Disskussion wegen Kaution

Diskutiere Disskussion wegen Kaution im Sicherheitsleistung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo Ihr lieben Foris! Ich habe eine Frage: Unsere Mieter ziehen zum 15.3. aus und möchten jetzt schon einen Teil der Kaution haben, da sie in...

  1. #1 bienemaya, 09.02.2010
    bienemaya

    bienemaya Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Ihr lieben Foris!
    Ich habe eine Frage:
    Unsere Mieter ziehen zum 15.3. aus und möchten jetzt schon einen Teil der Kaution haben, da sie in ihrer neuen Wohnung auch Kaution hinterlegen müssen.
    Nun bin ich aber der Meinung, daß man einen Teil erst NACH Auszug geben kann. Der andere Teil erst dann, wenn die Abrechnung durch ist.
    Nun meinte meine Mieterin sie hätte sich rechtlich erkundigt und sie hätte ein Anrecht auf einen Teil der Kaution VOR Auszug.
    Stimmt das?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 F-14 Tomcat, 09.02.2010
    F-14 Tomcat

    F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    2
    :lol und zu Ostern wünscht sie sich ein Pferd

    der Vermieter ist berechtigt die Volle Kaution 6 Monate einzubehalten (wegen versteckten Mängeln)

    Der Vermieter muß nach den 6 Monaten die Kaution zurückzahlen
    wenn noch Nebenkosten Nachzahlungen befürchtet werden darf der Vermieter das Doppelte an den zu befürchtenden Nebenkosten bis zur Abrechnung einbehalten
     
  4. #3 bienemaya, 09.02.2010
    bienemaya

    bienemaya Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    4
    Hallo, so kenne ich es auch, allerdings bin ich ein Newbie auf diesem Gebiet.
    Aber ich dachte mir schon das es nicht stimmt.
    Danke
     
  5. #4 Kitzblitz, 09.02.2010
    Kitzblitz

    Kitzblitz Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.09.2009
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Not macht erfinderisch.

    Die Herausgabe der Kaution vor Auszug ist in meinen Augen totaler Blödsinn. Eine rechtliche Grundlage dafür kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

    Bei der Übergabe der Wohnung stellst du die dem Mieter anzulastenden Mängel in der Wohnung fest - dafür wird ein Teil der Kaution benötigt.

    Mit der Abrechnung der Nebenkosten könntest du vielleicht den Rest der Kaution benötigen.

    Wenn du vorher schon Teile der Kaution herausgeben würdest, könnte es ganz gut sein, dass du nach Abrechnung der Nebenkosten mit deinen eventuellen Nachforderungen in die Röhre schaust. Wie will denn dein Nochmieter dann die Nachzahlung leisten, wenn er jetzt schon die Kaution für die neue Wohnung nicht aufbringen kann.

    Mein Rat: Keine Experimente und kein soziales Engagement ! - Wenn dein Mieter meint, dass er rechtlichen Anspruch auf eine Teilauszahlung der Kaution vor Wohnungsübergabe hat, soll er dir doch einfach einmal ein diesbezügliches Urteil oder die gesetzliche Grundlage oder die diesbezügliche mitvertragliche Regelung aufzeigen.
     
  6. #5 bienemaya, 09.02.2010
    bienemaya

    bienemaya Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    4
    So sehe ich es auch.
     
Thema: Disskussion wegen Kaution
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietkündigung wegen kautionszahlung

Die Seite wird geladen...

Disskussion wegen Kaution - Ähnliche Themen

  1. Kündigung wegen Eigenbedarf

    Kündigung wegen Eigenbedarf: Hali_Hallo, ich brauche dringend einen Rat! Ich möchte so schnell wie möglich meine Mieter kündigen, da ich den Wohnraum für meine Demenz kranke...
  2. Mietminderung wegen Lärmbelästigung - Dringend

    Mietminderung wegen Lärmbelästigung - Dringend: Liebes Forum, brauche dringend Hilfe, weil ich kein Rat mehr hab. Wir haben ein vermietetes 2- Familien-Haus. Unsere beiden Mieter kommen...
  3. Kündingung wegen fehlendem Wohnberechtigungsschein

    Kündingung wegen fehlendem Wohnberechtigungsschein: Hallo zusammen, ihr seid meine letzte Hoffnung. Vor einem Jahr bin ich in eine Wohnung eingezogen, die frei an mich vermietet wurde. Es steht...
  4. fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen

    fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen: Hallo, mein Mieter hat die Miete (zahlbar bis zum 3. im Voraus) für Nov. ´17 und Jan.´18 nicht bezahlt. Da ich gelesen habe das die die fristlose...
  5. Mieter fordert gesamte Kaution zurück

    Mieter fordert gesamte Kaution zurück: Folgender Sachverhalt: Mieter hat nur von April 2017 bis November 2017 die Wohnung gemietet. Bei der Kündigung gab es schon Probleme, da er...