Digitale Heizkostenv am Bad Heizkörper anbringen?

Dieses Thema im Forum "Bautechnik" wurde erstellt von atsiz77, 06.12.2013.

  1. #1 atsiz77, 06.12.2013
    atsiz77

    atsiz77 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    Hallo
    ist es möglich auch die Funkmessgeräte auf die Badheizkörper anzubringen? Habe gerade mit unsere Ablesefirma gesprochen und die meinten das es in der Regel funktioniert. Falls es doch nicht möglich ist, würde der Wert dann abgeschätzt was ich nicht haben möchte.

    Hat jemand von euch Erfahrungen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    1.247
    Das dürfte wohl auf den Heizkörper ankommen. Da wirst du schon ein paar weitere Informationen liefern müssen ...


    Falls es nicht möglich ist, sind zunächst einmal andere Formen der Verbrauchserfassung zu prüfen. Die Schätzung ist eher so eine Art letzter Ausweg und macht die Abrechnung oft angreifbar.


    Mich hat ein Monteur vor Jahren beim Einbau eines "Handtuchhalters" (von solchen Heizkörpern reden wir doch, oder nicht?) gewarnt, dass HKV damit nicht funktionieren würden. Ich habe das damals nicht weiter verfolgt, da in diesem Haus die komplette Erfassung auf WMZ umgestellt war. Daher kann ich dir nicht sagen, ob die Aussage speziell für dieses Modell gilt - ich kann dir noch nicht einmal eine Begründung liefern.
     
  4. #3 atsiz77, 06.12.2013
    atsiz77

    atsiz77 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    Ja genau es geht um die Handtuchhalter, die Tante von ista wahr sich auch nicht so ganz sicher.

    Und die Variante mit dem Schätzung der Werte, würde ich garnicht machen wollen. Wie du schon oben geschrieben hast ist das ein Nachteil für denn VM.
     
  5. #4 Fremdling, 06.12.2013
    Fremdling

    Fremdling Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2012
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    135
    Ja. - Ob die Funktion der e-HKV gewährleistet ist, hängt vom Heizkörper ab. Das ganze scheint ein dunkles Feld zu sein, denn belastbare Aussagen mit nachvollziehbarer Begründungen gibt niemand. Schon der Umrechnungsfaktor ist reineweg geraten. Die Schätzungsvarianten nennen die Dienstleister in ihrem Kleingedruckten. Bei uns gibt es exakt eine Badheizung ohne e-HKV, deren Verbrauch im letzten Jahr 'geschätzt' wurde. Dort wurde der maximale Verbrauchswert der zurückliegenden Jahre im gleichen Raum angesetzt. Nachteil klar zu Lasten Nutzer. Für ihn war das allerdings in Ordnung, da es ihm schon allein die bessere Optik wert war, mal abgesehen von der als fraglich behaupteten Funktionstüchtigkeit.
     
  6. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    332
    Ich wüsste auch nicht, werhalb es nicht funktionieren sollte.
    Muss es unbedingt Ista sein?
     
  7. #6 atsiz77, 07.12.2013
    atsiz77

    atsiz77 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    @Berny, bei denn Handtuch Versionen gibt es wohl Probleme weil die ja immer die Lücke haben zwischen denn Reihen.

    In moment muss es leider Ista sein bis Vertragsende und dann bin ich weg :-)
     
  8. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    332
    Die Dinger müssten sich genauso erfassen lassen wie Rohrwärme (also Wärmeverluste bei Heizrohren).
    Ähem, lies' mal hier: http://www.vermieter-forum.com/insider-forum/2769-ista-offiziell-abzocker-ableser.html
     
Thema:

Digitale Heizkostenv am Bad Heizkörper anbringen?

Die Seite wird geladen...

Digitale Heizkostenv am Bad Heizkörper anbringen? - Ähnliche Themen

  1. Heizostenverteiler wie anbringen, evtl. Verbrauch schätzen?

    Heizostenverteiler wie anbringen, evtl. Verbrauch schätzen?: Es geht um ein 3 Familienhaus, 2 Eigentümer A und B. A vermietet an Mieter C. Für das Haus besteht eine Heizungsanlage. B baut sich das Bad um...
  2. Frage wegen digitaler Heizkostenverteiler

    Frage wegen digitaler Heizkostenverteiler: Hallo, ich hätte da gern mal ein Problem. Ich habe ein Haus mit zwei Mietparteien. Die eine bewohnt den Keller und das Erdgeschoss, die andere...
  3. Bad mit zwei Handwaschbecken

    Bad mit zwei Handwaschbecken: Eine Frage: In den Bädern des vermieteten MFH haben wir bisher, auf Grund der Wohnungsgröße, zwei Handwaschbecken einbauen lassen. Ein Mieter hat...
  4. Heizkoerper

    Heizkoerper: Ich habe in meiner Eigentumswohnung den Heizkoerper in der Kueche ganz weg gemacht als ich jetzt renovierte denn der wurde nie benutzt. Kann mir...