Diverse Reparaturen lassen auf sich warten!

Dieses Thema im Forum "Modernisierung und Sanierung" wurde erstellt von unala, 03.09.2009.

  1. unala

    unala Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich hoffe hier kann mir mal ein Rat gegeben werden.
    Seit einem Jahr und einem Monat wohne ich nun mit meinem Freund in einer Wohnung gemeinsam mit den Vermietern in einem Haus.
    Bei der Wohnbesichtigun wurde uns gesagt, das Gäste-WC wird neu gemacht - Das Waschbecken fehlt bis heute - Gäste-WC ist nicht benutzbar.
    Bei unserem Einzug haben wir ein Loch ind er Wohnzimmertür bemängelt - die Tür wurde bis heute nicht ausgetauscht, obwohl sie schon gesagt haben, wird "noch" gemacht..
    Vor einem halben Jahr haben wir eine Glastür bekommen,die schleift,weil sie sich gesetzt hat. Schon mehrmals bei den Vermeitern angesprochen - immer noch nichts gemacht!!

    Und jetzt der Knaller:
    Unsere Dusche tropft..das haben wir angesprochen,da waren sie plötztlich ganz schnell, hieß in ein, spätestens zwei Tagen ist das gemacht. Am Montag kam der Heini, fing an und gestern war es noch nich fertig, sollte dann aber heute nachmittag fertig gemacht werden (wäre dann ja auch schon der 3. Tag) Heute - nichts gemacht!! Wir könne nicht duschen, das Bad ist dreckig, habe nur grob gereinigt,denn wenn der schmutzefink wieder kommt ,brauch ich es ja nich blitzeplank zu putzen. Wir sollen die Badewanne benutzen bzw können wir bei den Vermietern duschen. Aber ich finde das eine Frechheit! Ich meine, wir bezahlen doch für die wohnung und ich möchte das mal alles gemacht haben? Und jetzt will ich auch endlich wieder in MEINE Dusche, ich geh nicht gerne in die Badewanne.
    Ich muss dazu sagen, das war schon öfters so, die Vermieter sagen dann und dann passiert was/wird was gemacht und dan verzögert sich alles!! Das nervt!!

    So..was machen? was ist mein Recht? Ich kannd och jetzt auch verlangen,dass das morgen fertig gemacht wird?? WEnn der eine jeztt nicht kommt,sollen die einen anderen holen oder?? Und kann man da was mit Mietminderung machen?

    Ich muss dazu sagen unsere Nebenkostenabrechnung von diesem Jahr haben wir auch noch nciht..da sind sie auch nicht die schnellsten..aber ich habe da noch nichts gesagt,weil wir da ja vll auch draufzahlen müssten..von daher...

    Aber was tun??
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas76, 03.09.2009
    Thomas76

    Thomas76 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    0
    Also als rechtliche Grundlage wäre es wichtig, das beweisbar ist, das der Vermieter zugesagt hat die ganzen Arbeiten die schon von Anfang an ausstanden noch zu erledigen, sprich wenn ihr das schriftlich hättet wäre das optimal.Mit mündlichen Zusagen kann es, wenn es wirklich hart auf hart kommen sollte, div. Probleme geben.

    Ausnahme ist die Tropfende Dusche, das ist ja ein später aufgetretener Mangel.Es wird dir sicherlich rechtlich zuzumuten sein, für einige Tage die Badewanne anstelle der Dusche zu benutzen.Denn der offizielle Weg sieht ohnehin erst mal diverse Fristsetzungen vor (meist mehrere Wochen), eine Anspruch auf Reparatur von irgendwas innerhalb 2-3 Tagen gibt es ohnehin nicht.Zumal man ja mit der Reparatur auch schon begonnen hat.Den Vermieter freundlich, aber bestimmt nerven kann da evtl. schneller zum Erfolg führen.

    Unabhängig davon ist bei Macken in der Bude, die der Vermieter zu beheben hat (das sind nämlich nicht zwingend alle, in der Regel müssen Reparaturen bis zu 75 EUR Gesamtkosten vom Mieter übernommen werden) folgende Vorgehensweise die offizielle :

    Alle Mängel schriftlich aufzählen und um Behebung bitten.Wenn darauf hin längere Zeit nichts passiert, noch mal das gleiche inklusive einer Fristsetzung (je nach Umfang der Macke meist einige Wochen) und dem Androhen von konkreter Mietminderung.Um wie viel Prozent man mindern könnte, müßt ihr mal ergoogeln.

    In eurem Fall würde ich also, wenn mehrere bohrende Anrufe beim Vermieter immernoch nichts bringen sollten, mit Punkt zwei beginnen : Probleme schriftlich schildern, und um Behebung innerhalb der nächsten x Wochen bitten.Ob man dann schon mit Mietminderung drohen sollte, hängt davon ab, wie gut bisher das Verhältnis zu eurem Vermieter ist.
     
  4. #3 lostcontrol, 03.09.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.625
    Zustimmungen:
    843
    was steht denn im übergabeprotokoll diesbezüglich?
    oder gibt's sonst irgendwas schriftliches zum thema?

    die nebenkostenabrechnung von diesem jahr könnt ihr noch garnicht haben, ist doch logisch. und die nebenkostenabrechnung für 2008 muss erst zum 31.12.2009 bei euch ankommen (vorausgesetzt der wirtschaftszeitraum läuft vom 01.01. bis zum 31.12. des jahres).

    wenn ihr "draufzahlen" (ihr meint vermutlich NACHzahlen) müsst, dann müsst ihr das auch dann, wenn die abrechnung erst zum 31.12.2009 kommt. und dann kann das unter umständen noch wesentlich mehr wehtun...
     
Thema: Diverse Reparaturen lassen auf sich warten!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vermieter repariert dusche nicht

    ,
  2. diverse reparaturen

    ,
  3. dusche wird nicht repariert

    ,
  4. mietminderung g,
  5. mietminderung vermieter nimmt keine reparturmaßnahmen mehr vor,
  6. duschkabine reparieren mieter vermieter,
  7. muß der mieter die duschkabine warten,
  8. dusche tropft reparatur,
  9. dusche tropft reparatur mieter,
  10. frist um tropfende dusche zu reparieren,
  11. dusche reparatur mieter oder vermieter,
  12. wie lange reparatur warten wohnung,
  13. tropfender wc mietminderung,
  14. wielang muss ich auf reperatur wartenwarmwasser,
  15. wie lange muss ich als mieter auf reparturmaßnahmen warten,
  16. warten seit einem jahr auf reparatur wohnung,
  17. muss der mieter die glastür für dusche zahlen,
  18. mieter wie lange muss man auf die reperatur warten,
  19. mietminderung gästeklo nicht nutzbar,
  20. dusche reparatur warten -heimwerker,
  21. Mieter Reparatur warten ,
  22. Mietrecht Glastür Dusche,
  23. wie lange muss ich als mieter warten bis der Vermieter den duschabfluss repariert,
  24. wc waschbecken fehlt,
  25. reperaturen mieter warten
Die Seite wird geladen...

Diverse Reparaturen lassen auf sich warten! - Ähnliche Themen

  1. Sanierung / Reparatur der ETW und die Steuern

    Sanierung / Reparatur der ETW und die Steuern: Hallo ins Forum! ich habe eine ETW im Feb. 2014 erworben. Ein vor einigen Jahren Schimmelbefall ist 2015 erneut aufgetreten, das es wohl nicht...
  2. Warten auf den Mietvertrag ...

    Warten auf den Mietvertrag ...: Hallo ihr Lieben, ich bin momentan etwas verzweifelt bzw. nach Rat suchend. Ich wohne seit 6 Jahren in einer Mietwohnung, ohne Probleme. Nun...
  3. Bäume fällen lassen.... wie macht ihr das ?

    Bäume fällen lassen.... wie macht ihr das ?: Wir haben auf einem Grundstück 4 Nadelbäume. Höhe ca. 10 m und die sollen weg. Wie macht ihr das ? Wie sind eure Erfahrungen ? Gibt es Leute die...
  4. Reparatur zu Lasten Instandhaltungsrücklage - Abrechnung

    Reparatur zu Lasten Instandhaltungsrücklage - Abrechnung: Hallo Kollegen, die nächste Frage zur Abrechnung einer WEG: Im Jahr 2015 wurde eine Kellertrockenlegung mit rund 10.000 Euro Kosten vorgenommen...