DSGVO zutritt für fachfremde Behörde

Diskutiere DSGVO zutritt für fachfremde Behörde im VF - Ankündigungen! Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo Wie im Themen Titel ersichtlich ist meine Frage: Muss ich einer fachfremden Behörde (Ich meine nicht das Finanzamt) den Zutritt zu meinem...

1. #1 TimeToSayGoodbye, 16.08.2018
    TimeToSayGoodbye

TimeToSayGoodbye Neuer Benutzer

Hallo

Wie im Themen Titel ersichtlich ist meine Frage:
    Muss ich einer fachfremden Behörde (Ich meine nicht das Finanzamt) den Zutritt zu meinem Büro gewähren oder nicht.
    Wohl Bemerkt mein Büro-Raum ist innerhalb meiner eigen Wohnung.
    Wenn z. B. Mieterakten und anderes Material nicht gesondert weggeschlossen ist im Büro, weil das Büro selbst verschlossen wird.

2. Anzeige

3. #2 Papabär, 16.08.2018
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Hm ... den Durchsuchungsbeschluss würde ich zumindest nicht ignorieren. :91:

4. #3 TimeToSayGoodbye, 16.08.2018
    TimeToSayGoodbye

Einen Durchsuchungsbeschluss zu ignorieren habe ich auch nicht vor.
    Es geht mir mehr um das Veterinäramt und Ordnungsamt.

5. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Naja es kommt darauf an was in dem Durchsuchungsbeschluß drinsteht?
    Was genau dürfen sie denn durchsuchen?

6. #5 TimeToSayGoodbye, 16.08.2018
    TimeToSayGoodbye

äm es gibt keinen Durchsuchungsbeschluss

7. #6 immobiliensammler, 16.08.2018
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Wenn es keinen Durchsuchungsbeschluss gibt, auf welcher Rechtsgrundlage hin sollte jemand gegen Deinen Willen Deine Räume betreten?

8. #7 ehrenwertes Haus, 16.08.2018
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Ich habe einen Verdacht, um was es da gehen könnte...

Veterinärämter sind i.d.R. dem Ordnungsamt unterstellt.

Ich vermute der TE meint eine Kontrolle der Tierhaltung.
    Gibt ja immer wieder nette besorgte Mitmenschen, die nicht mit einem Tierhalter reden, sondern lieber Ämter vorschicken, bevorzugt anonym...
    ... und dann die tollsten Geschichten auftischen, ohne einen blassen Schimmer davon zu haben.

Ich denke, der TE ist Privatvermieter und hat nur ein Büro für seine Vermietung in seiner Wohnung und evt. auch noch andere gewerbliche Unterlagen dort. Amts-TA möchte oder muss dieTierhaltung prüfen.

Und die Frage des TE zielt darauf ab, ob man den Amts-TA auch den Zutritt zu diesem Büro gewähren muss bei einer normalen Kontrolle, wenn dort unverschlossen Mieterakten und/oder andere gewerbliche Unterlagen, welche dem Datenschutz unterliegen, aufbewahrt werden vor dem Hintergrund der neuen DSGVO.

Mein Bauchgefühl sagt für eine rein private Tierhaltung dazu nein, sofern im Büro keine Tiere gehalten werden und kein richterlicher Beschluß vorliegt.

9. #8 ehrenwertes Haus, 16.08.2018
    ehrenwertes Haus

Das Vetamt muss jeder Meldung nachgehen.
    Wenn man Ärger vermeiden möchte, sollte man besser nicht auf eine Duldungsanordnung oder Durchsuchung bestehen.

Wir hatten doch neulich schon die Diskussion ob eine Hundeschnauze am Balkon bei 30°C im Schatten gegrillter Hund ist, oder nur frische Luft schnuppern. Ich glaube da sind die Telefone heiß gelaufen mit Meldungen wegen vermeindlich schlechter Haltung usw. ...

10. #9 immobiliensammler, 16.08.2018
    immobiliensammler

Klar kann ich jeden reinlassen wenn ich will. Aber auch Ordnungs- bzw. Veterinäramt hat keinerlei Sonderstellung und muss sich an die Unverletzlichkeit der Wohnung halten. Etwas anderes gilt m.W. nur im gewerblichen Bereich für Lebensmittelkontrollen, da darf z.B. das Ordnungsamt Betriebsstätten auch ohne Voranmeldung (sonst wären die Kontrollen ja auch sinnlos) betreten.

11. #10 taxpert, 16.08.2018
    taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

Das ist doch gar kein Problem der DSGVO!

Entweder es besteht ein generelles (z.B. gesetzliches) oder einzelfallbezogenes (z.B. richterliche Anordnung) Betretungsrecht der Behörde oder eben keins! Mit der DSGVO kann ein generelles oder einzelfallbezogenes Betretungsrecht auf jeden Fall nicht ausgehebelt werden! Besteht ein solches Recht, wird sich die Behörde unter zu Hilfenahme der Polizei den Zutritt verschaffen, DSGVO hin oder her!

taxpert

12. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Eventuell könnte ein kleinwenig mehr Hintergrundinformation helfen.
    Meinereiner würde von z.B. dem Betreiber einer Zoohandlung oder vergleichbarem ausgehen, der den Papierkrieg im "Homeoffice" erledigt. In selbigem Büro werden halt auch die Mietangelegenheiten bearbeitet und archiviert, da es nun schon mal da ist. Beide Behörden würden entsprechendes Interesse bzgl. des Gewerbes haben können. Meinereiner sortiert dann halt die Akten: Regal 1 = Vermietung, Regal 2,3,4 usw. Geschäft. Analog die diversen Festplatten und sonstigen Speichermedien. Teilt das den entsprechenden Mitarbeitern vor Ort so mit und lässt die bzgl. der Geschäftsunterlagen im Rahmen ihrer Befugnisse gewähren. Wobei ich das eher so kenne: "Wir hätten gerne Genehmigung so und so, Passierschein A 38 und das rosa Formular, legen Sie uns das doch bitte mal vor." und man geht halt bei und legt genau die entsprechenden Ordner/Formulare/Schriftstücke vor. Alleine lasse ich die in meinen Räumen eh nicht.

13. #12 TimeToSayGoodbye, 17.08.2018
    TimeToSayGoodbye

Ersteinmahl Danke für die vielen antworten.

• Ich habe kein Gewerbe
    • Die Dame vom Veterinäramt hat Hausverbot und kommt nur noch in Begleitung von meinem RA. ins Haus

Das Erstrecht nicht.

Mehr Hintergrund

In meinem Haus leben ein paar Katzen mehr. Anfangs hatten wir auch keine Probleme mir dem Vetamt.
    Probleme mit Vetamt fingen an, als ich eine Jugendfreundin der Vet rausgeklagt habe wegen Mietschulden mit Zwangsräumung.

Danach nur noch Schikane aus meiner Sicht, z.B. Forderung Boden Föhnen nach feucht Wischen, Tierhaare an Kuschelplätzen angebliche unhygienisch, ein Katzensenior muss genauso verspielt und lebhaft sein wie ein Jungtier usw. .

Die Wohnung ist sauber, aber nicht steril.

14. #13 immobiliensammler, 17.08.2018
    immobiliensammler

Was heißt Erstrecht? Wer will denn nun überhaupt Deine Wohnung betreten? Grundsätzlich braucht im privaten Bereich jeder - sofern Du nicht zustimmst - eine richterliche Anordnung (volkstümlich Durchsuchungsbeschluss), gibt nur ein paar Ausnahmen (z.B. ist ein Haftbefehl (auch privatrechtlich für den Gerichtsvollzieher) per se eine Durchsuchungsanordnung)

15. #14 Papabär, 17.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2018
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Naja, kein Richter wird einen Feuerehrmann verknacken, wenn dieser in Ausübung seines Dienstes eine fremde Wohnung betritt ohne sich zuvor einen richterlichen Beschluss geholt zu haben.

Hast Du diese Forderungen schriftlich erhalten? Gegen Schinkanen sollte man vorgehen können (Dein Anwalt sollte wissen wie).

ABER: Ich habe auch schon mehrere verwahrloste Wohnungen gesehen, deren Bewohner sich mit ziemlich genau diesem Satz zu rechtfertigen versucht haben:
    Darunter z.B. auch eine 2-Zimmer-Wohnung, aus der das Veterinäramt kurz zuvor was um die 60 Meerschweinchen + einige andere Tiere rausgeholt hat. Man hat´s gerochen ... jedoch glaube ich auch dem Bewohner, dass ER nichts gerochen hat. Wenn man darin lebt, nimmt man es irgendwann einfach nicht mehr wahr..

Den Zustand in Deiner Wohnung kann (und will) hier niemand beurteilen. Aber vielleicht kannst Du dem Amt den Wind aus den Segeln nehmen, indem Du beim Vorgestzten dieser Mitarbeiterin nachfragts, ihm (oder ihr) die Situation grob schilderst und um die Übergabe des Vorganges an einen anderen Mitarbeiters bittest. Von der Kündigung jener Jugendfreundin würde ich aber vorerst nichts erwähnen. FALLS es sich um Schikane handelt, bzw. diese belastendes Material gegen Dich suchen, wäre eine solche Datenweitergabe ein gefundener Strohhalm.

TimeToSayGoodbye und Duncan gefällt das.
  16. #15 ehrenwertes Haus, 20.09.2018
    ehrenwertes Haus

Gibt es hier was Neues oder hat sich Alles in Wohlgefallen aufgelöst?

Thema: DSGVO zutritt für fachfremde Behörde
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zutritt zu fremden büros

Die Seite wird geladen...

DSGVO zutritt für fachfremde Behörde - Ähnliche Themen

1. Vorzeitiger Auszug/Übergabe und Zutritt Vermieter

Vorzeitiger Auszug/Übergabe und Zutritt Vermieter: Hallo! Folgender Sachverhalt: Meine Mieterin zieht aller Voraussicht nach auf den 31. Mai aus, der Mietvertrag läuft aber noch bis 31. Juli. Wir...
  2. Illigaler Mieter verlangt Zutritt zur Wohnung (Untermieter)

Illigaler Mieter verlangt Zutritt zur Wohnung (Untermieter): Hallo zusammen, welche Möglichkeiten habe ich als Eigentümer einer Person, mit Zustimmung des eigentlichen Mieters, den Zutritt zur Wohnung zu...
  3. DSGVO-Erklärung bei Makler

DSGVO-Erklärung bei Makler: Ist es üblich, dass ein Maklerbüro zunächst auf Unterschreiben einer sehr umfangreichen DSGVO-Erklärung besteht, bevor Maklerauftrag angenommen...
  4. DSGVO: Auftragsverarbeitungsvertrag für Handwerker?

DSGVO: Auftragsverarbeitungsvertrag für Handwerker?: Ich habe auch hier gelesen, dass man nun mit Handwerkern einen Auftragsverarbeitungsvertrag abschliessen muss. Ich habe leider gute Handwerker,...
  5. DSGVO - Bezeichnung von Mieteinheiten bei Abrechnung

DSGVO - Bezeichnung von Mieteinheiten bei Abrechnung: Wenn eine Firma die Heiz- und Nebenkosten abrechnet werden bisher die Namen der Mieter verwendet. Da ich als Vermieterin die Abrechnungen mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden