Dringend Hilfe für Neu-Vermieter

Diskutiere Dringend Hilfe für Neu-Vermieter im Ausstattung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, bin zufällig auf dieses Forum gestossen auf der Suche nach Hilfe. Hier die Situation: Ich habe eine Eigentumswohnung und werde...

1. Kessy

Kessy Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    bin zufällig auf dieses Forum gestossen auf der Suche nach Hilfe. Hier die Situation: Ich habe eine Eigentumswohnung und werde jetzt aber umziehen. Ich habe schon einen Mieter für die Wohnung. Jetzt ist die Küche, die hier drin ist schon asbach uralt. Die fliegt definitv raus (Schränke fallen schon stellenweise auseinander). Jetzt ist es so das ich dem Mieter Spülmaschine, Kühlschrank, Trockner und Waschmaschine hier lasse so wie fast die gesamte Einrichtung im Wohnzimmer. Das Bad wird auf jeden Fall noch neu gemacht. Mein Problem ist jetzt eher die Sache mit der Küche.
    Variante 1: Der Mieter bekommt ja von mir schon diverse Geräte und Einrichtungsgegenstände bei denen er gesagt hat er würde sie gerne nehmen aus finanzieller Sicht. Kann ich dann einfach sagen "Ok, dafür stellst du dann die Küche und die bleibt auch bei Auszug drin"?
    Variante 2: Ich will Ihnen ja nichts reinstellen was ihnen hinterher nicht wirklich gefällt und biete an, einen gewissen Betrag zur neuen Küche beizusteuern.
    Oder gibt es da noch ganz andere Möglichkeiten. Wäre für Antworten wirklich dankbar, da es so langsam ans eingemachte geht.
    Liebe Grüße
    Kessy

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Eddy Edwards, 06.08.2008
    Eddy Edwards

Eddy Edwards Erfahrener Benutzer

Wie wäre Variante 3: Die vorhandenen Geräte mit vermieten und alles andere ist Mietersache? Ohne Beteiligung des Vermieters.

4. #3 lostcontrol, 07.08.2008
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

du musst überhaupt keine küche mitvermieten.
    früher gab's wohl mal 'ne regelung dass mindestens 'ne spüle drin sein muss, aber das ist meines wissens auch längst überholt.

vermiete doch einfach ohne einbauküche. dann kann der mieter sich selbst einbauen auf was er lust hat und kann das später wieder ausbauen oder womöglich dem nachmieter gegen abschlag verkaufen.

übrigens würde ich dringend davon abraten alte küchengeräte mitzuvermieten.
    wenn sie neu sind und bestandteil einer einbauküche und noch garantie drauf ist ok, dann mag das evtl. (je nach sachlage) gut gehen.
    aber alte geräte?
    du solltest dir bewusst sein, dass du die geräte sofort (am besten innerhalb von ein, zwei stunden, z.b. beim kühlschrank) reparieren lassen musst bzw. ersetzen musst, wenn sie mal kaputtgehen. wenn sie mitvermietet sind gehören sie ja zur ausstattung der wohnung. ansonsten droht eine entsprechende mietminderung.

also entweder dem mieter die geräte verkaufen oder schenken, aber mitvermieten würde ich sie an deiner stelle auf keinen fall.

5. Kessy

Kessy Neuer Benutzer

Guten Morgen,
    danke schonmal für die Antworten. Also die Geräte sind noch nicht sooo alt, aber die Garantien sind schon abgelaufen. Ich denke ich werde mich mit dem Mieter nochmal zusammensetzen und werd ihm vorschlagen, dass er mir die Geräte abkauft, bzw. die Möbel gleich mit. Ich werd die sowieso nicht mehr brauchen und ich hab keinen Ärger wenn mal was daran kaputt geht. Mal schauen ob er sich darauf einlässt. Vielen Dank nochmal und falls noch jemand ne Variante hat nur her damit.
    Schönen und warmen Tag noch :wink
    Kessy

Thema: Dringend Hilfe für Neu-Vermieter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gibts auch hilfe für vermieter

,
  2. neuvermieter

Die Seite wird geladen...

Dringend Hilfe für Neu-Vermieter - Ähnliche Themen

1. 2 Eigentümer, ein Vermieter?

2 Eigentümer, ein Vermieter?: Hallo, Ich besitze zusammen mit einer anderen Person eine Immobilie mit einer Wohneinheit. Diese soll vermietet werden, aber nicht auf meine...
  2. Überlegungsfrist beginnt neu, wenn Mieterhöhung abgelehnt?

Überlegungsfrist beginnt neu, wenn Mieterhöhung abgelehnt?: Hallo zusammen, im ersten Schritt wurde die Mieterhöhung wegen "Formalitäten" nicht akzeptiert, Schikane des Anwalts. Ich werde in einem 2....
  3. MFH sanieren und teilweise vermieten

MFH sanieren und teilweise vermieten: Hallo Forum! Ich hoffe durch eure Erfahrungen im bereich der Vermietung von Wohnimmobilien ein paar Tips bezüglich unseres Vorhabens zu bekommen,...
  4. Wohnung vermieten nur an Nichtraucher

Wohnung vermieten nur an Nichtraucher: Kann man eine Wohnung nur an Nichtraucher vermieten und dies in der Immobilienanzeige schreiben ,dass nur an Nichtraucher vermietet wird?Wie ist...
  5. Was benötige ich bei einer Wohnung zu Vermieten

Was benötige ich bei einer Wohnung zu Vermieten: Hallo, was benötige ich bei einer Wohnung (2 Parteien Haus) zu Vermieten? Vor kurzen ist meine Mutter ins Altersheim gekommen, jetzt würde ich...