DSGVO-Erklärung bei Makler

Diskutiere DSGVO-Erklärung bei Makler im Makler Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Ist es üblich, dass ein Maklerbüro zunächst auf Unterschreiben einer sehr umfangreichen DSGVO-Erklärung besteht, bevor Maklerauftrag angenommen...

1. heineu

heineu Benutzer

Ist es üblich, dass ein Maklerbüro zunächst auf Unterschreiben einer sehr umfangreichen DSGVO-Erklärung besteht, bevor Maklerauftrag angenommen wird? Ist es denn nicht selbstverständlich, dass der Datenschutz wie gesetzlich gefordert beachtet wird, auch ohne hier ausdrückliche Erklärung kundenseitig zu akzeptieren?

2. Anzeige

Schau mal hier: DSGVO-Erklärung bei Makler. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SaMaa, 08.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2019
    SaMaa

SaMaa Benutzer

leider habe ich hier im Forum bestimmt die wenigste Ahnung
    aber........ :066sonst: wird jetzt schonmal geholt.

Das wird bestimmt spannend ...

4. #3 ehrenwertes Haus, 08.04.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Diese Frage kannst du dir sehr gut selbst beantworten, indem du einfach z.B. 100 Makler beauftragst und eine Statistik über deren Gepflogenheiten bei der Auftragsannahme erstellst.

Ich empfinde es aber als sehr "üblich", wenn ein Makler sich schlichtweg an geltendes Recht hält wozu auch die Unterschrift unter die AGBs inkl. DSVO gehört.

5. #4 Immofan, 08.04.2019
    Immofan

Immofan Erfahrener Benutzer

Seit wann müssen die AGBs denn unterschrieben werden?

6. #5 ehrenwertes Haus, 08.04.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Mind. Kenntnisnahme der AGBs, teilweise auch gelesen (verstanden). Freilich nicht als Freigabe derselben.

7. #6 MioSol, 18.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2019
    MioSol

MioSol Neuer Benutzer

Hallo heineu,
    ich schätze das ist nun in jeder Branche so üblich. Was Makler angeht hilft aber auch Google weiter, der erste Artikel, der auch sehr ausführlich dies bezügllich ist, ist dieser asscompact.de/nachrichten/die-wichtigsten-fragen-zur-dsgvo-umsetzung-im-maklerb%C3%BCro.

Ohne die Einwilligung nach der DSGVO können sehr hohe Geldbußen verhängt werden, weshalb ich, wenn ich Markler wäre, auch lieber auf Nummer sicher gehen würde.

Ich hoffe das beantwortet deine Frage.
    Beste Grüße,
    MioSol

Thema:

DSGVO-Erklärung bei Makler

Die Seite wird geladen...

DSGVO-Erklärung bei Makler - Ähnliche Themen

1. Fortbildung von Verwaltern und Maklern

Fortbildung von Verwaltern und Maklern: Guten Tag, Seid 2018 muss ja jeder Verwalter und Makler innerhalb von 3 Jahren 20 Stunden Fortbildung nachweisen. Ich habe vor mir demnächst...
  2. Vertragsregelung eines Maklers

Vertragsregelung eines Maklers: Hallo zusammen, ich habe eine generelle Frage zur Ausübung der Maklertigkeit bzw. zur Vertragsregelung. Ich bin recht neu in der Branche und...
  3. Kaufpreisüberlegung - Immobiliengutachter oder Makler

Kaufpreisüberlegung - Immobiliengutachter oder Makler: Hallo, Person A und B bilden eine Eigentümergemeinschaft. Es handelt sich um eine Wohnanlage mit > 90 Parteien. Person A lebt seit > 15 Jahren in...
  4. Makler möchte ohne Vertrag tätig werden

Makler möchte ohne Vertrag tätig werden: Hallo zusammen, was könnte dahinter stecken? Die Wohnung ist laut Makler leicht zu vermieteln. Die Lage und Größe sind sehr gefragt, der Zustand...
  5. Makler...

Makler...: Ich bin grade mal wieder etwas amüsiert über diverse Makler, die anscheinend in Überlebensnöte geraten sind... Bei mir steht auch bald ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden