DUBAI - Beleihung Gbr Objekt zu 6 % für Dubai Objekt?

Diskutiere DUBAI - Beleihung Gbr Objekt zu 6 % für Dubai Objekt? im Baufinanzierung Forum im Bereich Finanzen; Hallo Freunde, hab eine abbezahlte ETW, Marktwert 300.000 €, die mir und meinen Geschwistern zu dritt gehört. Nun wurde uns die Idee...
  • DUBAI - Beleihung Gbr Objekt zu 6 % für Dubai Objekt? Beitrag #1

Martin63

Neuer Benutzer
Hallo Freunde, hab eine abbezahlte ETW, Marktwert 300.000 €, die mir und meinen Geschwistern zu dritt gehört.

Nun wurde uns die Idee aufgetragen, eine ETW in Dubai zu kaufen, ebenfalls Wert 300.000 €, Neubau, vernünftige Lage etc. Finanziert werden soll das durch Beleihung des Objekts hier in Deutschland. Die Sparkasse sagte, sie würden dafür 80 % des Marktwertes beleihen zu einem Zins von 6 %

Es wäre also theoretisch möglich, 240.000 € zur Verfügung zu bekommen, allerdings zu diesem hohen Zinssatz. Weitere Vorteile wären, soweit ich das verstanden habe (muss aber noch verifiziert werden), dass das Geld zur freien Verfügung stehen würde und auch eine genauere Prüfung von uns drei Darlehensnehmern nicht erfolgen würde.

Der Plan wäre allerdings, nur 120.000 € zu beleihen und die restlichen 180.000 € von einer Bank in Dubai finanzieren zu lassen. Die genauen Kondition kenne ich nicht. Tragen soll ich das Konzept von selbst mit dem dort üblichen Airbnb Vermietungskonzept. Dieses übernimmt eine full service firma.

Ich selbst sehe das Projekt skeptisch, kenne mich vor Ort auch nicht aus. Nach einiger Einarbeitung finde ich es durchaus interessant, kann es aber nicht einschätzen. Mein Plan wäre ja gewesen, das Objekt zu dritt zwar zu beleihen, aber mit einem Objekt hier in Deutschland.

Was haltet Ihr davon?

Wo sehr Ihr die Chancen / Risiken?

Kennt sich jemand mit der Materie aus? Beleihung / Dubai?

Verbaue ich mir dadurch eigene Wachstumschancen für zukünftige Immobilienkäufe, wenn ich in so einer Finanzierung drinstecke, oder würden das Banken neutral sehen?

Allgemeine Tips, Meinungen?

Bitte nur sachliche Kommentare.
Vielen Dank :)

• DUBAI - Beleihung Gbr Objekt zu 6 % für Dubai Objekt? Beitrag #2
Andres

Andres

Moderator
Tragen soll ich das Konzept von selbst
Der übliche Käse, der noch mit so ziemlich jedem windigen Immobilienkonzept erzählt wurde. Alleine dieser Satz macht mich mehr als skeptisch.

Nun wurde uns die Idee aufgetragen
Wer war's? Provisionsvertrieb?

Die Sparkasse sagte, sie würden dafür 80 % des Marktwertes beleihen zu einem Zins von 6 %
Das muss die laufende Bewirtschaftung wieder einbringen. Tut sie das?

Weitere Vorteile wären, soweit ich das verstanden habe (muss aber noch verifiziert werden), dass das Geld zur freien Verfügung stehen würde
Was heißt "zur freien Verfügung"? Das Darlehen ist zu bedienen und Kosten entstehen doch wohl auch. Dass der Vermietungsgewinn "zur freien Verfügung" steht, ist normal - so funktioniert Geld.

kenne mich vor Ort auch nicht aus.
Das wäre für mich ein weiterer Punkt, der schon für sich alleine ausreicht, um dieses Projekt sofort zu verwerfen.

Wo sehr Ihr die Chancen / Risiken?
Die Chancen müssen in einer deutlich erhöhten Rendite liegen, sonst ist das ganze Ding völlig sinnlos. Die Risiken sind das unbekannte Umfeld, die völlige Abhängigkeit von lokalen "Partnern", das Geschäftsmodell an sich (Kurzzeitvermietung), die typischerweise deutlich niedrigere Rechtssicherheit im Ausland, die politische Situation und so weiter. Warum sollte man das tun, wenn man stattdessen auch einfach in Deutschland noch 2-3 weitere ETW oder eine kleines MFH kaufen kann, das man persönlich anschaut, bei Bedarf Probleme direkt vor Ort klären kann, wo man den Markt kennt, die rechtliche Lage einschätzen kann, ...?

• DUBAI - Beleihung Gbr Objekt zu 6 % für Dubai Objekt? Beitrag #3

Immofrager

Erfahrener Benutzer
Das klingt nach einem Modell mit hoher Innenprovision. Man ist außerdem auf Gedeih und Verderb fremden Leuten ausgeliefert. Ich hab schon in Deutschland überall die Sondereigentumsverwaltubg gekündigt, weil das zu schlecht lief. Wie soll das erst in einem fremden Land mit vielen weiteren unbekannten Parametern laufen?
Persönliche Meinung: Finger weg! Dann würde ich noch eher Fremdkapital aufnehmen und in eine börsennotierte Immo-Gesellschaft wie Vonovia oder TAG, immerhin hat man da ein wenig Transparenz.

• DUBAI - Beleihung Gbr Objekt zu 6 % für Dubai Objekt? Beitrag #4

Happytool

Gesperrt
Das klingt nach einem Modell mit hoher Innenprovision. Man ist außerdem auf Gedeih und Verderb fremden Leuten ausgeliefert. Ich hab schon in Deutschland überall die Sondereigentumsverwaltubg gekündigt, weil das zu schlecht lief. Wie soll das erst in einem fremden Land mit vielen weiteren unbekannten Parametern laufen?
Persönliche Meinung: Finger weg! Dann würde ich noch eher Fremdkapital aufnehmen und in eine börsennotierte Immo-Gesellschaft wie Vonovia oder TAG, immerhin hat man da ein wenig Transparenz.
Ganz auch meine Meinung, Immofrager.
Vonovia oder TAG gibt es derzeit zum Discount.
Okay, viele wollen lieber erst kaufen, wenn es wieder teuer ist! Das ist auch eine Art schlechte Geschäfte zu machen.

• DUBAI - Beleihung Gbr Objekt zu 6 % für Dubai Objekt? Beitrag #5

Tinnitus

Erfahrener Benutzer
  • DUBAI - Beleihung Gbr Objekt zu 6 % für Dubai Objekt? Beitrag #6

Immofrager

Erfahrener Benutzer
Deutschland bzw. dort investierende Firmen sind für mich kein Investitionsziel mehr. Dieses Land wird geziehlt an die Wand gefahren.
Ja, das sehe ich ähnlich. Aber immerhin haben die Werte schon deutlich korrigiert.

• DUBAI - Beleihung Gbr Objekt zu 6 % für Dubai Objekt? Beitrag #7
taxpert

taxpert

Erfahrener Benutzer
Nun wurde uns die Idee aufgetragen,
Egal ob man diese Personen, die einem etwas antragen nun Influencer oder sonst wie nennt, es sind letztendlich nichts anderes als die moderne Variante der guten alten Drückerkolonne! Früher waren es halt die Zeitschriften-Abos, die man der Hausfrau beim Klinkenputzen an der Haustür aufgeschwatzt hat oder die überteuerte Lammfelldecke der Oma bei der Kaffeefahrt, dann kamen die Ferienobjekte im bayrischen Wald, gefolgt von der tollen Investitionsmöglichkeit in spanische Ferienimmos auf Mallorca. Heute ist es halt Dubai! Der Sinn und Zweck dahinter ist immer der gleiche: Der Vertrieb verdient, alle anderen eher nicht!

taxpert

Thema:

DUBAI - Beleihung Gbr Objekt zu 6 % für Dubai Objekt?

DUBAI - Beleihung Gbr Objekt zu 6 % für Dubai Objekt? - Ähnliche Themen

Ein Anfänger braucht euren Rat: Hallo, ich habe vor in Immobilien zu investieren. Da ich In Oberbayern lebe und die Dortigen immobilien preise kenne aber Jobtechnisch die...
Schnappsidee? Gemeinsamer Immo-Kauf mit meiner Mutter: Hallo, ich bin ganz neu hier und hoffe, mit diesem ersten Post nicht gleich alles falsch zu machen. Seid bitte nachsichtig mit mir! Danke Euch! ☺...
Oben