Die Reaktion vom Mieter! - Sonderkündigung - was meint ihr dazu?

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von willswissen123, 08.04.2009.

1. #1 willswissen123, 08.04.2009
    willswissen123

willswissen123 Neuer Benutzer

Hallo zusammen!

Ich habe nun endlich Nachricht von meinem Mieter erhalten durch den MieterVerein.
    Mieter gibt an die Sonderkündigung wäre nicht erfolgsversprechend weil angeblich noch eine Wohneinheit sei. =>ich habe noch ein weiteres Zimmer im Keller welches ich als Abstellraum benutze und ein Hobbyzimmer (wird auch als Abstellraum genutzt) mit Klo und Dusche.
    Dann gibt Mieter nun an, die NKAbrechnung sei formell falsch weil bei 2007 u. 2008 kein Verteilerschlüssel angegeben sei (bis auf die Heizkostenabrechnung). Die Verteilerschlüssel wurden allesamt dem Mieter bekanntgegeben, er hatte sogar danach schriftlich gefragt. Zudem sei im MV lediglich eine Teilinklusivmiete vereinbart worden welche sich nur auf Wasser, Abwasser und Müllabfuhr beziehen.
    Es sei "nicht nachvollziehbar" (aber gezahlt hatte er sie die ganzen Jahre auch ohne einen Einwand).
    Zudem kamen diverse Mängel die ich innerhalb 1 Woche beseitigen soll (die nicht vorher angesprochen wurden waren und er nie Beschwerde eingereicht hatte).
    So, als Lösungsvorschlag kam dann: er würde für 2007 nichts mehr bezahlen, er hätte ja schon einen Teil beglichen und für 2008 würde er nur einen Bruchteil zahlen weil weitere Nachzahlungsbeträge nicht bestehen. (d.h. er würde praktisch nur die Hälfte des Gesamtforderungsbetrags zahlen wollen) UND das MV würde spät. bis zum Kündigungsdatum bestehen, allerdings würde er sich das Recht einbehalten zu einem früheren Zeitpunkt kündigen zu können mit 2wöchiger Ankündigungsfrist.

Was sagt man nun dazu? Bitte um eure Ratschläge!

Danke!

Hallo!

Wollte euch auf dem Laufenden halten. Mieter hat die Kündigung erhalten, ist ganz schön erbost. Er läßt sich von nachbarlichen Tratschtanten beraten und die erste Abwehrreaktion war, er will alle Schlüssel die zu seiner Wohnung gehören sonst wechselt er das Schloss auf meine Kosten. H&G meinte, das sei legal also habe ich den einzigen Ersatzschlüssel rausgerückt. Ansonsten meinte er, er hätte sich eh schon informiert (im Falle ich würde etwas gegen ihn unternehmen wollen) und er würde sehen was sich wegen der Kündigung machen läßt und ich würde von seinem Anwalt hören.
    Das Verhalten ist wie gehabt, keine Rücksicht. Das muss ich nun 9 Monate noch aushalten (Ausziehfrist Ende Januar!)...
    Welches Ass kann er den bitteschön aus dem Aermel zaubern?

Hallo zusammen! :wink

Hier das update für:
    http://www.vermieter-forum.com/thread,threadid-7666_Sonderkuendigung-was-meint-ihr-dazu-.html

Ich komme gerade von meinem Vermietervereintermin und bin erleichtert. Die Kündigung ist in Bearbeitung mit Angabe des Sonderkündigungsrecht und als Bonbon obendrauf mit div. Verstössen (späte Mietzahlung, wdh. Hausordnungsbruch und Zahlungsverzug der NK-Abr.). Der Anwalt war sich meiner Situation sehr sicher und versicherte mir, mein Mieter (der bestimmt sofort zum Mieterverein rennen wird) hätte keine Chance der Kündigung zu kontern oder ihr zu widersprechen.
    Hört sich zunächst alles sehr euphorisch an, aber mir grauen die schon nächsten Tage oder soll ich besser sagen Monate bis er endlich aus dem Haus ist. Uebergabeprotokoll habe ich schon mitgenommen, das wird wohl auch noch ein Dilemma geben.
    Ich möchte mich nochmals für die netten Antworten bedanken! Bin für jeden Zuspruch dankbar.

LG :Blumen

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Die Reaktion vom Mieter! - Sonderkündigung - was meint ihr dazu?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abstellraum kündigen

,
  2. kündigung Abstellraum

,
  3. Mietersonderkündigung

,
  4. ausziehfrist bei hausverkauf,
  5. ausziehfrist,
  6. kündigung mietvertrag reaktion,
  7. kuendigung abstellraum,
  8. reaktion mieterkündigung,
  9. mietvertrag Abstellraum,
  10. hausverkauf ausziehfrist,
  11. mieter angeblich kündigung nicht erhalten,
  12. welcher § sonderkündigung für mieter,
  13. hausordnungsbruch,
  14. einliegerwohnung gekündigt und dem mieter 12 monatige ausziehfrist gegeben,
  15. vermieter hat wohnungsschlüssel ohne mein zuspruch einbehalten,
  16. verteilerschlüssel ist mieter bekannt,
  17. mieter kündigung nicht zugegangen,
  18. sonderkündigung mietvertrag,
  19. keine reaktion von mieter kündigung,
  20. mietvertrag hausordnungsbruch,
  21. mietvertrag fristlose kündigung hausordnungsbruch,
  22. abstellraum kündigung,
  23. sonderkündigung mieter,
  24. gibt es rechtlich bei fristloser kündigung eine ausziehfrist,
  25. mietvertrag kündigen wegen hausordnungsbruch
Die Seite wird geladen...

Die Reaktion vom Mieter! - Sonderkündigung - was meint ihr dazu? - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...