Die Kosten der Prüfung einer Elektroanlage muss der Mieter zahlen

Diskutiere Die Kosten der Prüfung einer Elektroanlage muss der Mieter zahlen im Beleuchtung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; erfreulicherweise hat der Bundesgerichtshof nun endlich eine langjährige Streitfrage zu Ihren Gunsten als Vermieter entschieden: Die Kosten...

1. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

erfreulicherweise hat der Bundesgerichtshof nun endlich eine langjährige Streitfrage zu Ihren Gunsten als Vermieter entschieden:

Die Kosten einer Prüfung der Betriebssicherheit einer Elektroanlage sind Betriebskosten.
    Bei entsprechender Regelung in Ihrem Mietvertrag sind solche Ausgaben also fortan als „sonstige Betriebskosten“ umlegbar. Ihr Mieter muss diese Kosten also im Rahmen der Betriebskostenabrechnung zahlen.
    Damit ist klar: Bei diesen Kosten handelt es sich nicht um Instandsetzung- und Instandhaltungskosten.

Das Gegenargument von Mietervereinigungen, die Kosten der Überprüfung seien Vorsorgeaufwendungen zur Betriebssicherheit, lehnten die Karlsruher Richter ausdrücklich ab.
    Als Vermieter müssen Sie zwar die Verwaltungskosten und die Aufwendungen für die Beseitigung von Mietmängeln tragen. Die turnusmäßige Prüfung der Betriebssicherheit zahlt von nun an aber Ihr Mieter (BGH, Az. VIII ZR 123/06).

aus dem aktuellen Newsletter von
    <a href="http://vnr.srv2.de/go/H7WS8O-H5W95G-FFQH76-U7V17G6.html">Immobilien Berater</a>

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Die Kosten der Prüfung einer Elektroanlage muss der Mieter zahlen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. errichter einer Elektroanlage

,
  2. kosten überprüfung elektroanlage

,
  3. prüfung elektro anlage durch sachverständiger wer zahlt?

,
  4. mieter elektroinstallation,
  5. Prüfung Elektroanlagen,
  6. flurlicht überprüft muss das mieter zahlen,
  7. Prüfung Eletroanlagen Vermieter,
  8. elektroanlagen prüfung kosten,
  9. übergabe einer elektroanlage,
  10. elektrische prüfung kosten mieter,
  11. Bundesgerichtshof Kündigung Elektroanlagen,
  12. Elektroanlage in Miethäusern,
  13. stromzählerprüfung durch elektiker,
  14. muss der mieter die prüfung der rolltore bezahlen?,
  15. Überprüfung elektrik mieträume ,
  16. Massen einer Elektroanlage,
  17. wer ist errichter ,
  18. mieter elektro,
  19. mieter elektroinstallation zahlen,
  20. elektro prüfung in mietshäusern,
  21. Wer ist Errichter einer Elektroanlage,
  22. überprüfung elektroanlagen mieter vermieter bgva3,
  23. Überprüfung elektroanlagen in mietshäusern,
  24. wer prüft elektroinstallationen in miethäusern,
  25. Überprüfung Elektroinstallationen in Mietshäusern
Die Seite wird geladen...

Die Kosten der Prüfung einer Elektroanlage muss der Mieter zahlen - Ähnliche Themen

1. Lästiger Mieter

Lästiger Mieter: Hallo zusammen, ich habe ein Problem! Ich habe vor über 1 Jahr ein 6 Familienhaus gekauft und habe ein Ehepaar als Mieter welche schon seit 30...
  2. Mieter feiert jedes Wochenende mit lauter Musik, Nachbarn beschweren sich

Mieter feiert jedes Wochenende mit lauter Musik, Nachbarn beschweren sich: ich habe ein Haus mit großen Garten vermietet. Nahezu jedes Wochenende verbringt der Mieter mit sehr lauter Musik im Garten, die fängt schon...
  3. Durchschnittliche Kosten Allgemeinstrom Wohnanlagen mit TG (neu)

Durchschnittliche Kosten Allgemeinstrom Wohnanlagen mit TG (neu): Guten Tag ich bin besitzer einer Wohnung in einer Wohnanlage Baujahr 2016 mit 127 Wohneinheiten und 120 Tiefgaragenplätzen. Geheizt wird mit...
  4. Mieter zahlt nicht und nicht mehr auffindbar - wie Zugang erhalten

Mieter zahlt nicht und nicht mehr auffindbar - wie Zugang erhalten: Hallo zusammen, wir haben leider bei dem Mieter unseres Gewerberaumes daneben gegriffen :( Am Anfang hörte sich, natürlich, alles schön an .....
  5. Wasserschaden durch Mieter

Wasserschaden durch Mieter: Hallo ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe. Habe das Thema fälschlicherweise auch im Bereich WEG gepostet. Mein Mieter hat beim umsetzen...