Dringend: Besichtigung und Übergabe, Vermieter im Ausland

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von crysania, 21.11.2009.

  1. #1 crysania, 21.11.2009
    crysania

    crysania Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich hätte eine dringende Frage: Uns wurde eine sehr schöne Wohnung zur Untermiete angeboten. Es ist eine Eigentumswohnung, der Vermieter lebt im Ausland. Da wir den Eigentümer nicht kennen und nur per Mail Kontakt hatten, sind wir etwas ängstlich. Als Prozedere schlug er vor, am Tag des Einzugs (Ende Februar) einen DHL-Kurier zu senden. Dieser würde mit uns die Wohnung besichtigen und uns bei Gefallen Mietvertrag und Schlüssel aushändigen. Wir würden dann im Gegenzug die erste Miete zahlen. Das Problem ist: Wir müssten jetzt bereits kündigen und stünden dann mit einem Möbelwagen vor der Tür. Das ist "etwas" unsicher. Wir kennen die Wohnung nur von Fotos.

    Können Sie uns eine Abwicklung empfehlen für solch einen Fall? Dem Besitzer ist auch sehr an einer sicheren Art der Übergabe gelegen und würde sich über Tipps freuen. Er wirkt sehr aufrichtig und zuverlässig, nur können wir es nicht riskieren, ohne Wohnung dazustehen.

    Über schnelle Ratschläge würde ich mich sehr freuen!
    Vielen herzlichen Dank im Voraus!

    :help
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas76, 21.11.2009
    Thomas76

    Thomas76 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    0
    Diese Alles-oder-Nichts-Situation wäre mir auch etwas zu riskant.

    Hat der Vermieter keinen Bekannte, Verwandten, etc. hier, den er als quasi Vertreter einsetzen könnte, der euch dann zur Besichtigung in die Wohnung lassen könnte und bei Gefallen auch die Mietverträge mit euch macht ? Das wäre meiner Meinung nach die sicherere Variante.
     
  4. #3 pragmatiker, 21.11.2009
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    vorher besichtigen sollten sie unbedingt. liegt sie jetzt leer, kann der vermieter den schlüssel senden oder an einen dritten (vertrauensperson) oder sich dafür einen makler nehmen.
    ist sie derzeit belegt, kann man ja einfach jetzt besichtigen.

    der mietvertrag sollte voher gemacht sein, bevor sie kündigen.
     
  5. #4 crysania, 21.11.2009
    crysania

    crysania Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Leider scheint der Besitzer niemanden in Berlin zu kennen. Was uns wiederum wundert, da er angeblich zwei Jahre hier gelebt hat. Die Wohnung scheint leer zu stehen. Zumindest war sie auf den Fotos, die wir gesehen haben nicht bewohnt. Ich habe mir das Haus von außen angesehen und dort scheint auch eine Wohnung leer zu sein.

    Kennt jemand eine Prozedur unabhängig von einem Makler, die funktionieren könnte? Ich verstehe den Eigentümer, dass er uns nicht einfach die Schlüssel zur Besichtigung senden möchte. Für ihn ist es ja ebenso riskant wie für uns. Wir sind nur beide Studenten und können uns eine horrende Provision nicht leisten... Ist für solche Fälle nicht auch eine Hausverwaltung zuständig? Gibt es in Häusern bestehend aus Eigentumswohnungen so etwas? Wir haben bisher nur in normalen Mietshäusern gewohnt.

    Müssen bei solchen Mietverträgen spezielle Dinge beachtet werden oder kann man einen Standard-Untermietvertrag verwenden?

    Vielen herzlichen Dank für die Hilfe bisher!
     
  6. #5 lostcontrol, 21.11.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.622
    Zustimmungen:
    840
    die hausverwaltung einer WEG ist für die WEG zuständig, nicht für einzelne eigentümer. d.h. der eigentümer/vermieter müsste für diesen service bezahlen.

    ihr werdet einen ganz normalen mietvertrag nehmen müssen und NICHT einen untermietvertrag.
     
Thema: Dringend: Besichtigung und Übergabe, Vermieter im Ausland
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vermieter lebt im ausland

    ,
  2. vermieter wohnt im ausland

    ,
  3. vermieter im ausland

    ,
  4. vermieter aus dem ausland,
  5. wohnung mieten vermieter im ausland,
  6. wohnung vermieter im ausland,
  7. vermieter ist im ausland,
  8. wohnungsangebote vermieter wohnt im ausland,
  9. wohnung vermieter ausland,
  10. mietwohnung vermieter ausland,
  11. mein vermieter ist im ausland,
  12. mein vermieter wohnt im ausland,
  13. vermieter im Ausland zahlt schlüssel versand,
  14. wohnungs vermieter im ausland,
  15. wohnung vermieter ausland schlüssel dhl,
  16. wohnungsvermieter ist im ausland,
  17. wohnung zu vermieten vermieter im ausland,
  18. vermieter ausland schlüssel versenden,
  19. Wohnungseigentümer lebt im Ausland,
  20. vermieter bei übergabe im ausland,
  21. wohnungsbesichtigung vermieter im ausland,
  22. wohnung kundigen vermieter wohnt im ausland,
  23. erfahrungen mit vermietern aus dem ausland,
  24. vermieter wohnt ausland,
  25. wer hat erfahrung mit wohnungsvermietern aus dem ausland
Die Seite wird geladen...

Dringend: Besichtigung und Übergabe, Vermieter im Ausland - Ähnliche Themen

  1. Vermietung an Menschen mit Behinderung

    Vermietung an Menschen mit Behinderung: Hallo alle zusammen, seit kurzem übenehme ich die Vermietung für das Mietshaus meiner Oma. Nun wurde wieder eine Wohnung frei und eine sehr nette...
  2. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

    Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  3. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

    Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...
  4. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

    Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  5. Feuchte Wohnung vermieten

    Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...