Dreiviertel Mehrheit - wir sind nur Drei

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Delofan, 10.03.2008.

1. #1 Delofan, 10.03.2008
    Delofan

Delofan Neuer Benutzer

Wir sind eine Eigentumergemeinschaft von drei Parteien. Ich bin eine Partei und gleichzeitig Hausverwalter und wollte die Heizkostenverteiler modernisieren lassen (Austausch der Verdunster gegen elektronische Geräte). Eine Partei ist dagegen und sagt, zur Überstimmung ist eine Dreiviertelmehrheit erforderlich, also 75%. Wir schaffen es aber anzahlbedingt nur auf eine Zweidrittelmehrheit, also 66,3%. Bedeutet das, dass wir die neuen Regelungen des Wohnungseigentumsgesetzes bei uns nicht anwenden können ? Hat der Gesetzgeber bestimmt, dass wir gar keine Wohnungseigentumgemeinschaft sind ?
    Danke Gerd

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gr.9846, 10.03.2008
    gr.9846

gr.9846 Erfahrener Benutzer

Hallo,

ob für den Austauch eine 75%-Mehrheit erforderlich ist, weiß ich nicht. Bei Euch ist es halt so, dass für die einfache Mehrheit (>50%) eben immer zwei der drei Parteien zustimmen müssen. Bei der 75%-Mehrheit läuft es im Endeffekt auf Einstimmigkeitsprinzip hinaus. Nur dann erreicht Ihr eine Mehrheit von 75% oder mehr.

4. #3 Delofan, 10.03.2008
    Delofan

Delofan Neuer Benutzer

Danke. Aber irgendwie unbefriedigend ist es schon. Wären wir vier Parteien, könnten wir die vierte überstimmen. Nun sind wir nur drei und da gilt dann das Prinzip der Einstiimmigkeit ?
    Gerd

Thema: Dreiviertel Mehrheit - wir sind nur Drei
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weg dreiviertelmehrheit

,
  2. dreiviertelmehrheit weg

,
  3. dreiviertelmehrheit

,
  4. austausch heizkostenverteiler modernisierung,
  5. drei viertel mehrheit,
  6. dreiviertelmehrheit weg §,
  7. dreiviertelmehrheit 75 ,
  8. wohnungseigentum dreiviertel Mehrheit,
  9. sperrminorität eigentümergemeinschaft,
  10. eigentümergemeinschaft dreiviertelmehrheit bei ungerader zahl,
  11. weg mit 3 wohnungen dreiviertel mehrheit,
  12. dreiviertelmehrheit bei 3 parteien,
  13. wohnungseigentum zweidrittelmehrheit ,
  14. weg dreiviertelmehrheit bei 3 parteien,
  15. drei viertel stimmmehrheit bei 3 parteien,
  16. wohnungseigentum dreiviertelmehrheit,
  17. dreiviertelmehrheit bei drei eigentümern weg,
  18. wohnungseigentumsgesetz wann zweidrittelmehrheit erforderlich,
  19. modernisierung mehrheit 75,
  20. wohnungseigentumsgesetz drei eigentümer dreiviertelmehrheit,
  21. eigentümergemeinschaft dreiviertelmehrheit drei parteien,
  22. drei vierteil mehrheit weg,
  23. dreiviertelmehrheit weg 3 parteien,
  24. zweier weg dreiviertelmehrheit,
  25. dreiviertelmehrheit bei 2 eigentümern
Die Seite wird geladen...

Dreiviertel Mehrheit - wir sind nur Drei - Ähnliche Themen

1. Drei Zimmer in einer Wohnung vermieten

Drei Zimmer in einer Wohnung vermieten: Hallo ich habe ein MFH und würde gerne in einer Wohnung jeweils die Zimmer vermieten. 1) Jetzt ist meine Frage, wie gehe ich da am besten vor und...
  2. Aufrüstung Rauchmelder

Aufrüstung Rauchmelder: Hallo zusammen, momentan wird in unserer WEG darüber gesprochen, ob Rauchmelder 1. Durch die WEG per Mietkauf 2. Durch die WEG per Kauf 3. Durch...
  3. Änderung Umlageschlüssel wirklich mit Mehrheit durchsetzbar?

Änderung Umlageschlüssel wirklich mit Mehrheit durchsetzbar?: Angenommen in einer Eigentümergemeinschaft war der Umlageschlüssel (für viele Nebenkostenpositionen) bislang Personenmonate. Jetzt wird dieser...
  4. Wieviel Mehrheit für Internetantenne/Kabelanschluss?!?

Wieviel Mehrheit für Internetantenne/Kabelanschluss?!?: Hallo! Ich bin seit kurzem Miteigentümer an einem Mehrfamilienhaus(23 Studentenwohnungen). Jeder Wohnung ist 1 Stimme zugeordnet. Es gibt...
  5. Mehrheit bei Verwalterwahl

Mehrheit bei Verwalterwahl: Nach WEG § 26 gilt einfache Mehrheit bei der Verwalterwahl. Wenn nun drei Vorschläge in einer Abstimmung zur Wahl stehen, ist dann die einfache...