"Die Schönheitsraparaturen trägt [X] der Vermieter [ ] der Mieter"

Dieses Thema im Forum "Renovierung" wurde erstellt von marcus.peine, 07.08.2011.

  1. #1 marcus.peine, 07.08.2011
    marcus.peine

    marcus.peine Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    31241 Ilsede
    Hallo,

    ich lese schon eine ganze Weile hier mit und habe Unmengen von Anregungen bekommen. Danke dafür!

    Meine Frau hat kurzlich ein Objekt (2 Wohnungen) von ihrem Vater bekommen. Beide Wohnungen sind vermietet. Bei dem einen Mietvertrag aus 1994 steht der im Titel zitierte Satz: "Die Schönheitsraparaturen trägt [X] der Vermieter [ ] der Mieter". Man kann entweder bei "Vermieter" oder bei "Mieter" ein Kreuz machen, und hier steht es unzweifelhaft beim Vermieter. In den vergangengen 17 Jahren hat tatsächlich der Mieter die Schönheitsraparaturen vorgenommen. Dies war auch so gewollt, nur ist halt das Kreuz an die falsche Stelle gerutscht.

    Durch den "leichten" Renovierungsstau im Objekt bahnt sich ein Streit mit dem Mieter an. Was meint ihr, kann man sich guten Gewissens darauf berufen, dass der Vertrag in den letzten 17 Jahre so gelebt wurde (Schönheitsraparaturen = Mieter) und damit stillschweigend eine Änderung vereinbart wurde, oder gilt das geschriebene Wort? Die Folgen wären offensichtlich ...

    Danke für eure Antworten!
    Marcus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kitzblitz, 07.08.2011
    Kitzblitz

    Kitzblitz Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.09.2009
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Marcus,

    sie wären es nicht nur - sie sind es auch.
    Im Mietrecht gibt es kein Gewohnheitsrecht. Das Geschriebene - insbesonders wenn es sich dabei um einen Mietvertrag handelt - gilt, solange es nicht gegen gesetzliche Regelungen verstößt.

    Gruß aus'm Ländle
    Ulrich
     
  4. #3 Mieter1962, 07.08.2011
    Mieter1962

    Mieter1962 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Da gesetzmäßig immer der Vermieter für die Schönheitsreparaturen zuständig ist (sofern diese nicht vertraglich auf den Mieter übertragen wurden), wird es wohl schwer zu beweisen, dass es damals vor 17 Jahren auf den Mieter umgelegt werden sollte, zumal auch deutlich Vermieter angekreuzt ist.
    Wenn der Mieter bisher Schönheitsreparaturen freiwillig(!) selbst vorgenommen hat, ist das schön für den Vermieter. Ein Recht dies nun aber auch für die Zukunft zu fordern, würde ich aber deshalb nicht vermuten.
     
  5. #4 marcus.peine, 07.08.2011
    marcus.peine

    marcus.peine Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    31241 Ilsede
    Mist ....

    Aber danke für die leider wohl eindeutigen Antworten.
     
Thema: "Die Schönheitsraparaturen trägt [X] der Vermieter [ ] der Mieter"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietvertrag vermieterfreundlich

    ,
  2. schönheitsraparaturen

    ,
  3. die schönheitsreparaturen trägt der vermietermieter. (vermieter ist angekreuzt

    ,
  4. vermieterfreundlicher mietvertrag,
  5. standard mietvertrag schönheitsreparaturen nicht angekreuzt,
  6. schönheitsreparaturen trägt der vermieter,
  7. wohnblock vermieter,
  8. schönheitsreparaturen zuständig vermieter mieter nicht angekreuzt,
  9. kreuzchen schönheitsreperaturen werden vom mieter durchgeführt,
  10. welche renovierungen trägt der vermieter,
  11. im mietvertrag ist ein kreuz bei schönheitsreparaturen trägt der vermieter,
  12. schönheitsreparaturen mietvertrag nicht angekreuzt,
  13. schönheitsreparaturen renovierungsstau,
  14. Übernimmt der Vermieter Sanierung,
  15. welche renovierungsarbeiten trägt der vermieter,
  16. sanierung trägt mieter,
  17. vermieterfreundlicher mietsvertrag,
  18. vermieterfreundlich,
  19. mieter gegen vermieter freundlich vertrag,
  20. die schönheitsreparaturen trägt der mieter vermieter nicht angekreuzt,
  21. vermieter x mieter,
  22. anspruch vermieter renovierungsstau,
  23. mieter findet keine neue wohnung,
  24. forum vermieter peine,
  25. renovierungsstau forum
Die Seite wird geladen...

"Die Schönheitsraparaturen trägt [X] der Vermieter [ ] der Mieter" - Ähnliche Themen

  1. Vermietung an Menschen mit Behinderung

    Vermietung an Menschen mit Behinderung: Hallo alle zusammen, seit kurzem übenehme ich die Vermietung für das Mietshaus meiner Oma. Nun wurde wieder eine Wohnung frei und eine sehr nette...
  2. Miete ein Monat im Rückstand

    Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  3. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

    Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  4. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

    Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...