Dürfen Eigentümer eine zweite Person zur EV mitbríngen ?

Diskutiere Dürfen Eigentümer eine zweite Person zur EV mitbríngen ? im Eigentümerversammlung Forum im Bereich Wohnungseigentum; Guten Tag, kurze Frage: hat ein Eigentümer das Recht, einen Berater ( sei es der Lebenspartner oder einen Rechtsanwalt) zur Eigentümerversammlung...

  1. Ruth

    Ruth Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    kurze Frage: hat ein Eigentümer das Recht, einen Berater ( sei es der Lebenspartner oder einen Rechtsanwalt) zur Eigentümerversammlung mitzubringen ?
    Im Hintergrund geht es um den Problemfall eines Mieters, der uns im Haus schon viel Ärger gemacht hat, der seine Schwester und Vermieterin bei den letzten Eígentümerversammlung begleitet hat. Da hatte bis jetzt auch niemand Anstoß daran genommen, aber jetzt sehen wir das etwas anders.
    Danke im Voraus für die Antworten und ein schönes Wochenende,

    Ruth
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martens, 13.04.2007
    Martens

    Martens
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    moin Ruth,

    grundsätzlich ist eine Eigentümerversammlung eine geschlossene Gesellschaft, also nur Eigentümer und die Verwaltung in einem geschlossenen Raum. Hält man sich nicht daran, können die Beschlüsse erfolgreich angefochten werden.

    Bei schwierigen Themen darf der Eigentümer sehr wohl einen Berater mitbringen, insbesondere Personen, die von Berufs wegen zur Verschwiegenheit verpflichtet sind, also z.B. Steuerberater oder Anwälte.

    Der nicht im Grundbuch verzeichnete Lebenspartner fällt juristisch schon 'raus, er ist kein Eigentümer - ich handhabe das aber nicht so streng.

    Der Bruder eines Eigentümers muß sicherlich nicht geduldet werden.

    Man sollte bei solchen Situationen zu Beginn der Versammlung die Anwesenheit der Gäste kurz besprechen und darüber abstimmen, wie verfahren werden soll.

    Die Gefahr einer Beschlußanfechtung ist jedoch auch bei mehrheitlicher Duldung von Gästen gegeben.

    hoffe geholfen zu haben,
    Christian Martens
     
  4. Ruth

    Ruth Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Dürfen Eigentümer...

    Danke,
    Sie haben mir sogar sehr geholfen- die Vermutungen meiner Nachbarn und mir gingen auch in diese Richtung, aber wir waren uns halt nicht ganz sicher.
    ein wunderschönes Wochenende wünscht

    Ruth :wink
     
Thema: Dürfen Eigentümer eine zweite Person zur EV mitbríngen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigentümerversammlung teilnahme lebensgefährte

    ,
  2. eigentümerversammlung gast

    ,
  3. eigentümerversammlung rechtsbeistand

    ,
  4. eigentümerversammlung geschlossene Gesellschaft,
  5. gast bei eigentümerversammlung,
  6. Gäste in der Eigentümerversammlung,
  7. eigentümerversammlung geschlossene,
  8. eigentümerversammlung lebenspartner,
  9. gäste bei der eigentümerversammlung,
  10. gast bei der eigentümerversammlung,
  11. eigentümerversammlung lebensgefährte,
  12. rechtsbeistand bei eigentümerversammlung,
  13. anwalt mit zur eigentümerversammlung,
  14. darf ich einen gast zur etv mitbringen,
  15. gast eigentümerversammlung,
  16. gast bei einer eigentümerversammlung,
  17. weg eigentümerversammlung geschlossene gesellschaft,
  18. darf der mieter den wohnungseigentümer bei der eigentümerversammlung begleiten,
  19. rechtsbeistand eigentümerversammlung,
  20. darf ich einen rechtsbeistand zur eigentümerversammlung mitbringen,
  21. Wohnungseigentümerversammlung geschlossene gesellschaft,
  22. hausverwalter darf eigentümer zum jahresabschluss berater mitbringen,
  23. darf ich bei einer eigentümerversammlung meinen lebensgefährten mitbringen,
  24. darf ein Eigentümer mit Lebensgefährtin an einer eigentümerversammlung teilnehmen ,
  25. was mitbringen zu eigentümerversammlung ?
Die Seite wird geladen...

Dürfen Eigentümer eine zweite Person zur EV mitbríngen ? - Ähnliche Themen

  1. Kann ich Haltung eines zweiten Hundes verbieten?

    Kann ich Haltung eines zweiten Hundes verbieten?: Hallo nochmal, zwar habe ich deise Frage in einem anderen Thread schon nebenbei gestellt, denke aber, vielleicht macht es Sinn, die Tierhaltung...
  2. Nach Eigentümer Wechsel Miete anpassen

    Nach Eigentümer Wechsel Miete anpassen: Hallo, Wir sind seid dem 01. Januar Eigentümer eines ZFH. In dem Haus befindet sich eine vermietete Wohnung. Der Mieter der Wohnung bezahlt einen...
  3. Eigentümer benimmt sich regelmäßig daneben

    Eigentümer benimmt sich regelmäßig daneben: Guten Tag, ich bin Eigentümer von einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus, welches aus 25 Parteien besteht. Ich wohne auch in diesem Objekt....
  4. Eigentum für Jedermann in sicht?!?

    Eigentum für Jedermann in sicht?!?: http://www.sueddeutsche.de/geld/wohnungsinitiative-eigene-vier-waende-fuer-jedermann-1.3264586 Hallo, soso, nur liegt das Heil durch die...
  5. WBS für eine Person - 60qm Wohnung

    WBS für eine Person - 60qm Wohnung: Hallo Ich habe mich hier angemeldet, weil ich eine Frage bezüglich einer WBS-Wohnung habe und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Die Situation:...