Duldung Rohrleitungsrecht

Dieses Thema im Forum "Immobilien - Erwerb/Veräußerung im Inland" wurde erstellt von Unterfranke, 25.05.2007.

  1. #1 Unterfranke, 25.05.2007
    Unterfranke

    Unterfranke Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.11.2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Habe zwar mal im Internet geschaut, habe aber keine Vernünftige Erklärung gefunden. Im Grundbuch des Hauses das wir kaufen wollen steht was von einer "beschränkte persönliche Dienstbarkeit (Rohrleitungsrecht) für die Gemeinde XXX im Flurbereinigungsverfahren am 26.01.1960 eingetragen" . Diese Duldung müssten wir bei kauf übernehmen. Was aber genau bedeutet das? Laufen unter unserem Grundstück dann Wasser, Öl, oder Gasleitungen und wenn was ist, dann kommen die immer zu uns und Baggern im Garten und Keller herum?

    Vorallem, kann es Probleme geben, wenn wir eine Kaufzusage gemacht haben und jetzt erst von dem Recht erfahren haben, weil wir den Grundbuchauszug gelesen haben (im Kaufvorvertrag)? Der Makler ist eine Bank!

    Wäre schön, wenn mir jemand weiter helfen kann. DANKE!

    LG Andreas
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Das hast du so richtig erkannt. Der Zugang muss gewährt werden.
    Ich denke, dass dieses Recht daraus resultiert, dass bei Leitungslegung das Grundstück noch nicht als Baugrund bezeichnet war.

    Wenn eine Flurbereinigung statt gefunden hat, können diese Dienstbarkeiten notwendig werden. Es kann natürlich auch nie etwas geschehen, aber im allgemeinen drückt die Dienstbarkeit auf den Kaufpreis...

    Ich würde erstmal prüfen, wo die leitung läuft. (Die ist im allg markiert; gelb blau, rot) Dann kann man das schnäppchen immer noch kaufen ;)
     
  4. #3 Unterfranke, 28.05.2007
    Unterfranke

    Unterfranke Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.11.2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und Danke!

    So hatte ich mir das schon gedacht. Frage ist jetzt, wenn ich weis wo die Leitungen sind, um wieviel kann ich den Preis drücken. Gibt es da Richtwerte, 5 oder 10%? Woran liegt das, wieviel man drückt?

    Wie werten die Banken sowas im allgemeinen?

    Hoffe auch dazu kann man mir was sagen!

    LG Andreas
     
Thema: Duldung Rohrleitungsrecht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rohrleitungsrecht

    ,
  2. rohrleitungsrecht grundbuch

    ,
  3. grunddienstbarkeit rohrleitungsrecht

    ,
  4. rohrleitungsrechte,
  5. duldungsrecht grundstück,
  6. Wasser Rohrleitungsrecht,
  7. rohrleitungsrecht hauskauf,
  8. was bedeutet rohrleitungsrecht,
  9. rohrleitungsrecht im grundbuch,
  10. Beschränkte persönliche Dienstbarkeit Rohrleitungsrecht,
  11. was ist ein rohrleitungsrecht,
  12. dienstbarkeiten rohrleitungsrecht,
  13. duldung einer rohrleitung auf grundstück,
  14. grunddienstbarkeit Heizungskeller,
  15. Duldungsrecht einer nicht im Grundbuch eingetragen Leitung,
  16. Richtwerte Rohrleitungspreise,
  17. dienstbarkeiten sanierung von leitungen,
  18. frischwasser rohrleitungsrecht,
  19. grundbuch-rohrleitungsrecht,
  20. beschränkte persönliche dienstbarkeit grundbuch bei hauskauf,
  21. anspruch auf duldung von leitungen,
  22. grunddienstbarkeit rohrleitungsrech,
  23. Duldung von Rohrleitungen,
  24. rohrleitungsrecht im grundbuch nicht eingetragen,
  25. Duldung von Rohrleitungen aus Flurbereinigung
Die Seite wird geladen...

Duldung Rohrleitungsrecht - Ähnliche Themen

  1. Duldung Instandhaltungsmaßnahme durch Mieter

    Duldung Instandhaltungsmaßnahme durch Mieter: Hallo zusammen, mal wieder bin ich nicht sicher, ob ich im richtigen Forum bin - falls nein, also bitte verschieben :-) Folgende Situation:...
  2. Duldung von Erdarbeiten aufgrund Nachbargrundstücksbebauung

    Duldung von Erdarbeiten aufgrund Nachbargrundstücksbebauung: Hallo, heute wurde ein Problem an mich herangetragen, zu dem ich noch keine Erfahrungswerte habe und einfach eure Meinnung hierzu einholen...
  3. Duldung von Besichtigungen

    Duldung von Besichtigungen: Ich habe ein vermietetes EFH zum Kauf angeboten. Es haben sich ein Dutzend Interessenten gemeldet. Sieben Interessenten halte ich für infrage...
  4. Eilige aber ungenügende Sanierung beschlossen: Genügt Duldung oder muß ich auch noch einwilligen?

    Eilige aber ungenügende Sanierung beschlossen: Genügt Duldung oder muß ich auch noch einwilligen?: Hallo Foris! Könnt ihr mir bei diesem dringenden Problem helfen? (Leider etwas ausgewalzt ...) Wir sind eine...
  5. Duldung aufheben

    Duldung aufheben: Ich Dulde,dass meine Mieter unseren Heizungskeller als Abstellraum nutzen.Kann ich diese Duldung wieder aufheben?