Die qm zahl ist mehr als10% kleiner angegeben

Diskutiere Die qm zahl ist mehr als10% kleiner angegeben im Wohnungsgröße Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo Ich hoffe ich bin richtig hier , Wir haben ganz unangenehme vermieter. Vor über 1 jahr haben wir ein Haus gemietet ,danach ist die...

1. #1 Jackson, 20.09.2018
    Jackson

Jackson Neuer Benutzer

Hallo
    Ich hoffe ich bin richtig hier ,
    Wir haben ganz unangenehme vermieter.

Vor über 1 jahr haben wir ein Haus gemietet ,danach ist die vermieterin gestorben .seid dem hat die Tochter das haus ,die es ubedingt verkaufen will ,für zu viel Geld und nun sagt sie die qm zahl ist viel zu klein angegeben ,was auch leider stimmt .
    Womit muss ich jetzt rechnen ?

Kündigung ?
    Nach Zahlung ?
    Ist es korrekt das man nur die differenz qm mit 20 % miete erhöhen kann .

Ich habe so viel gelesen ..Und habe einfach nur Angst da ich nähste woche meinen Sohn zur Welt bringe und nicht weiss was die machen werden
    Könnt ihr mir helFen
    Lieben Dank im voraus

2. Anzeige

3. #2 Newbie15, 20.09.2018
    Newbie15

Newbie15 Erfahrener Benutzer

Was steht genau in deinem Vertrag zur Wohnfläche und zur Miethöhe? Ist da explizit ein Preis pro ausgewiesen und vertraglich vereinbart? Üblich ist das eigentlich nicht.

Dass die Wohnfläche im Vertrag zu klein angegeben wurde, ist kein Kündigungsgrund nach §573 BGB. Von daher musst du dir da keine Sorgen machen.

Evtl. kann die Vermieterin eine Mieterhöhung machen. Diese zielt auf die tatsächlichen Begebenheiten ab, d.h. wenn ihr eine ortsübliche Miete für die 120 m² bezahlt, nicht aber für die tatsächliche Größe, dann könnte die Vermieterin bis zur ortsüblichen Miete für die tatsächliche Größe erhöhen. Das muss aber alles im Rahmen einer korrekten Mieterhöhung ablaufen und ist an die üblichen Voraussetzungen geknüpft. D.h. keine Erhöhung in den letzten 12 Monaten, Einhalten der Kappungsgrenze und Nachweis der ortsüblichen Vergleichsmiete. Einfach sagen "ich will mehr Miete, weil ihr mehr Fläche habt" ist nicht drin.

Lies auch mal das Urteil des BGH Urteil vom 18. November 2015, Az. VIII ZR 266/14, bei dem es auch um eine Mieterhöhung ging, bei der die im Vertrag angegebene Wohnfläche wesentlich kleiner war als tatsächlich.

4. dots

dots Erfahrener Benutzer

Was ist denn vertraglich vereinbart?
    Eher nicht.

Trotzdem ist https://de.wikipedia.org/wiki/Plenk doof.

5. #4 Immofan, 20.09.2018
    Immofan

Immofan Erfahrener Benutzer

Alles Gute für Dich und Dein Baby!

Thema:

Die qm zahl ist mehr als10% kleiner angegeben

Die Seite wird geladen...

Die qm zahl ist mehr als10% kleiner angegeben - Ähnliche Themen

1. Vermieterwechsel - Etagenheizung aufteilen? Gemeinschaftsräume? Mehr Parteien?

Vermieterwechsel - Etagenheizung aufteilen? Gemeinschaftsräume? Mehr Parteien?: Hallo zusammen, das 2-Familienhaus in dem wir wohnen wurde verkauft. Der neue Vermieter möchte dieses in ein 4-Parteienhaus umbauen. Alle...
  2. Verkauf mehrerer Wohnungen steueroptimiert

Verkauf mehrerer Wohnungen steueroptimiert: Vor einigen Jahren wurden mehrere 1 Zimmerwohnungen gekauft und die möchte ich jetzt verkaufen, hauptsächlich wergen dem Mietendeckel in Berlin....
  3. Mehr als 15% Mieterhöhung möglich?

Mehr als 15% Mieterhöhung möglich?: Hallo zusammen, ich plane eine Wohnung zu kaufen die sehr (sehr sehr...) weit unter der Durchschnittsmiete vermietet ist, ich monatlich drauf...
  4. Kleiner Strauch an der Grenze. Stört und Ein- uns Austeigen in der Einfahrt.

Kleiner Strauch an der Grenze. Stört und Ein- uns Austeigen in der Einfahrt.: Hallo ihr Lieben Kleiner Strauch/Pflanzen(ca 15 cm hoch) an der Grenze. Stört uns beim und Ein- uns Aussteigen in der Einfahrt, da die Einfahrt...
  5. Mieterhöhung bei Wohnung unter 40 qm

Mieterhöhung bei Wohnung unter 40 qm: Hallo zusammen, in meinem Objekt in Köln habe ich eine Wohnung mit 12,80 qm. Hier würde ich gerne die Miete erhöhen. Der Mietspiegel Köln gibt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden