Die Wohnungssuche eines Selbstständigen...

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Spezi, 23.12.2007.

  1. Spezi

    Spezi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin seit 1 1/2 Jahren selbstständig und möchte mich mit einem Freund und Kollegen zusammentun. Daher muss ich nun in die große Stadt am Weißwurst-Äquator ziehen. Das zeigt sich jedoch schwerer als gedacht, da viele Mieter mir schon am Telefon sagen, dass sie nicht an Selbstständige vermieten (ich komme mir schon langsam vor wie ein Verbrecher).

    Ich zähle mich zu den "guten" Mietern. Sprich: zahle immer pünktlich meine Miete, nehme Rücksicht auf andere Mieter, mache regelmässig sauber etc. Auch bedauern Mieter und Hausverwaltung meinen Auszug, was sie sicherlich nicht tun würden, wenn sie froh wären, dass ich weg bin.

    Wie lässt sich ein Vermieter davon überzeugen, mit mir als Mieter einen guten "Schnapp" zu machen?

    BTW: Zahle (dummerweise) gerade noch einen (Raten-)Kredit bei einer Bank zurück, daher ist mein Schufa-Auszug nicht sehr überzeugend. Auch sind meine Umsatzzahlen noch nicht da, wo sie mal hin sollen.

    Dank und Gruß
    Spezi

    PS: Ich hoffe, ich bin im richtigen Forum. Wenn nicht, bitte verschieben. Danke! :-)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Prüfer, 23.12.2007
    Prüfer

    Prüfer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir vorstellen das es nicht leicht ist eine Wohnung in deiner Situation zu finden.

    Vieleicht ist es einfacher eine Wohnung von einer Wohnungsgesellschaft zu mieten anstatt von Privaten Vermietern?

    Schufa Auszug sollte doch gar nicht so schlecht sein wenn Du immer deine Raten bezahlt hast.

    Vieleicht hilft auch ein Bürge im Mietvertrag z.B. Eltern, Bruder, Schwester etc.
     
  4. Spezi

    Spezi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Antwort!

    Die Idee mit dem Bürgen kam mir auch schon. "Leider" ist mein Bruder ebenfalls selbstständig - das aber schon seit 10 Jahren. Meine Eltern leben nicht mehr.
    Ist es üblich, einen Einkommensnachweis des Bürgens zu verlangen?

    Dank und Gruß
    Spezi
     
  5. #4 Prüfer, 23.12.2007
    Prüfer

    Prüfer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ja ist es, weil es bringt ja nichts einen Mittellosen Bürgen einzusetzen für den Vermieter.
     
Thema: Die Wohnungssuche eines Selbstständigen...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einkommensnachweis selbständige

    ,
  2. einkommensnachweis selbständige mietvertrag

    ,
  3. einkommensnachweis selbständige für vermieter

    ,
  4. einkommensnachweis selbständige wohnung,
  5. selbstständiger wohnung suchen,
  6. wohnungssuche als selbstständiger,
  7. wohnung mieten als selbstständiger,
  8. vermietung an selbstständige,
  9. einkommensnachweis selbstständige vermieter,
  10. einkommensnachweis selbständige vermieter,
  11. einkommensnachweis als selbstständiger,
  12. einkommensnachweis selbstständige miete,
  13. Als Selbstständiger Wohnung mieten,
  14. einkommensnachweis für selbstständige,
  15. einkommensnachweis selbstständiger,
  16. wohnungssuche selbständig,
  17. wohnung einkommensnachweis als selbstständiger,
  18. wohnungssuche selbständige,
  19. selbständig einkommensnachweis,
  20. wohnungssuche als selbständiger,
  21. einkommensnachweis selbstständig,
  22. wohnungssuche selbstständige,
  23. wohnung mieten als selbständiger,
  24. selbstständig einkommensnachweis,
  25. wohnungssuche selbstständiger
Die Seite wird geladen...

Die Wohnungssuche eines Selbstständigen... - Ähnliche Themen

  1. Raum Stuttgart - vermieten an Selbstständige

    Raum Stuttgart - vermieten an Selbstständige: Liebe Vermieter, ich bin verzweifelt und wende mich gezielt an die Vermieter aus dem Raum Stuttgart hier im Forum. Ich habe am 7. Juli nach 2...
  2. Welches Studium / Weiterbildungen für Selbstständige?

    Welches Studium / Weiterbildungen für Selbstständige?: Guten Morgen, ich beschäftige mich seit geraumer Zeit mit der Frage, wie und in welcher Form ich mich weiter bilden möchte. Kurz zu meiner...
  3. Wohnungssuche

    Wohnungssuche: 65-jährige Seniorin sucht 2 Zimmer Wohnung ca. 50m² - 60m² mit Balkon oder Garten, Badewanne (keine Dusche) in Berlin. Miete soll ca. 475 - 500...