Disskussion wegen Kaution

Dieses Thema im Forum "Sicherheitsleistung" wurde erstellt von bienemaya, 09.02.2010.

1. #1 bienemaya, 09.02.2010
    bienemaya

bienemaya Erfahrener Benutzer

Hallo Ihr lieben Foris!
    Ich habe eine Frage:
    Unsere Mieter ziehen zum 15.3. aus und möchten jetzt schon einen Teil der Kaution haben, da sie in ihrer neuen Wohnung auch Kaution hinterlegen müssen.
    Nun bin ich aber der Meinung, daß man einen Teil erst NACH Auszug geben kann. Der andere Teil erst dann, wenn die Abrechnung durch ist.
    Nun meinte meine Mieterin sie hätte sich rechtlich erkundigt und sie hätte ein Anrecht auf einen Teil der Kaution VOR Auszug.
    Stimmt das?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 F-14 Tomcat, 09.02.2010
    F-14 Tomcat

F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

:lol und zu Ostern wünscht sie sich ein Pferd

der Vermieter ist berechtigt die Volle Kaution 6 Monate einzubehalten (wegen versteckten Mängeln)

Der Vermieter muß nach den 6 Monaten die Kaution zurückzahlen
    wenn noch Nebenkosten Nachzahlungen befürchtet werden darf der Vermieter das Doppelte an den zu befürchtenden Nebenkosten bis zur Abrechnung einbehalten

4. #3 bienemaya, 09.02.2010
    bienemaya

Hallo, so kenne ich es auch, allerdings bin ich ein Newbie auf diesem Gebiet.
    Aber ich dachte mir schon das es nicht stimmt.
    Danke

5. #4 Kitzblitz, 09.02.2010
    Kitzblitz

Kitzblitz Erfahrener Benutzer

Not macht erfinderisch.

Die Herausgabe der Kaution vor Auszug ist in meinen Augen totaler Blödsinn. Eine rechtliche Grundlage dafür kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Bei der Übergabe der Wohnung stellst du die dem Mieter anzulastenden Mängel in der Wohnung fest - dafür wird ein Teil der Kaution benötigt.

Mit der Abrechnung der Nebenkosten könntest du vielleicht den Rest der Kaution benötigen.

Wenn du vorher schon Teile der Kaution herausgeben würdest, könnte es ganz gut sein, dass du nach Abrechnung der Nebenkosten mit deinen eventuellen Nachforderungen in die Röhre schaust. Wie will denn dein Nochmieter dann die Nachzahlung leisten, wenn er jetzt schon die Kaution für die neue Wohnung nicht aufbringen kann.

Mein Rat: Keine Experimente und kein soziales Engagement ! - Wenn dein Mieter meint, dass er rechtlichen Anspruch auf eine Teilauszahlung der Kaution vor Wohnungsübergabe hat, soll er dir doch einfach einmal ein diesbezügliches Urteil oder die gesetzliche Grundlage oder die diesbezügliche mitvertragliche Regelung aufzeigen.

6. #5 bienemaya, 09.02.2010
    bienemaya

So sehe ich es auch.

Thema: Disskussion wegen Kaution
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietkündigung wegen kautionszahlung

Die Seite wird geladen...

Disskussion wegen Kaution - Ähnliche Themen

1. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  2. Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette

Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette: Liebe Forums-Leser, ich habe folgenden Sachverhalt. Gestern abend rief eine Mieterin an. Ihr Toilette würde ständig laufen und wir sollen jemand...
  3. Kündigung wegen Eigenbedarf

Kündigung wegen Eigenbedarf: Hi, meine Eltern haben sich getrennt, mein Vater ist ausgezogen. Nun ist meine Mutter alleine im Haus. Da sie die Miete alleine nicht aufbringen...
  4. Was heißt genau Auszug, wegen Strom?

Was heißt genau Auszug, wegen Strom?: Ich bin Vermieter und Arbeitgeber, hätte paar Fragen. Es sind alles nur 1 Monat Laufzeit Verträge. Strom wird nur von Gewerbe Kunde genutzt. 1....
  5. Verkäufer überweist Kaution nicht

Verkäufer überweist Kaution nicht: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten eine kleine Eigentumswohnung zwecks Kapitalanlage gekauft. Alles lief soweit auch ganz gut bis...