Duldung von Modernisierungen

Dieses Thema im Forum "Modernisierung und Sanierung" wurde erstellt von Yvonne, 14.02.2008.

  1. Yvonne

    Yvonne Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    ich hab ein Problem und am besten fange ich mal mit der Vorgeschichte an.
    Ich habe im Dezember 2007 einen Mietvertrag unterschrieben, der an dem 01.02.2008 gilt. Gleichzeitig habe ich die Wohnung zu eigenen Renovierungszwecken übergeben bekommen.
    Und ich habe renoviert (teuer)!!!
    Nun hat der eigentliche Vermieter das Objekt mit Wirkung zum 01.01.08 verkauft. Das war ja noch alles OK. Aber heute hat mir der neue Vermieter die Modernisierung der Fenster in meiner Wohnung angekündigt und mich darauf hingewiesen, dass ich dieses dulden müsse.

    Heißt dass, die ganze Renovierung war für den ...?
    Zugegeben, die Fenster sind nicht neu (alte einmalverglaste Holzfester), aber Sie sind dicht und ein Kondenzwasserproblem habe ich auch nicht!!

    Kann ich mich irgendwie verwehren???? Hilfe!!

    Yvonne
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 onkelfossi, 14.02.2008
    onkelfossi

    onkelfossi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    0
    modernisierungen musst du dulden, richtig.

    wieso war die ganze renovierung für die katz? das kann ja wenn nur die fenster betreffen...
     
  4. Yvonne

    Yvonne Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe sieben Fenster und eine Balkontür in meiner Wohnung. Die gesamte Wohnung wurde komplett neu tapiziert / gestrichen.

    Und so wie ich das sehe bleibt es bei der Modernisierung wohl nicht nur bei den Fenstern als solches, sondern die Rahmen und Fensterbretter werden wohl auch erneuert/ neu angebracht, d.h. sämtliche Fensterfronten sind roiniert, oder?!
     
  5. #4 onkelfossi, 14.02.2008
    onkelfossi

    onkelfossi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    0
    natürlich müssen die rahmen mit raus. wenn man vorsichtig ist, wird die tapete nur minimal beschädigt. notfalls kann man dann hinterher eine zierleiste rübermachen. vielleicht ist aber das auch gar nicht notwendig.

    du solltest auch noch bedenken, dass bei modernisierungen eine mieterhöhung von 11% bezogen auf die modernisierungskosten anfallen kann.
     
  6. #5 Prüfer, 14.02.2008
    Prüfer

    Prüfer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Der Vermieter bzw die Firma wird wohl die Tapete rund um das Fenster erneuern bzw instandsetzen.

    Glaube nicht das die das zum ersten mal machen das geht ratz fatz.
     
  7. Yvonne

    Yvonne Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Die Mieterhöhung wäre nicht das Problem. Wie mehr stört mich, dass Holzfenster die vollkommen in Ordnung sind und zu deren Pflege ich lt. Mietvertrag sowie so allein Zuständig bin raus sollen um neue Kunststofffenster einzubauen. Von denen ich ehrlich gesagt sowie so nichts halte.
    Außerdem bringt es mir nicht einen Vorteil. Ganz im Gegenteil ich bin gerade raus aus dem ganzen Dreck (den eine Renovierung mit sich bringt) und soll jetzt wieder rein. Und der ganze Aufwand mit 3 Kindern??!!
     
  8. #7 Prüfer, 14.02.2008
    Prüfer

    Prüfer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Soviel Dreck wird da gar nicht anfallen und diesen wird die Firma auch wegmache größtenteils.

    Ich denke das ganze wird max 1-2 Tage dauern.

    Wo liegt das Problem, freu dich lieber das wird sich etwas auf deine Heizkosten auswirken.
     
  9. Yvonne

    Yvonne Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    auf welche Heizkosten?? Ich habe den ganzen Januar eine Heizung(Einstellung auf 2) von 8 angehabt. Wie viel weniger soll man denn noch heizen können?

    Zur Erläuterung: meine Wohung ist im 8. von 11 Etagen und die Heizungsrohre sind heißer als heiß.
     
  10. #9 Prüfer, 14.02.2008
    Prüfer

    Prüfer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Deine Heizkosten! Welche auch sonst!

    Das Ventil wird dann eben noch früher zu machen als jetzt schon.
     
  11. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Anhand von der Ventilstellung kann man NICHT auf den Verbrauch schließen.
    eine 2 kann auch ordentlich verbrauchen, während eine 3 spart.
    Nehmen wir mal an, dass die 2 für 19°C steht und die 3 für 20°C. Nun wird die 2 bei alten Fenstern aufgedreht. Regelmäßiger Schwund (einfachverglasung läßt Wärme raus) bewirkt, dass die Heizung kontinuierlich läuft und zwar von morgens bis abends.
    Mit der 3 und doppelverglasung bleibt die Wärme erhalten und bei 20°C schaltet die Heizung ab, auch wenn sich das Ventil nicht schließt. Es wird nix mehr verbraucht.
    nun habe ich mit der 3 mehr gespart, wie mit der 2.

    Um die einsparung zu verdeutlichen gibt es so nette Wärmebilder.
    Im Anhang ist der Unterschied zwischen einer 1fachverglasung und einer 2fachverglasung am gleichen objekt verdeutlicht. Der Temp unterschied sind 2-4 °C die nicht mehr geheizt werden müssen...
     
Thema: Duldung von Modernisierungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. duldung sanierung

    ,
  2. rohrleitungsrecht grundbuch

    ,
  3. duldung bei sanierungsmaßnahme

    ,
  4. sanierung duldung,
  5. wohnungssanierung duldung fensteraustausch,
  6. einmalverglaste fenster,
  7. renovierung mietwohnung duldung,
  8. mietverhältnis sanierung duldung mieter,
  9. duldung erneuerung leitung,
  10. Duldung Renovierung,
  11. modernisierung fensteraustausch duldung,
  12. Duldung Renovierung mietvertrag,
  13. muß duldung zur sanierung unterschrieben werden werden,
  14. rohrleitungsrecht heizung,
  15. FENSTER EINMALVERGLASUNG,
  16. duldungserklärung haussanierung,
  17. duldung von modernisierungen,
  18. hausanschlussleitung Erneuerung dulden,
  19. problematik modernisierung von wohnraum
Die Seite wird geladen...

Duldung von Modernisierungen - Ähnliche Themen

  1. Rauchmelder Modernisierung?

    Rauchmelder Modernisierung?: Hallo, ich bin neu hier (und ziemlich unerfahren als Vermieterin). Habe seit ein paar Jahren ein Haus in NRW mit 4 Wohnparteien, nun müssen bis...
  2. Modernisierung Heizung - Formalien

    Modernisierung Heizung - Formalien: Hallo Leute, ich beschäftige mich grade mit dem Thema Heizungsumstellung in einem 6er MFH. Zurzeit sind Gasetagenheizungen verbaut, welche ich...
  3. Mieterhöhung nach Modernisierung

    Mieterhöhung nach Modernisierung: Hallo ihr, Wir haben Ende 2013 ein Zweifamilienhaus gekauft, inklusive Mieter. Diese wohnen schon 25 Jahre hier drin und sind auch...
  4. Mieterhöhung: Umlage Modernisierung nur auf einzelnen Mieter

    Mieterhöhung: Umlage Modernisierung nur auf einzelnen Mieter: Hallo, Ich habe ein älteres Mietshaus vor 6 Jahren gekauft. 2014 habe ich auf eine energetische Modernisierung mit Umlage der Kosten auf alle...
  5. Modernisierung der Heizung in Etappen macht es Sinn?

    Modernisierung der Heizung in Etappen macht es Sinn?: Ich habe eine Frage. In unserem 3 Familienhaus wollen wir eine zentrale Heizungsstation mit zentraler Warmwasserzufuhr einbauen, mit Solaranlage....