Die Reaktion vom Mieter! - Sonderkündigung - was meint ihr dazu?

Diskutiere Die Reaktion vom Mieter! - Sonderkündigung - was meint ihr dazu? im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen! Ich habe nun endlich Nachricht von meinem Mieter erhalten durch den MieterVerein. Mieter gibt an die Sonderkündigung wäre nicht...

  1. #1 willswissen123, 08.04.2009
    willswissen123

    willswissen123 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich habe nun endlich Nachricht von meinem Mieter erhalten durch den MieterVerein.
    Mieter gibt an die Sonderkündigung wäre nicht erfolgsversprechend weil angeblich noch eine Wohneinheit sei. =>ich habe noch ein weiteres Zimmer im Keller welches ich als Abstellraum benutze und ein Hobbyzimmer (wird auch als Abstellraum genutzt) mit Klo und Dusche.
    Dann gibt Mieter nun an, die NKAbrechnung sei formell falsch weil bei 2007 u. 2008 kein Verteilerschlüssel angegeben sei (bis auf die Heizkostenabrechnung). Die Verteilerschlüssel wurden allesamt dem Mieter bekanntgegeben, er hatte sogar danach schriftlich gefragt. Zudem sei im MV lediglich eine Teilinklusivmiete vereinbart worden welche sich nur auf Wasser, Abwasser und Müllabfuhr beziehen.
    Es sei "nicht nachvollziehbar" (aber gezahlt hatte er sie die ganzen Jahre auch ohne einen Einwand).
    Zudem kamen diverse Mängel die ich innerhalb 1 Woche beseitigen soll (die nicht vorher angesprochen wurden waren und er nie Beschwerde eingereicht hatte).
    So, als Lösungsvorschlag kam dann: er würde für 2007 nichts mehr bezahlen, er hätte ja schon einen Teil beglichen und für 2008 würde er nur einen Bruchteil zahlen weil weitere Nachzahlungsbeträge nicht bestehen. (d.h. er würde praktisch nur die Hälfte des Gesamtforderungsbetrags zahlen wollen) UND das MV würde spät. bis zum Kündigungsdatum bestehen, allerdings würde er sich das Recht einbehalten zu einem früheren Zeitpunkt kündigen zu können mit 2wöchiger Ankündigungsfrist.

    Was sagt man nun dazu? Bitte um eure Ratschläge!

    Danke!














    Hallo!

    Wollte euch auf dem Laufenden halten. Mieter hat die Kündigung erhalten, ist ganz schön erbost. Er läßt sich von nachbarlichen Tratschtanten beraten und die erste Abwehrreaktion war, er will alle Schlüssel die zu seiner Wohnung gehören sonst wechselt er das Schloss auf meine Kosten. H&G meinte, das sei legal also habe ich den einzigen Ersatzschlüssel rausgerückt. Ansonsten meinte er, er hätte sich eh schon informiert (im Falle ich würde etwas gegen ihn unternehmen wollen) und er würde sehen was sich wegen der Kündigung machen läßt und ich würde von seinem Anwalt hören.
    Das Verhalten ist wie gehabt, keine Rücksicht. Das muss ich nun 9 Monate noch aushalten (Ausziehfrist Ende Januar!)...
    Welches Ass kann er den bitteschön aus dem Aermel zaubern?

















    Hallo zusammen! :wink

    Hier das update für:
    http://www.vermieter-forum.com/thread,threadid-7666_Sonderkuendigung-was-meint-ihr-dazu-.html


    Ich komme gerade von meinem Vermietervereintermin und bin erleichtert. Die Kündigung ist in Bearbeitung mit Angabe des Sonderkündigungsrecht und als Bonbon obendrauf mit div. Verstössen (späte Mietzahlung, wdh. Hausordnungsbruch und Zahlungsverzug der NK-Abr.). Der Anwalt war sich meiner Situation sehr sicher und versicherte mir, mein Mieter (der bestimmt sofort zum Mieterverein rennen wird) hätte keine Chance der Kündigung zu kontern oder ihr zu widersprechen.
    Hört sich zunächst alles sehr euphorisch an, aber mir grauen die schon nächsten Tage oder soll ich besser sagen Monate bis er endlich aus dem Haus ist. Uebergabeprotokoll habe ich schon mitgenommen, das wird wohl auch noch ein Dilemma geben.
    Ich möchte mich nochmals für die netten Antworten bedanken! Bin für jeden Zuspruch dankbar.

    LG :Blumen
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Die Reaktion vom Mieter! - Sonderkündigung - was meint ihr dazu?
Die Seite wird geladen...

Die Reaktion vom Mieter! - Sonderkündigung - was meint ihr dazu? - Ähnliche Themen

  1. Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben

    Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben: Einer meiner Mieter hat ein Problem mit seiner Spülmaschine. Die Spülmaschine ist Teil des Mietvertrages. Der Türsensor scheint nicht mehr...
  2. Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen

    Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen: Guten Tag, ich würde gerne wissen ob mir jemand helfen könnte. Und zwar geht es um folgendes: 1 Wohnimmobilie hat 5 Wohnungen die alle...
  3. Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf

    Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf: Hallo, Ich bräuchte ein bisschen Rat von Euch, wie ich mit dem Hausgeldabrechnung vorgehen soll. Die Situation ist folgende: - Die Wohnung hat...
  4. Mieter verrechnet Kaution mit MM

    Mieter verrechnet Kaution mit MM: Hallo Zusammen, Meine Mieterin hat nach Erhalt meiner Kündigung selbst auf den 30. April gekündigt. Es sieht auch so aus als zieht Sie und Ihr...
  5. Rücktritt von Mietvertrag mit Mieter

    Rücktritt von Mietvertrag mit Mieter: Hallo, ich bin recht neu und noch nicht so erfahren als Vermieter und habe jetzt ein Problem mit einem neuen "Mieter". Kurz zum Sachverhalt: Ein...