Dienstleister schickt keine Vertragskopie und Rechnung, erstattet keine Koste

Diskutiere Dienstleister schickt keine Vertragskopie und Rechnung, erstattet keine Koste im Themen aus unserem Portal Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Bei uns werden die Betriebs- und Heizkostenabrechnungen von einem Dienstleistern erstellt. Das läuft schon seit Jahren nur schleppend, vermutlich...

1. Wired

Wired Erfahrener Benutzer

Bei uns werden die Betriebs- und Heizkostenabrechnungen von einem Dienstleistern erstellt. Das läuft schon seit Jahren nur schleppend, vermutlich weil das Objekt nicht gross genug ist um uns als Kunde ernst zu nehmen. Nun haben wir einen neuen Dienstleister (Abrechnung ab 2018). Im September 2016 wurden die gemieteten Kaltwasserzähler eingebauten. Leider stellte sich danach heraus, dass bei der Gerätemiete (Kaltwasserzähler) eine Vertragsänderungen erforderlich war. Der Dienstleister hat die Vertragsänderung nach langem Hin und Her im November 2016 unterzeichnet und an uns geschickt. Wir haben aber aus verschiedenen Gründen erst im April 2017 unterzeichnet und zurück geschickt. In Anbetracht dieser Situation haben wir um eine Bestätigung der Vertragsänderung gebeten - schriftlich und mehrfach. Bisher kam keine Reaktion.

Ausserdem haben wir weder eine Rechnung über die Miete der im September 2016 eingebauten Kaltwasserzähler erhalten, noch ist eine hohe dreistellige Rechnung, die der Dienstleister uns erstatten muss, beglichen. Die Firma reagiert nicht.

Fällt jemandem noch etwas anderes ein als einen Anwalt einzuschalten?

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 immobiliensammler, 30.05.2017
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Nein

Berny, dots und anitari gefällt das.
  4. sara

sara Erfahrener Benutzer

Hört sich an vom "Regen in die Traufe"!...

komische Formulierung?
    Die Abrechnung wurde doch wohl im vorschriftsmäßigem Jahresabrechnungszeitraum erstellt oder?

5. Wired

...ich hab's befürchtet. ;( Danke für die Meinungen!

Und ja, wir bleiben wohl Nass. Das frustriert mich auch ziemlich aber offenbar ist dieses Gewerbe ein spezielles...

Beim alten Dienstleister haben wir die Abrechnungen im Schnitt nach 3 Monaten erhalten. Nur einmal hat es 15 Monate gedauert, bis der letzte Fehler korrigiert war. Der aktuelle Dienmstleister behauptet, er erstellt Abrechnungen innerhalb von 14 Tagen (wir müssen ja auch online die Daten eingeben). Mal schau'n...

6. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hallo Wired,

wenn ich das alles zweimal lese, habe ich den Eindruck, dass auch von Euch nicht besonders professionell gehandelt wurde.
    "Wir haben aber aus verschiedenen Gründen erst im April 2017 unterzeichnet ..."
    Hmm...

BHShuber und dots gefällt das.
  7. Wired

Warum soll ich hier Teilaspekte auswalzen, die mit der Frage eigentlich nichts zu tun haben?

Aber wenn Du es willst, kurzgefalls: es gab Streit über die Montagekosten. Der Dienstleister weigerte sich die Kosten des Monteurs voll auf die Miete umzulegen (es ging nur um die Höhe) obwohl die Miete dennoch deutlich niedriger war, als beim alten Vertrag, also niemand Schade nahm. Als er einwilligte (es ging im Cent/Zähler) wollten wir längst das Vertragsverhältnis auflösen (gegen Gewinnausfall) aber dazu waren sie nicht bereit. Wenn die Gegenseite praktisch nicht reagiert, dauert so was halt Monate. Mag sein, dass wir professioneller hätten handeln können, haben wir aber nicht.

8. #7 immobiliensammler, 31.05.2017
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Naja, wenn Du mir mitteilst dass Du nach Vertragsablauf sowieso nicht mehr mit mir zusammenarbeiten willst (und das am besten evtl. schon 5 Jahre im Voraus) dann arbeite ich eben die vertraglichen Pflichten noch ab und das wars

9. Wired

...oder ich erstelle eine Rechnung über die im Laufe der Vertragslaufzeit anfallenden Gewinne und beende das Vertragsverhältnis einvernehmlich. Banken nennen so etwas Vorfälligkeitsentschädigung.

Aber wie gesagt, das ist nicht Teil der Frage.

10. Anzeige

Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Chris_W, 31.05.2017
    Chris_W

Chris_W Erfahrener Benutzer

Hallo Wired,

uninteressant ist dieser "Teilaspekt" aber sicherlich nicht, wenn man sich mehrere Monate Zeit lässt um ein Angebot anzunehmen, was eben nicht zwingend für immer & ewig gültig seinen muss. Und damit betrifft das ganze eben schon dein Anliegen hier, wenn dieser Dienstleister nun weder auf den verspäteten, zurückgesendeten Vertrag noch auf deine Nachfragen dazu reagiert.

Ob hier jemand Schaden nimmt oder nicht, das ist nicht das entscheidende hier.

Wenn man so schwere Kundschaft hat, dann wundert mich das nicht wirklich, das ein Dienstleister gegebenenfalls nun das Schneckentempo aktiviert.

12. Wired

...ich wusste es.

Ich habe mich offenbar nicht verständlich ausgedrückt. Die Kausalität war folgende: 1. Vertragsunterzeichnung, 2. Weigerung des Dienstleisters die Montagekosten voll umzulegen (2 Monate), 3. Vertragsänderungsangebot des Dienstleisters mit voll umgelegten Montagekosten und parallel unser Bestreben das Verhältnis zu beenden (4 Monate), 4. Unterzeichnung der Vertragsänderung durch uns.

Aber wie gesagt, das ist nicht Teil der Frage.

Thema:

Dienstleister schickt keine Vertragskopie und Rechnung, erstattet keine Koste

Die Seite wird geladen...

Dienstleister schickt keine Vertragskopie und Rechnung, erstattet keine Koste - Ähnliche Themen

1. Eigentum Dienstleister / Aufbewahrung

Eigentum Dienstleister / Aufbewahrung: Hallo zusammen, wir haben ein Haus erworben, das wir zum EFH für uns umbauen möchten. Der Voreigentümer hatte bei einem Dienstleister...
  2. Wohnflächenberechnung dem Makler in Rechnung stellen?

Wohnflächenberechnung dem Makler in Rechnung stellen?: Hallo liebe Forenmitglieder, wir sind gerade dabei zwei Wohn- und Geschäftshäuser zu kaufen (ein Grundstück). Der Verkäufer hat dafür einen...
  3. Haushaltsnahe Dienstleistungen wie ansetzen nach Umzug ??

Haushaltsnahe Dienstleistungen wie ansetzen nach Umzug ??: Hallo zusammen, seltsamerweise findet sich über das Thema nichts Brauchbares im Web, obwohl es jedes Jahr Millionen von Menschen betrifft. Es...
  4. Kosten für Garten, Möbel etc.

Kosten für Garten, Möbel etc.: Hallo, ich bin relativ neu als Vermieter und mein erster Termin beim Steuerberater steht noch an. Von daher habe ich ein paar Frage, bei denen...
  5. Ista erfindet neue Kosten?

Ista erfindet neue Kosten?: Mir ist gerade aufgefallen, dass die Service-Jahresrechnung 2018 von ISTA zwei neue Posten "Liegenschaftsgebühr" und "Versand und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden