Dokumentenvorlagen gesucht !?

Diskutiere Dokumentenvorlagen gesucht !? im VF - Ankündigungen! Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Guten Abend, ich bin neu als Vermieter und auf der Suche nach Dokumentenvorlagen für verschiedene Sachen, wie den Mietvertrag, oder die...

1. #1 ankauf-macr, 20.01.2020
    ankauf-macr

ankauf-macr Neuer Benutzer

Guten Abend,

ich bin neu als Vermieter und auf der Suche nach Dokumentenvorlagen für verschiedene Sachen, wie den Mietvertrag, oder die Kommunikation mit der Hausverwaltung, ... . Ich denke da kommt noch einiges auf mich zu und dafür wäre ich sehr gerne gewappnet.

Kann mir jemand behilflich sein, wie ich mich auf die kommenden Herausforderungen gut und ohne viel Zeitaufwand vorbereiten kann? Ihr habt doch bestimmt alle schon eure Vorlagen, gibt es hier im Forum eine Stelle, wo die zum Download bereit stehen?

Vielen Dank!

2. Anzeige

Schau mal hier: Dokumentenvorlagen gesucht !?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ehrenwertes Haus, 20.01.2020
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Suchefunktion nutzen

Ob du DEN Mietvertrag im Netz findest...? Sollte eigentlich in der dazugehörigen Mietakte liegen.

... nicht dein Ernst... Gerüchteweise muss nicht mehr auf die Erfindung von Post und Telekommunikation gewartet werden.

Klar doch, nennt sich professionellen Mietverwalter beauftragen, kostenpflichtig.
    Fast ohne Zeitaufwand machbar.

Alle garanmtiert nicht, einige mit Sicherheit.
    S.o.: Suchefunktion nutzen.

Warum sollten wir dir die Arbeit abnehmen und auch noch Verträge und Formulare für lau zur Verfügung stellen?
    Gute Vorlagen sind i.d.R. kostenpflichtig. Kostenpflichtig sind bestimmt einige User bereit auch dabei zu helfen.

4. #3 dots, 20.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2020
    dots

dots Erfahrener Benutzer

Gerade einen Mietvertrag kann man nicht so vorbereiten, dass man ihn nur noch aus der Schublade holen muss.
    Das heißt: Man kann es sicherlich, aber danach gibt's dann hier unterhaltsame Threads, aus denen auch schon mal Schadenfreude trieft. Dieser (Teil-)Satz verstärkt das sicherlich:

Wohnungskatz gefällt das.
  5. Ferdl

Ferdl Erfahrener Benutzer

Die Mitgliedschaft in einem Vermieterverein (zB Haus und Grund) könnte sicherlich nützlich sein, da gibt es auch aktuelle Mietvertragsvorlagen.
    Aber ohne Ahnung hilft so eine Vorlage auch nicht viel weiter.

Ich finde es immer wieder erstaunlich dass man ohne Plan und jede Vorbereitung ein Unternehmen gründet.:144:

dots gefällt das.
  6. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Bösartigerweise könnte man darauf hinweisen, dass z.B. eine Mietvertragsvorlage der DMB bereithält, die man für lau herunterladen kann. Das ausfüllen, ausdrucken und unterschreiben ist als Verwendung auch noch kostenlos, aber....
    Sagen wir es mal so, der DMB erhebt keinerlei Entgeltforderungen dafür.

Genauso verhält es sich mit diversen anderen Vorlagen. Brauchbare Vorlagen erhält man über die Haus & Grund Vereine, aber auch über Fachverlage. Haufe stellt z.B. einige zur Verfügung, Zugangscode findet sich in deren Fachbüchern, das darin enthaltene Wissen reduziert Fehler beim Verwenden der Vorlagen ganz erheblich. Hier kommt nämlich die Tücke der Vorlagen, man muss bei der Verwendung ganz genau wissen, warum man da was tut, einfach mal ausfüllen kann schnell in einer mittelschweren (juristischen) Katastrophe enden.

Wenn man noch so ganz unbeleckt ist, ist der Gang über den professionellen Hausverwalter und dem immer mal über die Schulter geguckt und Löcher in den Bauch gefragt gar nicht die schlechteste Variante zum Lernen wie es geht oder sehen wie viel das doch ist und zufrieden einfach den seinen Obolus verdienen lassen und sich darum nicht übermäßig kümmern zu müssen.

Wohnungskatz gefällt das.
Thema:

Dokumentenvorlagen gesucht !?

Die Seite wird geladen...

Dokumentenvorlagen gesucht !? - Ähnliche Themen

1. Vergleichsmiete in Singen gesucht

Vergleichsmiete in Singen gesucht: Hallo, da ich eine Mieterhöhung in Singen in der Max Porzigstr. erwirken möchte, wo es keinen Mietspiegel gibt, suche ich 3 Vergleichsmieten. Es...
  2. München Makler gesucht

München Makler gesucht: Hallo, für unsere Mieter suchen wir Ersatzwohnung in München (Kreis), wo der S Bahn erreichbar ist. Kennt jemand solche Makler, der für uns tätig...
  3. Muster für NK-Abrechnung gesucht

Muster für NK-Abrechnung gesucht: Hallo, ich suche eine Blanco-Nebenkostenbrechnung für Dummies (sprich für meine Vermieterin die noch nie ne Nebenkostenabrechnung erstellt hat und...
  4. Wohnung gesucht

Wohnung gesucht: ich habe hier gelesen, daß die Wohnungsvergabe immer schlimmer wird? Warum denn nur? Jeder suchende sollte doch froh sein eine Wohnung zu finden....
  5. Vermieter Mit Herz gesucht Raum Oberhausen Nrw

Vermieter Mit Herz gesucht Raum Oberhausen Nrw: Hallo Liebe Vermieter Mein Name ist Nicole ich bin 20 jahre alt und noch schülerin. Ich bin ein Hilfsbereiter und Ruhiger Mensch. Momentan bin ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden