Dienstleister verursacht hohe Stromkosten

Diskutiere Dienstleister verursacht hohe Stromkosten im Beleuchtung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Mal eine Frage in die Runde. Eine Servicefirma überprüft jedes Jahr die Funktion der Lüftungsanlage in einer Tiefgarage. Nun ist der Hausstrom im...

  1. Jobo45

    Jobo45 Erfahrener Benutzer

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    Mal eine Frage in die Runde.

    Eine Servicefirma überprüft jedes Jahr die Funktion der Lüftungsanlage in einer Tiefgarage. Nun ist der Hausstrom im letzten Monat um das doppelte gestiegen. Es stellt sich heraus, dass die Steuerung auf „Dauerbetrieb“ eingestellt war. Da die Steuerung in einem nicht so leicht und nur mit Schlüssel zugänglichen Raum installiert ist, kann man davon ausgehen, dass kein anderer daran „rumgespielt“ hat. Die Umschaltung erfolgt zudem mit einem Schlüsselschalter und der Schlüssel dafür befindet sich im Schaltschrank.
    Ziemlich sicher ist diese Einstellung so vom Lüftungsbauer, beim Service Anfang April, so hinterlassen worden.

    Es handelt sich um ca. 150 Euro Mehrkosten, würdet Ihr den Lüftungsbauer in „Regress“ nehmen?
     
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  3. Andres

    Andres
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    Nein, denn dafür ist mir ...
    ... nicht sicher genug. Allerdings würde ich doch mal beim Chef des Lüftungsbauers nachfragen, was er zu der Geschichte zu sagen hat. Gut möglich, dass der einen Vorschlag zur Güte auf Lager hat.
     
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  4. sara

    sara Erfahrener Benutzer

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    Denke auch so wie Andres.
    Glück gehabt, dass das jetzt schon aufgefallen ist und nicht erst bei der Jahresabrechnung!
     
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  5. Jobo45

    Jobo45 Erfahrener Benutzer

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    @Hallo Hellen,
    Mit welcher Rechtsgrundlage würdest Du Dich denn an die Firma wenden?

    Dein Link mit der Hängematte erschließt sich mir nicht, liegt das wohl an meinem Avatar?
     
  6. GJH27

    GJH27 Erfahrener Benutzer

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    Nach 10 sinnlos hingespammten Beiträgen war der Werbelink doch zu erwarten...
     
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  7. Jobo45

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    Danke, für den Hinweis ;-))
     
  8. #7 Karkleo, 08.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2017
    Karkleo

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    Was hat denn die Unterhaltung mit dem Chef des Lüftungsbauers so ergeben.
    2 nein fast 3 Monate sind ins Land gestrichen und keine Rückmeldung?
     
  9. Jobo45

    Jobo45 Erfahrener Benutzer

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    Solche Themen dauern etwas länger, Sorry hatte ich schon wieder aus dem Auge verloren.
    Es kam zu einem Vorschlag seitens der Lüftungsfirma die Vertragsgebühr um 100 Euro zu reduzieren, dieser wurde angenommen.
     
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