Dürfen Eigentümer eine zweite Person zur EV mitbríngen ?

Dieses Thema im Forum "Eigentümerversammlung" wurde erstellt von Ruth, 13.04.2007.

1. Ruth

Ruth Neuer Benutzer

Guten Tag,
    kurze Frage: hat ein Eigentümer das Recht, einen Berater ( sei es der Lebenspartner oder einen Rechtsanwalt) zur Eigentümerversammlung mitzubringen ?
    Im Hintergrund geht es um den Problemfall eines Mieters, der uns im Haus schon viel Ärger gemacht hat, der seine Schwester und Vermieterin bei den letzten Eígentümerversammlung begleitet hat. Da hatte bis jetzt auch niemand Anstoß daran genommen, aber jetzt sehen wir das etwas anders.
    Danke im Voraus für die Antworten und ein schönes Wochenende,

Ruth

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martens, 13.04.2007
    Martens

Martens
    Super-Moderator

moin Ruth,

grundsätzlich ist eine Eigentümerversammlung eine geschlossene Gesellschaft, also nur Eigentümer und die Verwaltung in einem geschlossenen Raum. Hält man sich nicht daran, können die Beschlüsse erfolgreich angefochten werden.

Bei schwierigen Themen darf der Eigentümer sehr wohl einen Berater mitbringen, insbesondere Personen, die von Berufs wegen zur Verschwiegenheit verpflichtet sind, also z.B. Steuerberater oder Anwälte.

Der nicht im Grundbuch verzeichnete Lebenspartner fällt juristisch schon 'raus, er ist kein Eigentümer - ich handhabe das aber nicht so streng.

Der Bruder eines Eigentümers muß sicherlich nicht geduldet werden.

Man sollte bei solchen Situationen zu Beginn der Versammlung die Anwesenheit der Gäste kurz besprechen und darüber abstimmen, wie verfahren werden soll.

Die Gefahr einer Beschlußanfechtung ist jedoch auch bei mehrheitlicher Duldung von Gästen gegeben.

hoffe geholfen zu haben,
    Christian Martens

4. Ruth

Ruth Neuer Benutzer

Dürfen Eigentümer...

Danke,
    Sie haben mir sogar sehr geholfen- die Vermutungen meiner Nachbarn und mir gingen auch in diese Richtung, aber wir waren uns halt nicht ganz sicher.
    ein wunderschönes Wochenende wünscht

Ruth :wink

Thema: Dürfen Eigentümer eine zweite Person zur EV mitbríngen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigentümerversammlung teilnahme lebensgefährte

,
  2. eigentümerversammlung gast

,
  3. eigentümerversammlung rechtsbeistand

,
  4. eigentümerversammlung geschlossene Gesellschaft,
  5. gast bei eigentümerversammlung,
  6. Gäste in der Eigentümerversammlung,
  7. eigentümerversammlung geschlossene,
  8. eigentümerversammlung lebenspartner,
  9. gäste bei der eigentümerversammlung,
  10. gast bei der eigentümerversammlung,
  11. eigentümerversammlung lebensgefährte,
  12. rechtsbeistand bei eigentümerversammlung,
  13. anwalt mit zur eigentümerversammlung,
  14. darf ich einen gast zur etv mitbringen,
  15. gast eigentümerversammlung,
  16. gast bei einer eigentümerversammlung,
  17. weg eigentümerversammlung geschlossene gesellschaft,
  18. darf der mieter den wohnungseigentümer bei der eigentümerversammlung begleiten,
  19. rechtsbeistand eigentümerversammlung,
  20. darf ich einen rechtsbeistand zur eigentümerversammlung mitbringen,
  21. Wohnungseigentümerversammlung geschlossene gesellschaft,
  22. darf ich bei einer eigentümerversammlung meinen lebensgefährten mitbringen,
  23. darf ein Eigentümer mit Lebensgefährtin an einer eigentümerversammlung teilnehmen ,
  24. was mitbringen zu eigentümerversammlung ?,
  25. gäste bei eigentümerversammlung
Die Seite wird geladen...

Dürfen Eigentümer eine zweite Person zur EV mitbríngen ? - Ähnliche Themen

1. Eigentum für Jedermann in sicht?!?

Eigentum für Jedermann in sicht?!?: http://www.sueddeutsche.de/geld/wohnungsinitiative-eigene-vier-waende-fuer-jedermann-1.3264586 Hallo, soso, nur liegt das Heil durch die...
  2. WBS für eine Person - 60qm Wohnung

WBS für eine Person - 60qm Wohnung: Hallo Ich habe mich hier angemeldet, weil ich eine Frage bezüglich einer WBS-Wohnung habe und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Die Situation:...
  3. Hausgeld zusammensetzung - Was bekommt der Eigentümer wieder

Hausgeld zusammensetzung - Was bekommt der Eigentümer wieder: Moin Leute, ich hab da mal eine Frage zur Zusammensetzung des Hausgeldes und welche Posten vom Mieter übernommen werden. Im Prinzip meine ich es...
  4. Unstimmigkeiten bei Angabe der Personen

Unstimmigkeiten bei Angabe der Personen: Folgende Situation: - ein Mehrfamilienhaus mit 7 Parteien - unsere Wohnung ist an eine Mieterin vermietet - in den anderen Wohungen wohnen die...
  5. 2 Eigentümer und Ihre Heizkostenabrechnung

2 Eigentümer und Ihre Heizkostenabrechnung: Nabend! Mein Nachbar und ich sind jeweils Eigentümer. Einer wohnt im EG, der andere im OG. Wir haben durch einen Fachhändler Warmwasserzähler...