Die Wohnungssuche eines Selbstständigen...

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Spezi, 23.12.2007.

1. Spezi

Spezi Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich bin seit 1 1/2 Jahren selbstständig und möchte mich mit einem Freund und Kollegen zusammentun. Daher muss ich nun in die große Stadt am Weißwurst-Äquator ziehen. Das zeigt sich jedoch schwerer als gedacht, da viele Mieter mir schon am Telefon sagen, dass sie nicht an Selbstständige vermieten (ich komme mir schon langsam vor wie ein Verbrecher).

Ich zähle mich zu den "guten" Mietern. Sprich: zahle immer pünktlich meine Miete, nehme Rücksicht auf andere Mieter, mache regelmässig sauber etc. Auch bedauern Mieter und Hausverwaltung meinen Auszug, was sie sicherlich nicht tun würden, wenn sie froh wären, dass ich weg bin.

Wie lässt sich ein Vermieter davon überzeugen, mit mir als Mieter einen guten "Schnapp" zu machen?

BTW: Zahle (dummerweise) gerade noch einen (Raten-)Kredit bei einer Bank zurück, daher ist mein Schufa-Auszug nicht sehr überzeugend. Auch sind meine Umsatzzahlen noch nicht da, wo sie mal hin sollen.

Dank und Gruß
    Spezi

PS: Ich hoffe, ich bin im richtigen Forum. Wenn nicht, bitte verschieben. Danke! :-)

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Prüfer, 23.12.2007
    Prüfer

Prüfer Erfahrener Benutzer

Kann mir vorstellen das es nicht leicht ist eine Wohnung in deiner Situation zu finden.

Vieleicht ist es einfacher eine Wohnung von einer Wohnungsgesellschaft zu mieten anstatt von Privaten Vermietern?

Schufa Auszug sollte doch gar nicht so schlecht sein wenn Du immer deine Raten bezahlt hast.

Vieleicht hilft auch ein Bürge im Mietvertrag z.B. Eltern, Bruder, Schwester etc.

4. Spezi

Spezi Neuer Benutzer

Vielen Dank für deine Antwort!