Dubiose Makler und Auslandsinvestoren

Dieses Thema im Forum "Makler" wurde erstellt von maida, 12.02.2010.

1. maida

maida Neuer Benutzer

Hallo,

ich bin gerade auf der Wohnungssuche und habe eine Mietwohnung gefunden, die mir zusagt. Die Wohnung wird durch die "Szisch Immobilien GmbH" (Makler) vermittelt, die bei Vertragsabschluss eine "Bearbeitungsgebühr" von 2 x 50 Euro verlangt. Der eigentliche Vermieter ist jedoch die "Spreeproperty Investment GmbH bzw. "Anton Schmittlein Construction GmbH". Die Internetpräsenz von Spreeproperty Investment macht - wie schon ihr Name - einen dubiosen Eindruck. Es handelt sich um eine GmbH, eine Adresse gibt es nicht, es sind lediglich eine Telefon- und Mobilnummer in Großbritannien sowie eine Email-Adresse angegeben.

Könnt ihr mir sagen, woran ich sehen kann, ob die Firma bzw. der Vermieter vertrauenswürdig ist bzw wo ich mich darüber informieren kann. Welche Nachteile können für mich nach Vertragsabschluss entstehen? Sollte ich mich nach etwas anderem umshauen?

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Fangen wir mit dem Makler an:
    Es besteht keine Verbandsmitgliedschaft, was MICH davon abhalten würde, diese Wohnung anzumieten. zumal diese Bearbeitungsgebühr wohl nichts mit der Provision zu tun hat...

Der Investor: Was spricht dagegen, diesem Vermieter zu vertrauen? Auch er muss sich an das deutsche Recht halten und wird deshalb wie jeder andere Vermieter sein.

4. Eleda

Eleda Gast

Hallo Maida,

Ihr Eintrag ist zwar sehr alt, aber hat meine Aufmerksamkeit geweckt, da ich heute einen Besichtigungstermin mit Szisch Immobilien habe. Was ist dann letztendlich mit Ihrer Wohnung passiert, haben Sie trotzdem den Vertrag unterschrieben? Konnten Sie feststellen, ob Szisch Immobilien zuverlässig ist oder nicht?

Danke im Voraus für Ihre Antwort,
    Gruß

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Dass der Beitrag steinalt ist (und @maida seit Jahren hier nicht mehr gesehen wurde), hast du ja schon selbst bemerkt.

Die Nennung von Klarnamen ist hier im Forum zwar nicht ausdrücklich verboten, wird von den Moderatoren aber doch aufmerksam verfolgt, auch um den Betreiber dieses Forums nicht unnötigen Haftungsrisiken auszusetzen - und selbstverständlich Werbung entsprechend der Forenregeln zu verfolgen. Für den Moment lasse ich die Klarnamen stehen, bitte aber darum, bei den Fakten zu bleiben.

Zur EIngangs genannten Praxis des Maklers habe ich spontan eine Meldung des Berliner Mietervereins gefunden. Es scheint sich hier um eine ganz gewöhnliche Provision (unter einer ungewöhnlichen Bezeichnung) gehandelt zu haben. Das war 2010 noch zulässig, heute wäre es das nur, wenn der Makler vom Mieter beauftragt wurde.

Die Angaben zum Vermieter kann ich nicht nachvollziehen. Die eine Gesellschaft scheint tatsächlich im Ausland zu sitzen. Unter welchen Umständen man sich im UK "GmbH" nennen darf, weiß ich nicht. Die andere Gesellschaft hat einen deutschen Firmensitz, eine deutsche Postanschrift, Telefonnummer, ein vollständiges Impressum, ...

6. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Ich musste da ad hoc an Nigeria denken...:001sonst:

Thema: Dubiose Makler und Auslandsinvestoren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anton schmittlein immobilien

,
  2. schmittlein immobilien

,
  3. szisch immobilien

,
  4. szisch immobilien berlin,
  5. anton schmittlein,
  6. szisch immobilien erfahrungen,
  7. www.szisch-immobilien.com,
  8. szisch berlin,
  9. Anton Schmittlein Construction GmbH,
  10. Szisch-Immobilien,
  11. anton schmittlein erfahrung,
  12. Szisch Immobilien erfahrung,
  13. schmittlein immobilien berlin,
  14. szisch immobilien berlin erfahrungen,
  15. szisch immobilien bewertungen,
  16. Szisch Immobilien bewertung,
  17. Auslandsinvestoren,
  18. spreeinvest,
  19. szisch immobilien gmbh,
  20. anton schmittlein bewertung,
  21. anton schmittlein erfahrungen ,
  22. anton schmittlein mietangebote,
  23. anton schmittlein wohnungen,
  24. anton schmittlein construction erfahrungen,
  25. www.szisch-immobilien.com.
Die Seite wird geladen...

Dubiose Makler und Auslandsinvestoren - Ähnliche Themen

1. Makler bestellen trotz Androhung Zwangsversteigerung

Makler bestellen trotz Androhung Zwangsversteigerung: Hallo Leute, ich will gerne mein Haus selber verkaufen. Allerdings hat mir die Bank angedroht, mein Haus in die ZWangsversteigung zu geben. Da die...
  2. Falschaussagen Makler im Exposé und bei der Besichtigung

Falschaussagen Makler im Exposé und bei der Besichtigung: Hallo, ich habe letzte Woche den Mietvertrag für meine neue Wohnung unterschrieben. Die Wohnung war als 2-Raumwohnung im Internet ausgeschrieben,...
  3. Makler Bezahlung

Makler Bezahlung: Hallo Ihr Lieben, Ich habe mir ein Objekt gekauft und hatte am Montag meinen Notarvertrag. Jetzt habe ich die Maklerrechnung erhalten mit der...
  4. Makler taucht nicht auf, wer zahlt Gutachter?

Makler taucht nicht auf, wer zahlt Gutachter?: Hallo liebe Freunde, ich habe heute einen sehr unschönen Fall erlebt und benötige euren Rat. Ich hatte mit einem Makler Kontakt bezüglich einer...