Dreiviertel Mehrheit - wir sind nur Drei

Diskutiere Dreiviertel Mehrheit - wir sind nur Drei im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Wir sind eine Eigentumergemeinschaft von drei Parteien. Ich bin eine Partei und gleichzeitig Hausverwalter und wollte die Heizkostenverteiler...

  1. #1 Delofan, 10.03.2008
    Delofan

    Delofan Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Wir sind eine Eigentumergemeinschaft von drei Parteien. Ich bin eine Partei und gleichzeitig Hausverwalter und wollte die Heizkostenverteiler modernisieren lassen (Austausch der Verdunster gegen elektronische Geräte). Eine Partei ist dagegen und sagt, zur Überstimmung ist eine Dreiviertelmehrheit erforderlich, also 75%. Wir schaffen es aber anzahlbedingt nur auf eine Zweidrittelmehrheit, also 66,3%. Bedeutet das, dass wir die neuen Regelungen des Wohnungseigentumsgesetzes bei uns nicht anwenden können ? Hat der Gesetzgeber bestimmt, dass wir gar keine Wohnungseigentumgemeinschaft sind ?
    Danke Gerd
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gr.9846, 10.03.2008
    gr.9846

    gr.9846 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ob für den Austauch eine 75%-Mehrheit erforderlich ist, weiß ich nicht. Bei Euch ist es halt so, dass für die einfache Mehrheit (>50%) eben immer zwei der drei Parteien zustimmen müssen. Bei der 75%-Mehrheit läuft es im Endeffekt auf Einstimmigkeitsprinzip hinaus. Nur dann erreicht Ihr eine Mehrheit von 75% oder mehr.
     
  4. #3 Delofan, 10.03.2008
    Delofan

    Delofan Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Aber irgendwie unbefriedigend ist es schon. Wären wir vier Parteien, könnten wir die vierte überstimmen. Nun sind wir nur drei und da gilt dann das Prinzip der Einstiimmigkeit ?
    Gerd
     
Thema: Dreiviertel Mehrheit - wir sind nur Drei
Die Seite wird geladen...

Dreiviertel Mehrheit - wir sind nur Drei - Ähnliche Themen

  1. Drei Zimmer in einer Wohnung vermieten

    Drei Zimmer in einer Wohnung vermieten: Hallo ich habe ein MFH und würde gerne in einer Wohnung jeweils die Zimmer vermieten. 1) Jetzt ist meine Frage, wie gehe ich da am besten vor und...
  2. Aufrüstung Rauchmelder

    Aufrüstung Rauchmelder: Hallo zusammen, momentan wird in unserer WEG darüber gesprochen, ob Rauchmelder 1. Durch die WEG per Mietkauf 2. Durch die WEG per Kauf 3. Durch...
  3. Änderung Umlageschlüssel wirklich mit Mehrheit durchsetzbar?

    Änderung Umlageschlüssel wirklich mit Mehrheit durchsetzbar?: Angenommen in einer Eigentümergemeinschaft war der Umlageschlüssel (für viele Nebenkostenpositionen) bislang Personenmonate. Jetzt wird dieser...
  4. Wieviel Mehrheit für Internetantenne/Kabelanschluss?!?

    Wieviel Mehrheit für Internetantenne/Kabelanschluss?!?: Hallo! Ich bin seit kurzem Miteigentümer an einem Mehrfamilienhaus(23 Studentenwohnungen). Jeder Wohnung ist 1 Stimme zugeordnet. Es gibt...
  5. Mehrheit bei Verwalterwahl

    Mehrheit bei Verwalterwahl: Nach WEG § 26 gilt einfache Mehrheit bei der Verwalterwahl. Wenn nun drei Vorschläge in einer Abstimmung zur Wahl stehen, ist dann die einfache...