Dürfen wir als Vermieter bewohnte Wohnung neu verfliesen?

Dieses Thema im Forum "Renovierung" wurde erstellt von Gerli, 15.11.2011.

1. Gerli

Gerli Neuer Benutzer

Guten Morgen,

wir haben uns ein Häusle gekauft, bei welchem die untere Etage momentan noch vermietet ist. Das Mietverhältnis endet zum 30.11.2011, leider schaffen die Mieter es nicht, rechtzeitig auszuziehen. Sie bauen sich ein Eigenheim und haben sich mit der Zeit ordentlich verkalkuliert. Solange wir die Miete bekommen, ist das relativ egal, wir sind bei bei meinen Eltern untergekommen, daher müssen wir nicht unter der Brücke schlafen. Jetzt meine Frage: Können wir - rechtlich einwandfrei - in der momentan noch bewohnten Wohnung Renovierungsarbeiten vornehmen? Explizid geht es ums Fliesen legen im Wohnzimmer und Schlafzimmer. Selbstverständlich mit angemessener vorheriger Ankündigung (wie lange vorher?) und der Möglichkeit für die Mieter, die Miete angemessen zu kürzen (wieviel Prozent?). Die Möbel der Mieter könnten derweil in der oberen Wohnung eingelagert werden.
    Eine Mieterhöhung ist übrigens nicht geplant.

Danke im Voraus für eure Hilfe!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Grundsätzlich denkbar als Maßnahme zur Erhaltung der Mietsache nach § 554 Abs. 1 BGB mit einer Vorankündigung von wenigen Tagen oder als Maßnahme zur Verbesserung der Mietsache nach Abs. 2 mit einer Vorankündigung nach Abs. 3 von 3 Monaten. Im zweiten Fall kann die Duldungspflicht entfallen, "wenn die Maßnahme... eine Härte bedeuten würde, die auch unter Würdigung der berechtigten Interessen des Vermieters... nicht zu rechtfertigen ist".

Da die Verlegung von ein paar Quadratmeter Fliesen innerhalb recht kurzer Zeit erledigt ist drängt sich aber die Frage auf, warum man sich als Vermieter danach drängt Probleme aufzuwerfen.

4. #3 Carsten Stemmer, 16.11.2011
    Carsten Stemmer

Carsten Stemmer Benutzer

Mieter haben sich verkalkuliert..

Hallo, scheinbar verstehen Sie sich doch gut. Der Mietvertrag endet und Sie haben die Geduld und das Verständnis. Haben Sie dem Mieter denn gekündigt? Was heisst denn "Mietvertrag endet"? Lesen Sie mal hier: http://www.bonusmieter.de/Maximal-4-Jahre-Kuendigungsausschluss_119.aspx / Ich würde mich, ohne den Fall genau zu kennen, nicht ohne weiters darauf einlassen. Wie auch immer: Wenn Sie jetzt "Zeit sparen" wollen und Renovierungsarbeiten für sich vorziehen, dann sollte der Mieter zumindest "mitspielen". Ich würde das einfach mal mit ihm besprechen, bevor ich in rechtliche Prüfung Zeit investiere. Der gesunde Menschenverstand sagt mir, daß der Mieter mitspielen wird. Er wäre nämlich ohne Ihre Toleranz in einer ähnlichen Situation (Leben auf der Baustelle - nur schlimmer :-)) Gruß, CS

Thema: Dürfen wir als Vermieter bewohnte Wohnung neu verfliesen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen legen in mietwohnung

,
  2. mietwohnung fliesen legen

,
  3. bewohnte wohnung renovieren

,
  4. fliesen legen vermieter fragen,
  5. darf der vermieter eine wohnung renovieren während sie bewohnt ist,
  6. fliesen verlegen in mietwohnung,
  7. darf vermieter bewohnte wohnung renovieren,
  8. neue fliesen in mietwohnung,
  9. www.fliesenlegen bei einer bewohnten wohnung,
  10. fliesen legen mietwohnung,
  11. fliesen legen in bewohnter wohnung ,
  12. vermieter will wohnzimmer fliesen,
  13. vermieter bewohnte wohnung renovierung,
  14. wohnungsrenovierung während bewohnt,
  15. neuer vermieter will bewohnte wohnung renovieren,
  16. vermieter will bewohnte wohnung umbauen,
  17. Fliesenarbeiten in einer bewohnten Wohnung,
  18. bewohnte wohnung sanieren,
  19. mietwohnung verfliesen,
  20. vermieter will fliesen legen im wohnzimmer ,
  21. darf ich in einer mietwohnung bodenfliesen verlegen,
  22. bewohnten raum neu fliesen,
  23. mietwohnungen fliesenboden verlegen,
  24. wohnung neu verfliesen kosten,
  25. vermieter renovierung bewohnt
Die Seite wird geladen...

Dürfen wir als Vermieter bewohnte Wohnung neu verfliesen? - Ähnliche Themen

1. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...
  2. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  3. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  4. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  5. Ideen für neuen Küchenboden

Ideen für neuen Küchenboden: Hallo, ich werde demnächst im selbstgenutzen EFH einen Durchbruch von der Küche in den Nebenraum schaffen - also 2 Räume zusammenzulegen zu einer...