Dübellöcher

Dieses Thema im Forum "Renovierung" wurde erstellt von Beluga, 14.07.2008.

1. Beluga

Beluga Erfahrener Benutzer

Dübellöcher sollen zum normalen Gebrauch der Mietsache gehören und müssen angeblich nicht verschlossen werden.

Danach sieht die Wohnung trotz Renovierung wie unrenoviert aus, und findet keinen neuen Mieter.
    Da stimmt doch etwas nicht ??` :?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 14.07.2008
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

das kommt auf die menge der dübellöcher an.
    irgendwo hier im forum ist da mal 'ne zahl genannt pro quadratmeter, was als "normal" zu gelten hat und was nicht...

4. #3 Thomas123, 14.07.2008
    Thomas123

Thomas123 Erfahrener Benutzer

..ist aber so.....kauf dir Moltofill und eine Spachtel und schmier die Löcher zu. (Mit einem nassen Haushaltsschwamm wischt du dann über die noch feuchte Masse... und du siehst danach die Löcher kaum noch...es sei denn die Tapeten sind farbig..... :
    mit dem Trick (nasser Haushaltsschwamm, klappt auch bei Dreckflecken, wenn sie nicht zu arg sind) habe ich schon ganze Wohnungen renoviert...... :tuschel :lol
    :wink

5. malloy

malloy Erfahrener Benutzer

mir hat mal eine "kurzzeitmieterin" (nach 2,5 wochen hat ihr das studium dann doch keinen spaß mehr gemacht...) eine ganze bude, die sie mit in die neuen tapeten eingedrehten spax-schrauben zum aufhängen von kleinen photo-bilderrrahmen und 6er dübeln quer durch die mitte der fliesen im mit 15x15 3/4 hoch gefliesten bad zuvor spontan verschönerte, komplett mit zahnpasta "renoviert". na danke für das gespräch, das war vielleicht eine sauerei in der nur einen monat zuvor für >4k renovierten wohnung.

6. Beluga

Beluga Erfahrener Benutzer

Dübellöcher zuspachteln ist babyleicht. Das Problem ist doch dass anschließend die Tapeten versaut sind, also Malerarbeit als Folgearbeit .
    Darum ist es unlogisch dass nicht der Verursacher /Mieter die Dübellöcher zu machen soll.

7. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Dübellöcher im Bad:
    Landgericht Hamburg, Urteil vom 17.05.2001 - 307 S 50/01 -
    bis zu 32 sind im Bad erlaubt und fällt nicht unter die Schönheitsreps.

und dann das hier noch

Ich kann mich zwar auch daran erinnern, dass die Zahl mal höer war, aber egal.

8. #7 bienemaya, 28.01.2010
    bienemaya

bienemaya Erfahrener Benutzer

Hallo und wie sieht es bei Deckenpanelen aus, müssen die Mieter diese Löcher bei Auszug nach knapp 6 Monaten zumachen?
    Gruß

9. #8 Thomas76, 28.01.2010
    Thomas76

Thomas76 Erfahrener Benutzer

Darin geht es aber um ein Bad, in dem sehr viele, für den normalen Gebrauch nötige Einrichtungsgegenstände nicht vorhanden waren, der Mieter "mußte" deswegen gewissermaßen sein eigenes Zeug anbohren.

Aus diesem Urteil kann man sicherlich nicht pauschal und schon gar nicht für normale Wohnräume schließen.

Des weiteren meint sogar der Mieterverein Hamburg, das Dübellöcher in "normalen" Räumen wieder zu verschließen sind :

http://www.google.de/url?sa=t&sourc...gdGFDA&usg=AFQjCNH2fxOOu07fRNhAhC26CrvyeESATg

Würde ich mal behaupten, außer evtl. es sind Löcher für eine Deckenlampe, weil keine vorhanden war.

10. #9 bienemaya, 28.01.2010
    bienemaya

Hallo, es sind Löcher von einer Vorhangstange.
    Gruß

11. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Das könnte zutreffen... allerdings nicht in dem Sinn, in dem es gemeint war.

Nach § 538 BGB hat der Mieter Verschlechterungen der Mietsache durch den vertragsgemäßen Gebrauch nicht zu vertreten. Es wird im Einzelfall also festzustellen sein, ob die Dübellöcher noch als vertragsgemäßer Gebrauch aunzusehen sind oder schon als übermäßige Abnutzung. Eine generelle Aussage dazu wird kaum möglich sein.
    Eindeutig ist aber die jeweilige Rechtsfolge. Wenn es sich um einen vertragsgemäßen Gebrauch handelt, ist die Verschlechterung der Mietsache durch die Zahlung der MIete abgedeckt.

12. #11 Thomas76, 28.01.2010
    Thomas76

Thomas76 Erfahrener Benutzer

Dann werden die vermutlich zu schließen sein, bzw. wird das vermutlich der Vermieter fordern.Ob das rechtlich korrekt ist (siehe auch den vorherigen Beitrag von RMHV) könnte man bis vor Gericht ausfechten, wenn man denn möchte, aber vermutlich wird es einfacher sein, die beiden Löcher hübsch und unauffällig zuzuspachteln.

13. #12 bienemaya, 28.01.2010
    bienemaya

Hallo, ja vielen Dank.

Thema: Dübellöcher
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dübellöcher bei auszug

,
  2. Löcher spachteln bei Auszug

,
  3. müssen dübellöcher bei auszug geschlossen werden

,
  4. müssen dübellöcher geschlossen werden,
  5. müssen bohrlöcher bei auszug geschlossen werden,
  6. auszug löcher spachteln,
  7. dübellöcher auszug,
  8. schönheitsreparaturen bei auszug dübellöcher,
  9. dübellöcher,
  10. auszug DübelLöcher,
  11. dübel entfernen bei auszug,
  12. löcher zuspachteln auszug,
  13. auszug dübel entfernen,
  14. dübellöcher nach auszug,
  15. müssen bohrlöcher verschlossen werden,
  16. dübellöcher entfernen bei auszug,
  17. wohnungsrenovierung dübel,
  18. müssen dübellöcher verschlossen werden,
  19. renovierung bei auszug dübellöcher,
  20. dübel bei auszug entfernen,
  21. bohrlöcher nach auszug,
  22. renovierung dübellöcher,
  23. auszug bohrlöcher,
  24. löcher in mietwohnung bei auszug zuspachteln,
  25. muß mieter dübel entfernen und spachteln
Die Seite wird geladen...

Dübellöcher - Ähnliche Themen

1. Hässliche Dübellöcher im neu renoviertem Badezimmer

Hässliche Dübellöcher im neu renoviertem Badezimmer: Vermieter-Frage Ich habe ein Badezimmer in einer Mietwohnung komplett renovieren lassen (10.000 Euro) und es ist alles vorhanden (neue Fliesen,...
  2. Fragen zur Übergabe, Schlüssel und Dübellöcher

Fragen zur Übergabe, Schlüssel und Dübellöcher: Moin! Unser Mieter zieht aus, die Übergabe steht an. Der Monat ist zu Ende, morgen, eine Stunde vor Übergabe, will er nochmal saubermachen....
  3. Dübellöcher

Dübellöcher: Hallo, ich hatte Glück und mein Vermieter hat die verspätete Kündigung doch noch angenommen. Bei der Vorabbesichtigung, sagt er mir, ich...