Dübellöcher

Diskutiere Dübellöcher im Schönheitsreparaturen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich verwende die Standard-Mietverträge von Haus und Grund. Mein jetziger Mieter hat eine Neubauwohnung bezogen und hat im Wohnraum massig...

1. I123

I123 Benutzer

Hallo,

ich verwende die Standard-Mietverträge von Haus und Grund. Mein jetziger Mieter hat eine Neubauwohnung bezogen und hat im Wohnraum massig Dübellöcher gesetzt, da er keinen klassichen Wohnzimmerschrank wollte. Die Wand sieht jetzt zum Auszug aus wie ein Schweizer Käse. Um die Wand wieder in den Ursprungszustand zurückzusetzen bräuchte ich einen Maler. Darf ich das an den Mieter weiterleiten? Es handelt sich um mind. 20 Löcher, die nur vom Mieter notdürftig zugemacht worden sind.

2. Anzeige

Schau mal hier: Dübellöcher. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Newbie15, 03.04.2017
    Newbie15

Newbie15 Erfahrener Benutzer

Dienten die Löcher dem vertragsgemäßen Gebrauch der Mietsache?

Wie sieht es aus mit Schönheitsreparaturenklausel? Ist die gültig?

Wurde der Mieter zur Nachbesserung aufgefordert?

4. #3 BHShuber, 03.04.2017
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

hier sollten bereits die nötigen Antworten enthalten sein:

http://www.mietrecht.org/schoenheit...turen-duebelloecher-verschliessen-oder-nicht/

Dass es auch auf die Art der Möbelstücke darauf ankommt um Dübellöcher einem vertragsgemäßen Gebrauch zu unterstellen war mir selber bisher nicht geläufig.

Auch ier ist sich die Gerichtsbarkeit wieder mal nicht ganz einig, doch bei 32 Dübellöcher in einer einzigen Wand, fehlt mir der Verstand und die Akzeptanz dies als vertragsgemäß anzusehen.

Gruß
    BHShuber

5. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Wozu den den?
    Man nehme einfache Reparaturspachtelmasse in der Tube schraube dort die Spitze einer Silikonkartusche auf, Spitze vorn anschneiden, ins Loch bis Anschlag und Tube zudrücken, dabei langsam zurückziehen, mit Japanspachtel (aus Kunststoff, gibt keine Rostflecke) glatt ziehen fertig. Sollte eine Tube nicht reichen kann man auch gleich die Kartusche kaufen und diese dann mit der Kartuschenpresse verarbeiten, etwas Fingerspitzengefühl beim dosieren walten lassen. Da das Zeug weiß ist, ist oft nicht mal ein überstreichen nötig.
    Also das ist bei vielen Löchern eine Fleißarbeit, aber nichts was man nicht hinbekommen kann, wenn man es schafft sich unfallfrei morgens anzuziehen und die Schuhe zu binden. Oder liegt es an der Entfernung?

Immofan und dots gefällt das.
  6. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Heute noch bei Aldi Süd zum günstigeren Preis gesehen: Drei verschiedene Konsistenzen sogar.

7. #6 immodream, 03.04.2017
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo,
    Spitzenleistung waren 128 Dübellöcher in einer Wohnung.
    Hab die elegant ,wie bereits beschrieben , mit Reparaturspachtelmasse aus der Tube und einem Pinsel wieder verschlossen.
    Dauert erheblich weniger Zeit , als eine Auseinandersetzung vor Gericht.
    Grüße
    Immodream

PS : Recht haben und Recht bekommen sind zwei unterschiedliche Dinge bei unserer Gerichtsbarkeit

Immofan und dots gefällt das.
  8. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

aber Aldi-Süd ist sowohl beim Fragesteller wie auch bei mir nicht in sinnvoll erreichbarem Umkreis. Es ist aber offensichtlich, dass das Zeug nicht die Welt kostet und sich da irgendwelches Geschmader mit Gips usw. nicht lohnt. Mein zweitdichtester Baumarkt hat nun mal den Vorteil einer recht guten Webseite, wo man auch Leuten die nicht unbedingt fachaffin sind gut zeigen kann was man meint und wozu das Zeug gut ist. Wenn er sich das ausdruckt in seinen nächsten Baumarkt spaziert und sagt er will so ein Zeug haben ist die Chance mit einem brauchbarem Material nach Hause zu kommen ziemlich hoch.

Thema: Dübellöcher
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. überstreichen der dübellöcher

Die Seite wird geladen...

Dübellöcher - Ähnliche Themen

1. Hässliche Dübellöcher im neu renoviertem Badezimmer

Hässliche Dübellöcher im neu renoviertem Badezimmer: Vermieter-Frage Ich habe ein Badezimmer in einer Mietwohnung komplett renovieren lassen (10.000 Euro) und es ist alles vorhanden (neue Fliesen,...
  2. Fragen zur Übergabe, Schlüssel und Dübellöcher

Fragen zur Übergabe, Schlüssel und Dübellöcher: Moin! Unser Mieter zieht aus, die Übergabe steht an. Der Monat ist zu Ende, morgen, eine Stunde vor Übergabe, will er nochmal saubermachen....
  3. Dübellöcher

Dübellöcher: Hallo, ich hatte Glück und mein Vermieter hat die verspätete Kündigung doch noch angenommen. Bei der Vorabbesichtigung, sagt er mir, ich...
  4. Dübellöcher

Dübellöcher: Dübellöcher sollen zum normalen Gebrauch der Mietsache gehören und müssen angeblich nicht verschlossen werden. Danach sieht die Wohnung trotz...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden