schon 11 %.
    • Die techem ist (genau wie die anderen großen, bundesweit operierenden Erfassungs- und Abrechnungsdienstleister) nicht gerade für niedrige Preise bekannt. Vor Ort findest du sicher günstigere Anbieter. Der einzige Grund, weshalb sich solche Preisgestaltungen überhaupt auf dem Markt behaupten können, liegt in der Tatsache, dass die meisten Vermieter diese Kosten einfach durchreichen können, weil sie nicht im selben Haus wohnen. Bei dir ist das anders, also solltest du dir einen anderen Anbieter suchen.
    • Ein recht ordentlicher Teil der Rechnung wird für die Umstellung des Abrechnungszeitraums fällig. Das ist eine einmalige Angelegenheit.
    • Die 249 € Gerätemiete (das ist nix mit "Werte zusammen rechnen") lassen sich recht einfach sparen: Du wohnst als Vermieter in einem Haus mit zwei Wohnungen, darfst also von der HeizkostenV abweichende Vereinbarungen mit dem Mieter treffen. Wenn du das tust, fällt diese ganze Position weg.
    • Für 30,35 € die Betriebskostenabrechnung für zwei Wohneinheiten zu erstellen, ist kein schlechter Preis.

sara gefällt das.
  10. sara

sara Erfahrener Benutzer

Ja, das wichtigste fehlt.
    Die Zusammenstellung der gesamten relevanten Kosten für die Heizkostenabrechnung die dieser Aufteilung zu Grunde liegt, wie Andres auch schon angefragt hat.

11. #10 Vermieter-22, 10.06.2018
    Vermieter-22

Hallo Andres,

vielen Dank für die Antwort. Jetzt wo du es sagst fällt mir auf das die 1399,80 Euro garnicht die gesamt Heizkosten sind. Kann gerade garnicht nachvollziehen warum hier mit 1399,80 Euro gerechnet wird, Die Gesamtkosten betragen 1766,52 Euro inklusive Wartungskosten. Im Anhang ist ein Ausschnitt zu sehen. Da ist alles aufgelistet auch die Mietkosten.

Lg

Anhänge:

12. #11 sara, 10.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2018
    sara

sara Erfahrener Benutzer

und die sind auch verrechnet!
    Du musst die Warmwasserkosten zu den Heizkosten addieren.
    Die Gesamtkosten werden nur aufgesplittet in Heiz- u. Warmwasserkosten.

Du hast doch auch die Abrechnung der vermieteten Wohnung erhalten und kannst doch da auch genau sehen was abgerechnet wurde.

Natürlich ist das (meist) unrentabel für den Selbstnutzer im Zweifamilienhaus und deshalb gibt es ja auch die Ausnahmen bei der Heizkostenverordnung. Du lässt aber auch noch die gesamte Abrechnung extern machen. Wobei die etwas über 30 Euro den Braten nicht fett machen.

Andres gefällt das.
  13. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Vermieter-22, 10.06.2018
    Vermieter-22

Aaaahh jetzt check ich das Ganze. Dann passt alles. in den 1399.80 sind die Mietkosten und Wartungskosten schon eingerechnet. Warmwasserkosten wird nochmal gesondert abgerechnet...

Vielen vielen Dank an alle. Habt mir sehr weiter geholfen.

Lg

15. sara

sara Erfahrener Benutzer

die anteiligen Warmwasserkosten werden erst aus den Gesamtkosten herausgerechnet und dann nach dem jeweiligen Verbrauch dann auch aufgeteilt.

Thema:

Die Kosten der Nebenkostenabrechnung umlegen??

Die Seite wird geladen...

Die Kosten der Nebenkostenabrechnung umlegen?? - Ähnliche Themen

1. Darf ich Grundsteuer- und Gebäudeversicherungs Kosten vom Mieter fordern?

Darf ich Grundsteuer- und Gebäudeversicherungs Kosten vom Mieter fordern?: Der Mietvertrag wurde 2014 erstellt, bis heute habe Ich die Grundsteuer- und Gebäudeversicherungs Kosten komplett als Vermieter für die Mieter...
  2. Nebenkostenabrechnung an Mieter

Nebenkostenabrechnung an Mieter: Hallo Zusammen, wir haben eine Wohnung gekauft und müssen jetzt das erste Mal eine Nebenkostenabrechnung machen. Leider weiß ich sogar nicht wo...
  3. Software für Nebenkostenabrechnung umlagefähig?

Software für Nebenkostenabrechnung umlagefähig?: Hallo zusammen, die Frage steht im Grunde schon in der Titelzeile. Kann ich Software, welche ich für die Abrechnung der Nebenkosten angeschafft...
  4. Mehrheiten Wechsel Umlagemasstab qm--->MEA: Kosten und IRL?

Mehrheiten Wechsel Umlagemasstab qm--->MEA: Kosten und IRL?: Mit welcher WEG-Mehrheit kann ein Wechsel im Umlagemasstab von qm auf Miteigentumsanteile vorgeneommen werden und zwar für - Kosten -...
  5. Sozialamt versteht Nebenkostenabrechnung nicht

Sozialamt versteht Nebenkostenabrechnung nicht: Hallo, ein guter Freund von mir bezieht Sozialhilfe und wurde vom Amt aufgefordert die Nebenkostenabrechnung für 2017 einzureichen, was er getan...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden