Die lieben Steuern!???

Diskutiere Die lieben Steuern!??? im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo...... seit einigen Tagen lese ich mit Begeisterung dieses sehr aufschlussreiche Forum! Ich bin eine alleinstehende Frau, die 2003 ein...

  1. Larina

    Larina Benutzer

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    Hallo......

    seit einigen Tagen lese ich mit Begeisterung dieses sehr aufschlussreiche Forum!
    Ich bin eine alleinstehende Frau, die 2003 ein kleines „Zweifamilienhaus“ (Bj 1956)
    erworben hat. Keine Schulden mehr!
    Im OG, 60m², wohne ich und im UG wohnten bis vor kurzem meine „Kinder“.
    Das UG, 3ZKB, 58 m² gedenke ich demnächst zu vermieten!
    Da ich mit meinen Halbtagsjob sehr wenig Einkommen habe, zahle ich schon seit vielen Jahren keine Lohnsteuer mehr! Ergo, keine Steuererklärung! Also null Ahnung von Steuern!
    Meine Fragen an euch:
    Die Lohnsteuerberaterstellen mit geringem Mitgliedsbeitrag bringen die was, oder sollte man sich doch lieber an einen Steuerberater wenden?
    Mit welchen Kosten muss man bei einem Steuerberater für ein Beratungsgespräch rechnen?
    Kann ich die dann absetzen, sind ja Vorkosten für den „Vermietungs“-Willen.

    Die Wohnung müsste renoviert werden. Also Bodenbelag und einige Kleinigkeiten, ein zweiter Briefkasten z.B.!
    Meine Kalkulation ca. 1000 Euro (billigste Variante), ca. 2000 Euro (bessere Variante)
    Wenn man diese Kosten im Hinblick auf eine Vermietung ausgeben muss, lohnt sich da die bessere Variante?
    Denn Ausgaben senken natürlich auch Steuern, die jetzt sicher laut V+V fällig werden.
    Und ich investiere lieber in mein Haus, statt später dem FA die Steuern zu bezahlen, die dann sicher höher ausfallen!???
    Und noch etwas, bitte nicht lachen.
    Muss ich dem FA mein Vorhaben mit den dazugehörigen Renovierungskosten vorher anmelden oder reicht es, wenn ich vermiete und dann alles Anfang nächsten Jahres mit der Steuer-Erklärung einreiche?

    Das war jetzt sehr viel und ich bedanke mich schon mal für euer Bemühen mich Unwissenden schlauer zu machen :-)
     
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  3. #2 Kitzblitz, 14.01.2010
    Kitzblitz

    Kitzblitz Erfahrener Benutzer

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    Bevor du nun noch wegen der Steuern einen Herzkaspar kriegst, schau doch erst einmal nach, was du überhaupt für einen Steuersatz haben würdest.

    Ich denke mal, dass das dann gar nicht mehr so dramatisch ausschaut.
     
  4. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

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    Ganz langsam:
    Die bessere Variante wird auch meist zu einer leichteren Vermietung führen. Vielleicht hält die bessere Variante auch länger durch und ist dadurch am Ende billiger.

    Zur Steuer: Der Steuerberater ist wirklich nicht die Welt. Ein Lohnsteuerverein wird durch ehrenamtliche Mitglieder getragen. Meist sind das Kaufleute, die bei der Stuererklärung helfen.
    Der Berater wird sie dir komplett erstellen. Der vorteil liegt auf der Hand. Kein Stress... (Kostenpunkt ca 200€ denke ich mal)

    Alle Kosten, die der Vermietung helfen, können bei der Steuererklärung (Anlage V+V)angegeben werden und bedarf nicht einer Anmeldung.

    Bei der Vermietung hast du einnahmen. Also wird bald wieder Lohnsteuer fällig werden.
     
  5. Larina

    Larina Benutzer

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    Vielen Dank CAPO....

    deine Antwort hat konkret meine Fragen beantwortet und hat mir schon geholfen!
     
  6. #5 Hartmut49, 15.01.2010
    Hartmut49

    Hartmut49 Benutzer

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    Hallo Larina,
    ich vermiete immer nur ohne Bodenbelag, und alles was kaputt gehen kann
    und Folgekosten verursacht.
    Du weißt nicht, wie Du die Wohnung zurück bekommst.
    Unter Umständen, mußt du nach der erste Partie, in der Folge schon wieder einen neuen Bodenbelag, kaufen ?
    Der Steuerberater wäre im Anfang, die leichtere Wahl.
    Aber auch das FA, hilft ab und zu ?? weiter.
    In der Zukunft, ist es dann evtl. ? auch selbst zu bewerkstelligen !
    Viel Erfolg
    Hartmut
     
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