Dobermann in einer WEG genehmigungspflichtig?

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von abwo, 05.06.2011.

1. abwo

abwo Neuer Benutzer

Folgender Fall:

Eine Mietpartei hält in einer WEG einen Dobermann.

Die Gemeinschaft ist darüber NICHT informiert!

Wer muss das ''Vieh'' genehmigen? Der Vermieter der Mieteinheit oder die Gemeinschaft im Gesamten?

Muss hierfür ein Beschluss her? Ev. eine außerordentliche ETV? Wieviele müssen dazu einladen bzw. aufrufen?

DANKE

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kitzblitz, 05.06.2011
    Kitzblitz

Kitzblitz Erfahrener Benutzer

Zunächst einmal würde ich in der Hausordnung nachschauen - dort sollte sich etwas zu den Tierhaltungsmöglichkeiten finden.

Findet sich ein Hundehaltungsverbot - muss mit dem Eigentümer besprochen werden, dass sein Mieter im Verstoß gegen die Hausordnung einen Hund hält (ein Dobermann fällt nicht unter die Schoßhündchen, die trotz Hundeverbot gehalten werden dürfen). Dabei sollte auch herausgefunden werden, was er mietvertraglich hinsichtlich Hundehaltung geregelt hat.

Der Weg für die WEG geht zwangsläufig über den Vermieter an den Mieter - direkt geht mangels bestehendem Vertragsverhältnis nichts - also gar nicht erst versuchen.

Korrelieren Hausordnung und Inhalt des Mietvertrages nicht, hat der vermietende Eigentümer ein Problem, für das ich mangels Erfahrung keine Lösung habe. Eine Eigentümerversammlung mit Beschluss der grundsätzlichen Hundehaltungserlaubnis wäre eine Lösung, die für den Hund die beste wäre - doch die Interessen der WEG stehen darüber. Große Hunde tragen viel Schmutz ins Treppenhaus. Bei Regen ist das nicht ganz zu vermeiden. Mit der Rute und dem Körper werden vielleicht auch die Wände verschmutzt.

Gruß aus'm Ländle
    Ulrich

... der selbst einen Hund im eigenen Haus hat.

4. abwo

abwo Neuer Benutzer

Zunächst Danke;)

Soviel ich weiss, steht im MV, das kleine Hunde erlaubt sind...doch bis wohin gehen kleine Hunde?

Kann man generell sagen, dass ein Dobermann auch gefährlich für die Kinder in der Anlage sind?

Grundsätzlich erlauben würde ich eine Hundehaltung nicht, da ein Pitbull o.ä. sicher nicht gerne gesehen wird...

5. #4 Kitzblitz, 06.06.2011
    Kitzblitz

Kitzblitz Erfahrener Benutzer

Wichtig für die WEG ist, was in der Hausordnung steht. Also bitte dort einmal reinschauen.

Kann man generell nicht - doch darauf würde ich gar nicht abheben, da dies unerheblich ist. Ein Dobermann ist sicher kein kleiner Hund, womit der Mieter schon einmal gegen die mietvertraglichen Regelungen verstößt.

Gruß aus'm Ländle
    Ulrich

6. #5 Martens, 06.06.2011
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Ich würde davon ausgehen, daß all das, was hinter der Wohnungstür geschieht, die Gemeinschaft ersteinmal nichts angeht.
    Wie man in dieser Leitsatzsammlung sehen kann, wird dies von den Gerichten überwiegend so gesehen.

Sofern es durch die Tierhaltung zu Belästigungen kommt (Lärm, Schmutz oder gar Angriffe auf Personen), sieht die Sache natürlich anders aus, davon war hier aber nicht die Rede.

Sofern im Haus gehaltenen Hunde Menschen angreifen, liegt das überwiegend nicht an der Rasse des Tieres (sog. Kampfhunde sind normalerweise die liebsten Tiere, die man sich vorstellen kann), sondern meist an der unzureichenden Qualifikation des Hundehalters.

Christian Martens

7. #6 Gruwo-NDS, 07.06.2011
    Gruwo-NDS

Gruwo-NDS Erfahrener Benutzer

Wenn ich mir die gepostete Leitsatzsammlung so ansehe, so werden die dort genannten 'Einzelurteile' durch den Beschluss des BGH aufgehoben. Und der besagt, dass eine Eigentümergemeinschaft durchaus durch einen Mehrheitsbeschluss die Hundehaltung generell untersagen darf.

8. #7 Martens, 07.06.2011
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Jein. :)

Ich lese diese Geschichte hier so, als gäbe es keinen entsprechenden Beschluß.

Außerdem lese ich diesen Leitsatz so, daß der Beschluß durchaus hätte erfolgreich angefochten werden können, er jedoch nicht nichtig ist.

Christian Martens

9. #8 Gruwo-NDS, 08.06.2011
    Gruwo-NDS

Gruwo-NDS Erfahrener Benutzer

Korrekt: @ Martens.

Ich wollte nur die Aussage

in Bezug auf die Hundehaltung entkräften.

Generell steht dem Mehrheitsbeschluss einer Eigentümergemeinschaft die Hundehaltung zu untersagen nichts entgegen. Wie jeder andere Beschluss auch, kann ein derartiger Beschluss durch Miteigentümer angefochten werden. Erfolgt keine Anfechtung eines derartigen Beschlusses, so ist er laut BGH für alle Eigentümer bindend.

Die in der geposteten Leitsatzsammlung enthaltenen (älteren) Urteile der LGs und OLGs, die entschieden haben, dass das Verbot der Hundehaltung im Rahmen eines Mehrheitsbeschlusses einer Eigentümergemeinschaft nicht möglich sind, sind durch das Urteil des BGH somit überholt.

Liegt allerdings kein entsprechender Beschluss oder keine Aussage in der Gemeinschaftsordnung zur Tierhaltung vor, so liegt es im Ermessen jeden Eigentümers, ob er die Hundehaltung in seiner Wohnung duldet. In diesen Fällen kann die Gemeinschaft nur dann gegen die Tierhaltung einschreiten, wenn es zu Belästigungen oder Schäden am Gemeinschaftseigentum kommt.

Thema: Dobermann in einer WEG genehmigungspflichtig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dobermann mietwohnung

,
  2. dobermann in mietwohnung

,
  3. zustimmung miteigentümer für haltung dobermann

,
  4. dobermann in WEG,
  5. dobermann mietvertrag,
  6. hundehaltung eigentümergemeinschaft,
  7. Eigentümergemeinschaft Hundehaltung,
  8. weg hundeverbot,
  9. Wohnung mit dobermann mieten,
  10. Doberman genehmigungspflichtig,
  11. dobermann Vermieter,
  12. miete und dobermann,
  13. dobermann hausordnung,
  14. hund eigentümergemeinschaft,
  15. hundehaltung ohne zustimmung eigentümergemeinschaft,
  16. eigentümergemeinschaft hundeverbot,
  17. dobermann in kleiner Mietwohnung,
  18. zustimmung weg hund,
  19. dobermannhaltung in hessen,
  20. hausordnung eigentümergemeinschaft urteile §35 weg mieter,
  21. darf man als mieter einen dobermann haben ,
  22. hund in eigentümergemeinschaft,
  23. hundehaltungsverordnung hessen,
  24. dobermann in mietwohnung trotz hundeverbot,
  25. hundehaltung; eigentümergemeinschaft; urteil
Die Seite wird geladen...

Dobermann in einer WEG genehmigungspflichtig? - Ähnliche Themen

1. Genehmigungspflichtig? Schmelzsicherungs / Sicherungsautomatik-Adapter

Genehmigungspflichtig? Schmelzsicherungs / Sicherungsautomatik-Adapter: Hallo, mein Freund (bei dem ich schonmal hier wegen eventl. Stromdiebstahl gefragt habe) hat noch Schmelzsicherungen. Ich weiß von anderen, es...
  2. Genehmigungspflichtig? Stromzählerwechsel

Genehmigungspflichtig? Stromzählerwechsel: Hallo Community, mein Freund hat einen ungewöhnlich hohen Stromverbrauch, den er sich nicht erklären kann. Er ist ein Single-Haushalt mit ca....
  3. Neuvermietung - Genehmigungspflichtige Nutzungsänderung -> Willkommen in Schilda?

Neuvermietung - Genehmigungspflichtige Nutzungsänderung -> Willkommen in Schilda?: Hallo :-) Ist das normal? Ich meine, dass man, wenn man als Eigentümer und Vermieter eines Gewerbeobjektes für einen potentiellen Mieter bei...
  4. Wohnungen zusammenlegen genehmigungspflichtig?

Wohnungen zusammenlegen genehmigungspflichtig?: Wenn man zwei nebeneinander liegende Wohnungen zusammenlegen möchte: muss man dann auf jeden Fall die Zustimmung aller Eigentümer haben? Oder darf...