Dubiose Artikel vom MDR hetzen Mieter gegen Vermieter auf?

Dieses Thema im Forum "Insider Forum" wurde erstellt von Heizer, 26.12.2006.

1. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Nachdem ich bereits vor einigen Wochen einen dubiosen Artikel über Verdunsterheizkostenverteiler auf der Seite des MDR gefunden habe, habe ich nun ein weiteres Highlight technischen und rechtlichen Habwissens gefunden:

Hallo? Seit wann kann man sich die Rechnungen aller Wohnungen angucken? Was wird da wohl der Datenschutz sagen?

Aha. Die Wärme wird also nicht hervorgezaubert sondern durch einen Lieferanten angeliefert. Welch Überaschung. Und der Lieferant war nun so dreist einen einen Vertrag abzuschließen, den die Mieterin unterschrieben hat. Achso. Und das hat man erst durch die Einsicht in die anderen Abrechnungen gemerkt.

Ich erinner mich noch an früher. Da hat mit mein Vermieter immer einige Zentner Kohle geschenkt weil die Wohnung neben mir leer stand. Hallo ??? Auf welcher gesetzlichen Grundlage soll es da einen Ausgleich geben? Im Gegenteil. Durch ein BGH Urteil wurde sogar ein Ausgleich für Heizkostenbenachteiligte Wohnungen untersagt.

Wenn dem so ist, kann nur der Verteilschlüssel falsch gewählt sein. Bei modernen Heizanlagen sollte bei einem Grundkostenanteil von 30% der Wärmepreis sinken, Bei älteren allerdings können die Grundkosten auch schon mal 50% oder mehr betragen. En entsprechender Verteilschlüssel ist zu wählen. Aber dem Schlüssel hat doch Frau Apel in ihrem Vertrag zugestimmt. Also was beschwert sie sich nun?

Das ist ein berechtigter Einwand. In dem Falle sollte der Verteilschlüssel 52:48 betragen. Sobald aber wieder eine Wohnung vermietet wird oder noch eine leer wird, ändert sich das Verhältnis wieder. Deher müßte der Verteilschlüssel jedes Jahr geändert werden. Mal abgesehen, daß das nicht zulässig ist, wäre das auch kaum praktikabel.

So das war der erste Teil des Artikels. Den zweiten Teil zerpflücke ich morgen.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Allein auf der Seite des MDR kann man einige Passagen falsch verstehen.
    So ist zwar die gestaffelte Kündigung angesprochen, jedoch mit keinem Wort erwähnt, dass die nur bei Kü seitens des Vermieters gültig ist.

4. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Und weiter gehts:

Zum einen hängt auch das wieder vom Verteilschlüssel ab. So pauschale Aussagen an Hand von Einzelbeispielen sind hochgradig unseriös. In anderen Liegenschaften kann das nämlich genau in die andere Richtung gehen. Und zum Zweiten wäre eine Alternative die verbrauchsabhängige Abrechnung ganz zu lassen. Im Ergebnis wären dann die Heizkosten durchschnittlich 15% höher und alle hätten von vornherein bei obigem Beispiel einen Wärmepreis von 73€ oder mehr. Mal abgesehen von der deutlich schlechteren ökologischen Bilanz würden die Mieter dadurch praktisch nichts gewinnen.

Da hat wohl einer die Heizkostenverordnung nicht richtig gelesen. Diese geht nämlich vor rechtsgeschäftlichen Vereinbarungen. Da kann also vereinbart werden was will. Die HKVo hat dennoch Vorrang!

Die Heizkostenverordnung trägt sehr wohl dem Leerstand Rechnung. Odes zu was sind die Grundkosten?
    Daß jemand mehr heizen muss wenn die umliegenden Wohnungen nicht beheizt werden ist ja ein offenes Geheimnis und ganz einfache Physik die man auch mit einer Gesetzesänderung nicht außer Kraft setzen kann. Auch vor Jahrzehnten mit Ofenheizung hat derjenige der neben oder über einer unbeheizten Wohnung wohnte mehr Kohlen gebraucht. Und da hat der Vermieter nichtmal die Grundkosten übernommen. Das Problem gab es also schon lange vor der Heizkostenverordnung.

Und wie bitte schön sollte die geforderte Gesetzesänderung aussehen? Dumm rumlabern kann jeder aber konkrete Vorschläge machen die die Abrechnung nicht noch weiter verkomplizieren und verteuern habe ich bisher noch nicht gelesen.

5. #4 Hamburger1, 08.10.2013
    Hamburger1

Hamburger1 Neuer Benutzer

RBB erneut am 8.10.2013

Heute ein Bericht "Betongold" auf RBB Fernsehen.

Eine Wohnung soll modernisiert werden, der Vermieter ist bereit 50 000€ Abfindung zu zahlen. Die Mieterin lehnt dies ab.

RBB hat sehr tendenzioes berichtet, also gehe ich auf die Homepage von RBB und lese dort auf der Startseite:" Berlin erhoeht die Grunderwerbsteuer zum 1.1.14 von 5 auf 6 %"

Komisch, das wurde in dem Bericht ueber Betongold nicht berichtet. Je teurer etwas in der Anschaffung ist, desto teurer muss es doch auch verkauft, vermietet werden,oder?

Kein Forum auf RBB.

6. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi Hamburger1,

ich versteh deine Frage bzw den Vergleich hier zu nicht, hab allerdings auch diesen Bericht nicht gesehen. Aber was hat den eine Abfindung, damit der Vermieter modernisieren kann, mit der Erhöhung der Grunderwerbsteuer zu tun :? Das sind doch zwei Paar unterschiedliche Stiefel, oder nicht ?

Thema: Dubiose Artikel vom MDR hetzen Mieter gegen Vermieter auf?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. szisch immobilien

,
  2. szisch immobilien erfahrungen

,
  3. Mieter hetzt gegen vermieter

,
  4. heizkostenverordnung leerstand,
  5. Szisch Immobilien bewertung,
  6. szisch immobilien dubios,
  7. Dubiose Vermieter,
  8. wie muss abrechnung bei leerstand aussehen,
  9. adolf krohn,
  10. was sagt der DMB dazu das man einen wärmelieferungsvertrag abschließen,
  11. adolf krohn heizkostenverordnung,
  12. gesetze heizkostenabrechnung hoher leerstand,
  13. können sich die heizkosten bei hohem leerstand verdoppeln,
  14. mieter hetzt gegen mieter,
  15. szisch immobilien bewertungen,
  16. erfahrungen szisch immobilien,
  17. umlage heizkosten hoher leerstand,
  18. szisch immobilien seriös,
  19. vermieter-forum.com vermieter forum heizung grundkosten leerstand,
  20. leerstand heizkostenverordnung,
  21. wer bezahlt den wohnungsleerstand in der genossenschaft,
  22. szisch immobilien unseriös,
  23. Szisch Immobilien erfahrung,
  24. adolf krohn sachverständiger contracting,
  25. adolf krohn facebook
Die Seite wird geladen...

Dubiose Artikel vom MDR hetzen Mieter gegen Vermieter auf? - Ähnliche Themen

1. Vermietung an Menschen mit Behinderung

Vermietung an Menschen mit Behinderung: Hallo alle zusammen, seit kurzem übenehme ich die Vermietung für das Mietshaus meiner Oma. Nun wurde wieder eine Wohnung frei und eine sehr nette...
  2. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  3. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  4. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...