Dürfen Eigentümer eine zweite Person zur EV mitbríngen ?

Diskutiere Dürfen Eigentümer eine zweite Person zur EV mitbríngen ? im Eigentümerversammlung Forum im Bereich Wohnungseigentum; Guten Tag, kurze Frage: hat ein Eigentümer das Recht, einen Berater ( sei es der Lebenspartner oder einen Rechtsanwalt) zur Eigentümerversammlung...

  1. Ruth

    Ruth Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    kurze Frage: hat ein Eigentümer das Recht, einen Berater ( sei es der Lebenspartner oder einen Rechtsanwalt) zur Eigentümerversammlung mitzubringen ?
    Im Hintergrund geht es um den Problemfall eines Mieters, der uns im Haus schon viel Ärger gemacht hat, der seine Schwester und Vermieterin bei den letzten Eígentümerversammlung begleitet hat. Da hatte bis jetzt auch niemand Anstoß daran genommen, aber jetzt sehen wir das etwas anders.
    Danke im Voraus für die Antworten und ein schönes Wochenende,

    Ruth
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martens, 13.04.2007
    Martens

    Martens
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    moin Ruth,

    grundsätzlich ist eine Eigentümerversammlung eine geschlossene Gesellschaft, also nur Eigentümer und die Verwaltung in einem geschlossenen Raum. Hält man sich nicht daran, können die Beschlüsse erfolgreich angefochten werden.

    Bei schwierigen Themen darf der Eigentümer sehr wohl einen Berater mitbringen, insbesondere Personen, die von Berufs wegen zur Verschwiegenheit verpflichtet sind, also z.B. Steuerberater oder Anwälte.

    Der nicht im Grundbuch verzeichnete Lebenspartner fällt juristisch schon 'raus, er ist kein Eigentümer - ich handhabe das aber nicht so streng.

    Der Bruder eines Eigentümers muß sicherlich nicht geduldet werden.

    Man sollte bei solchen Situationen zu Beginn der Versammlung die Anwesenheit der Gäste kurz besprechen und darüber abstimmen, wie verfahren werden soll.

    Die Gefahr einer Beschlußanfechtung ist jedoch auch bei mehrheitlicher Duldung von Gästen gegeben.

    hoffe geholfen zu haben,
    Christian Martens
     
  4. Ruth

    Ruth Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Dürfen Eigentümer...

    Danke,
    Sie haben mir sogar sehr geholfen- die Vermutungen meiner Nachbarn und mir gingen auch in diese Richtung, aber wir waren uns halt nicht ganz sicher.
    ein wunderschönes Wochenende wünscht

    Ruth :wink
     
Thema: Dürfen Eigentümer eine zweite Person zur EV mitbríngen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigentümerversammlung teilnahme lebensgefährte

    ,
  2. eigentümerversammlung gast

    ,
  3. eigentümerversammlung rechtsbeistand

    ,
  4. eigentümerversammlung geschlossene Gesellschaft,
  5. gast bei eigentümerversammlung,
  6. Gäste in der Eigentümerversammlung,
  7. eigentümerversammlung geschlossene,
  8. eigentümerversammlung lebenspartner,
  9. lebensgefaehrte in eigentuemerversammling,
  10. gäste bei eigentümerversammlung,
  11. gäste bei der eigentümerversammlung,
  12. gast bei der eigentümerversammlung,
  13. eigentümerversammlung lebensgefährte,
  14. rechtsbeistand bei eigentümerversammlung,
  15. anwalt mit zur eigentümerversammlung,
  16. darf ich einen gast zur etv mitbringen,
  17. gast eigentümerversammlung,
  18. gast bei einer eigentümerversammlung,
  19. weg eigentümerversammlung geschlossene gesellschaft,
  20. darf der mieter den wohnungseigentümer bei der eigentümerversammlung begleiten,
  21. rechtsbeistand eigentümerversammlung,
  22. darf ich einen rechtsbeistand zur eigentümerversammlung mitbringen,
  23. Wohnungseigentümerversammlung geschlossene gesellschaft,
  24. WEG gäste in der eigentümerversammlung,
  25. geschlossene eigentümerversammlung
Die Seite wird geladen...

Dürfen Eigentümer eine zweite Person zur EV mitbríngen ? - Ähnliche Themen

  1. Grundbesitzabgaben bei neuem Eigentümer?

    Grundbesitzabgaben bei neuem Eigentümer?: Hallo, Das Grundstück G wurde von A zur Person B übertragen / veräußert. Die Stadt, wo das Grundstück G liegt, erlässt einen...
  2. Hausgeld nachvollziehen bei neukauf von Eigentum

    Hausgeld nachvollziehen bei neukauf von Eigentum: Hallo, kurze Erklärung. Ich möchte mir in Nauheim (Hessen) in einem 38 Einheitenkomplex eine Wohnung mit gesamt 174 qm kaufen. (Bj 1982 für...
  3. Erwerb Eigentum - Teilweise von Eigentümer bewohnt

    Erwerb Eigentum - Teilweise von Eigentümer bewohnt: Hallo, ein MFH wird verkauft. Die Wohnungen sind vermietet, mit Mietverträgen. Der Noch- Hauseigentümer wohnt jedoch auch (noch) in einer der...
  4. Eigentümer zahlt Nebenkosten nicht

    Eigentümer zahlt Nebenkosten nicht: Hallo an alle, ich bin seit 1,5 Jahren Eigentümer in einer WEG und habe folgende Frage: Ein anderer Eigentümer zahlt die Beiträge (monatliche...
  5. Heizung bei Eigentümer-Wechsel abstellen

    Heizung bei Eigentümer-Wechsel abstellen: Hallo, ich bin neuer Eigentümer eines Mehrfamilienhauses, welches mit Heizung und Warmwasser durch ein anderes Haus versorgt wird. Ich will...