Dürfen wir Energieversorgung abstellen ?

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Tiger, 11.01.2010.

  1. Tiger

    Tiger Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    unseren Mietern haben wir zum 31.1. d.J. gekündigt. Es sieht leider noch nicht so aus als ob sie die Wohnung verlassen wollen, im Gegenteil, vor der Wohnungstür ist eine Riesensauerei bestehend aus Wasserflecken, Salzflecken und Hundehaaren. Und das auf Marmorboden....

    Dürfen wir Ihnen Wasser, Strom und Satellitenschüssel nach dem 31.1.abstellen ? Wir haben ne Nachzahlungsforderung von 700 Euro und die Miete für diesen Monat ist auch noch nicht gezahlt.

    VG
    Tiger
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Wenn das Mietverhältnis beendet ist, ist der Vermieter nicht mehr zu weiteren Leistungen verpflichtet. Eine Unterbrechung der Versorgung wird m.E. zumindest dann möglich sein, wenn die Vorsorgungsleistungen vom Vermieter bereitgestellt werden. Dies dürfte bei Wasser und Fernsehempfang der Fall sein. Strom wird zumindest dann nicht abgeklemmt werden können, wenn der Mieter selbst einen Versorgungsvertrag mit einem Stromanbieter abgeschlossen hat.
    So entschieden vom BGH (BGH, Urteil vom 6. Mai 2009 - XII ZR 137/07) zu einem Mietverhältnis über Gewerberäume. In der Begründung ist allerdings kein Ansatz für eine andere Entscheidung bei einem Wohnraummietverhältnis erkennbar.
     
  4. #3 armeFrau, 11.01.2010
    armeFrau

    armeFrau Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    728
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe meiner Mieterin das Wasser abgestellt, da mittlerweile ein Zahlungsrückstand von 3750€ für Miete und NK besteht und auch die fristlose Kündigung seit Oktober 2009.
    Dafür habe ich mir jedoch eine einstweilige Verfügung des Gerichts eingefangen.
    Ich würde einen Fachanwalt konsultieren, da es immer auf den Einzelfall ankommt.
    Es gibt auch 2 Urteile für Privatwohnungen dazu, mittlerweile..
    Eins vom KG Berlin und eins vom AG Bergheim.
     
  5. #4 pragmatiker, 11.01.2010
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    ein BGH urteil ist dem KG oder dem AG immer vorzuziehen...
     
  6. #5 armeFrau, 11.01.2010
    armeFrau

    armeFrau Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    728
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das ist richtig.
    Nur, es gibt bislang nur das BGH Urteil für Gewerberäume. Aber, die Tendenz scheint dahin zu gehen, es auch auf privaten Wohnraum auszudehnen.
    Aus dem Grund hab ich das KG Urteil angeführt. Das ist schließlich auch ein OLG.
     
Thema: Dürfen wir Energieversorgung abstellen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. energieversorgung abstellen

    ,
  2. vermieter hat strom abgestellt

    ,
  3. gasversorgung mietsache trotz fristloser kündigung

    ,
  4. strom und gas abstellen bei fristlose kündigung,
  5. gewerbestrom abstellen,
  6. energieversorgung zu mietwohnung abstellen,
  7. wohnung gekünfigt wasser abgestellt,
  8. fristlose kündigung gewerbe wasser abstellen,
  9. mietern die energieversorgung abstellen ?,
  10. wasser abstellen nach fristloser kündigung,
  11. Energieversorger will Wasser Heizung abstellen,
  12. energieversorger hat gas abgestellt darf vermieter wasser abstellen,
  13. Urteile Energieversorger wasser gekündigt,
  14. gewerbe strom ausschalten,
  15. gewerberaum stromabschalten,
  16. darf vermieter nach fristloser kündigung strom abstellen,
  17. einstweilige verfügung gewerberaum wg abstellen warmwasser,
  18. energieversorgung vermieter,
  19. habe mieter das wasser abgestellt,
  20. gewerberaum strom abstellen,
  21. strom abgestellt gewerbe frist,
  22. wann darf der energieversorger das wasser abstellen,
  23. Strom abschalten Mietwohnung,
  24. vermieter energieversorger,
  25. darf vermieter bei mietrückstand gas abstellen da er vertrag mit gasanbieter hat
Die Seite wird geladen...

Dürfen wir Energieversorgung abstellen ? - Ähnliche Themen

  1. Vorauszahlung örtl. Energieversorger für Gas und Vorauszahlung Techem?

    Vorauszahlung örtl. Energieversorger für Gas und Vorauszahlung Techem?: Hallo, ich bin gerade dabei die Wohnungsabrechnung für eine ETW zu erstellen. An den Energieversorger leiste ich jeden Monat eine Vorauszahlung....
  2. Gartennutzung / Abstellen von Gegenständen

    Gartennutzung / Abstellen von Gegenständen: Liebe Forumsmitglieder, ich miete mit meiner Frau und drei Kindern eine Erdgeschosswohnung und einen Garten. Der Vermieter - er wohnt im 1. Stock...
  3. WEG: Wechsel des Energieversorgers

    WEG: Wechsel des Energieversorgers: Vor einem Jahr ist unsere 10er-Gemeinschaft zu einem - damals - günstigen Gasanbieter gewechselt. Nun kam eine deftige Preiserhöhung an. >>>...
  4. Direkte anmeldung beim Energieversorger möglich?

    Direkte anmeldung beim Energieversorger möglich?: Hallo zusammen, da ich bald eine Wohnung mit eigener Gasetagenheizung und Wasserzähler vermieten werde, wollte ich mal fragen ob jemand weiss...
  5. Wie hoch dürfen Kosten sein?

    Wie hoch dürfen Kosten sein?: Hallo allerseits, bin ganz neu und habe gleich eine Frage, die im Betreff vllt. etwas unglücklich ausgedrückt ist. Mein Herd hat einen...