Drei neue Fragen/faslche qm Angabe/Keller/Garage

Diskutiere Drei neue Fragen/faslche qm Angabe/Keller/Garage im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo an alle, hier meine Fragen. Ich habe vor kurzem die Bauzeichnungen des Hauses gesehen und bemerkt, dass die von mir vermietete Wohnung statt...

  1. #1 UWE000_000, 06.03.2008
    UWE000_000

    UWE000_000 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle, hier meine Fragen.
    Ich habe vor kurzem die Bauzeichnungen des Hauses gesehen und bemerkt, dass die von mir vermietete Wohnung statt 100 (im Mietvertrag) 106 qm hat. Ich habe die Verwaltung des Hauses von einem älteren Herren übernommen, der zu der Zeit des Mietvertrages nicht alles was er hätte berechnen können, berechnet hat, kannte sich einfach nicht aus. So ist zB die Garage inclusive, er dachte, dass das so sein muß... naja, nun zu meinen Fragen

    1. Kann man nachträglicn, nach ca 8 Jahren den Mieter aud die falschen qm-Angaben "aufmerksam" machen?
    2. Gebören Keller und Garage auch zum Wohnraum?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Suzuki650, 06.03.2008
    Suzuki650

    Suzuki650 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Hi UWE,

    zu 1) Bedenke das Bauzeichnung und tatsächlich gebautes Differenzen aufweisen kann. Wenn du es genau wissen willst, mußt du die Whg. ausmessen.

    zu 2) Nein!

    Suzi
     
  4. #3 UWE000_000, 06.03.2008
    UWE000_000

    UWE000_000 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Danke!
    zu 1. Wenn die Ausmessung mehr qm aufweisen würde, was könnte man tun?
     
  5. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.774
    Zustimmungen:
    81
    Die tatsächliche Fläche wäre nur bei einer Mieterhöhung und bei Betriebskostenabrechnungen zu berücksichtigen.
     
  6. #5 pragmatiker, 06.03.2008
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    weicht die tatsächliche größe der wohnung von der mietvertraglich eingetragenen um mehr als 10% ab, kann der mieter entweder reduzierung der miete verlangen oder der vermieter eine höhere miete. alles zwischen 1 und 10 % abweichung ist unschädlich.

    bei der abrechnung der BK und Heizkosten ist allerdings ab sofort die tatsächliche fläche zu berechnen, also auch abweichungen unter 10% sind abrechnungsrelevant.
     
  7. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    außerdem ist es nach der Verordnung, dass man die gemessene Fläche aus den Werkzeichnungen um 4% reduziert werden. Immerhin sind in den Zeichnungen weder der Putz noch Mess-ungenauigkeiten incl...
     
Thema: Drei neue Fragen/faslche qm Angabe/Keller/Garage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Garage qm

    ,
  2. kellergarage

    ,
  3. garage und kellerberechnung qm preis

    ,
  4. qm garage berechnen,
  5. berechnung qm wenn garage inklusive,
  6. keller wohnraum,
  7. forum hausverkauf berechnung keller garage,
  8. keller wohnraum forum mieter qm,
  9. miete für garage qm,
  10. kellerraum qm mietvertrag,
  11. die eingetragene quadratmeter im mietvertrag ist das mit oder ohne keller,
  12. mieter garagennutzung statt keller,
  13. Nachberechnung der Mietwohnung um mehr als 10 größer,
  14. neuer Mietvertrag ohne qm-Angabe
Die Seite wird geladen...

Drei neue Fragen/faslche qm Angabe/Keller/Garage - Ähnliche Themen

  1. Durchschnittliche Kosten Allgemeinstrom Wohnanlagen mit TG (neu)

    Durchschnittliche Kosten Allgemeinstrom Wohnanlagen mit TG (neu): Guten Tag ich bin besitzer einer Wohnung in einer Wohnanlage Baujahr 2016 mit 127 Wohneinheiten und 120 Tiefgaragenplätzen. Geheizt wird mit...
  2. Fragen zur Kündigung wg. Mietzahlungsverzuges

    Fragen zur Kündigung wg. Mietzahlungsverzuges: Soviel ich gelesen habe muss der Mieter mit mindestens einer Monatsmiete im Verzug sein, damit der Vermieter ihm kündigen kann. Dass bedeutet...
  3. Frage von Mieterseite

    Frage von Mieterseite: Hallo, eigentlich bin ich von der hier durchgängig als ach so böse dargestellten Gegenseite - der Mieter, der Euch 12 Monate Jahr für Jahr Miete...
  4. Stellfläche, Garagen, Container - was ist zu beachten?

    Stellfläche, Garagen, Container - was ist zu beachten?: Hallo, ich besitze auch ein ca. 1500qm großes Grundstück, welches größtenteils zZt. als Lagerfläche an einen Gastronom vermietet ist, der seine...
  5. Hauseingang neu gestalten

    Hauseingang neu gestalten: Hallo zusammen, wir haben ein Zweifamilien Mietshaus aus dem Jahr 1980. Die Gehwege auf dem Grundstück von den Garagen bzw. vom Bürgersteig zur...