Dokumentation der Stimmen im Protokoll der Eigentümerversammlung

Dieses Thema im Forum "Eigentümerversammlung" wurde erstellt von Gabby, 26.04.2013.

  1. Gabby

    Gabby Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Bei der früheren Hausverwaltung wurde im Protokoll der Eigentümerversammlung genau angegeben, welche Einheit sich wie entschieden hat, also z.B. Wohnung Nr. 1,2,3,4 dafür, Nr. 6,7,8, dagegen, Wohnung 9,10,11 enthalten. So konnte man immer genau sehen, wer was abgelehnt oder wer wo dagegen gestimmt hat. Die neue Hausverwaltung dokumentiert dies nicht mehr, dort heißt es lediglich "mehrheitlich angenommen" oder eben nicht.
    Wie ist die rechtliche Grundlage und wie kann man erreichen, dass diese detaillierte Dokumentation wieder in das Protokoll aufgenommen wird.
    Wäre für schnelle Tipps sehr dankbar, da in Kürze eine Versammlung ansteht.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tobias F, 26.04.2013
    Tobias F

    Tobias F Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    91
    Gar nicht, denn dazu ist der Verwalter nicht verpflichtet (und ich kenne auch keinen Verwalter der dies so handhabt, was gerade bei großen WEG's auch unmöglich umsetzbar wäre)
     
  4. Gabby

    Gabby Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, klingt eigentlich auch logisch. Die alte Hausverwaltung hatte es so gehandhabt, kannte aber wahrscheinllich auch alle, die an den Versammlungen teilgenommen haben...
    Dann muss man sich halt selbst einen Überblick verschaffen...
     
  5. Jobo45

    Jobo45 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    93
    Die Hausverwaltungen haben ja auch so Ihre Erfahrungen mit den Klagen. Das heißt alles was nicht in das Protokoll muss wird auch nicht aufgenomen. Somit versucht der Verwalter die Angriffspunkte so gering wie möglich zu halten.
     
  6. sax

    sax Gast

    Dokumentation der Stimmen

    Wenn die Verwaltung ansetzt mit der Verkündigung "mehrheitlich angenommen", dann sollten Sie als Teilnehmer, wenn auch nur ein kleinster Zeifel begründet ist, einwenden, dass das V#orliegen der Mehrheit angezwiefelt wird, so dass genau und überprüfbar aufgelistet (Name, jeweiligerAnteil; Vollmacht, jeweilige Anweisung) werden muss.
    Ich ließ einst einmal ein Abstimmungsergebnis gerichtlich als ungültig feststellen, da die Mehrheit von über 50% nicht vorlag, obwohl nach Protokoll gut 70% zugestimmt hatten. (Grund: zahlreiche der behaupteten Vollmachten lagen nicht vor, was ich nachträglich durch Befragung von angeblichen Vollmachtsgebern ermittelte)
     
Thema: Dokumentation der Stimmen im Protokoll der Eigentümerversammlung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. protokoll der eigentümerversammlung forum

    ,
  2. teilnehmer eigentümerversammlung

    ,
  3. teilnehmer eigentümerversammlung eine wohnung zwei eigentümer

    ,
  4. eigentümerversammlung teilnehmerliste,
  5. rechtliche grundlagen protokoll eigentümerversammlung
Die Seite wird geladen...

Dokumentation der Stimmen im Protokoll der Eigentümerversammlung - Ähnliche Themen

  1. Beschluss der Eigentümerversammlung wird von der Verwaltung negiert

    Beschluss der Eigentümerversammlung wird von der Verwaltung negiert: Hallo ans Forum, ich brauche dringend Hilfe in einer Angelegenheit, die ich überhaupt nicht nachvollziehen und verstehen kann: Auf unserer ersten...
  2. Vollmachten für Eigentümerversammlungen

    Vollmachten für Eigentümerversammlungen: Hallo, Wir sind eine Eigentümergemeischaft mit etwa 60 Wohnungen , ursprünglich als Ferienwohnungen genutzt von Personen aus einer nahen...
  3. Gültigkeit ETV-Protokoll und Anzahl Unterschriften?

    Gültigkeit ETV-Protokoll und Anzahl Unterschriften?: Angenommen von einer ETV wrid ein schriftliches Protokoll angefertigt. Unterschrieben wird dieses nur von einem Eigentümer. Ist dieses dann...
  4. Rauchmelderpflicht in Niedersachsachsen. Wartung, Dokumentation, Kosten

    Rauchmelderpflicht in Niedersachsachsen. Wartung, Dokumentation, Kosten: Hallo! Da bis Ende des Jahres die Wohnungen mit Meldern ausgestattet werden müssen, mach ich mich nun (ich hoffe rechtzeitig) daran. In unserem...
  5. Wärmedämmung Eigentümerversammlung

    Wärmedämmung Eigentümerversammlung: Ein hallo in die Runde, ich bräuchte hierzu mal eure Meinung. Ich bin Eigentümer mit mehreren Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Das Haus...