"Dumme" Fragen von blutigem Anfaenger

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von spludgey, 16.01.2012.

1. #1 spludgey, 16.01.2012
    spludgey

spludgey Neuer Benutzer

Hi, ihr denkt dumme Fragen gibt es nicht? Ich hoffe das denkt ihr immer noch wenn ihr meinen Beitrag hier gelesen habt. ;)

Also, ich wohne seit meinem 15. Lebensjahr in Australien und daher leider absolut keine Ahnung von dem deutschen Immobilienmarkt und wie es da funktioniert. Bei uns ist der Leitzins bei 4.25% und man kann fuer knapp unter 7% Hypotheken bei Banken bekommen.
    Man kann bis zu 95% des Kaufpreises (oder 97% in bestimmten Faellen) von Banken geliehen bekommen und Renditen sind meist irgendwo zwischen 4 und 7%.
    Und man kann von Kaufkosten von 5% bis 10% ausgehen.

Koennte mir jemand sagen wie das in Deutschland ist, oder mich zu einem FAQ weisen das saemtliche Fakten parat haelt?

Ich bin an deutschen Immobilien interessiert da sie eine hoehere Rendite (laut Immobileinscout) haben und der Leitzins laut meines Wissens niedriger ist.

Waere super wenn mir jemand weiterhelfen koennte!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gutsl

Gutsl Gast

Deutsche Imobilie

Deutsche Imobilie kannst Du vergessen, da dieMieter alle Rechte haben und der Vermeter ständig der Zahlmeister ist.

4. #3 spludgey, 16.01.2012
    spludgey

spludgey Neuer Benutzer

Natuerlich weiss ich dass es riskanter ist Geld in Immobilien bei Renditen von 10% anzulegen als bei der Bank wo man dann seine 2% bekommt.
    Ich denke aber dass dieses Risiko sehr rentabel sein kann. Auch in Australien raten die meisten Leute vom Immobilienkauf ab, trotzdem habe ich hier ein Haus in Strandnaehe gekauft und suche zur Zeit nach meinem zweiten.

5. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Ja, Du hast recht: Ist zwar keine dumme Frage, aber eine dumme Idee.
    Kaufst Dir besser bei der Commerzbank HausInvestEuropa-Anteile.

6. #5 spludgey, 17.01.2012
    spludgey

spludgey Neuer Benutzer

Gibt es in dem "Vermieter Forum" denn keine Immobilieninvestoren?

Ich versteh nicht warum es eine dumme Idee sein soll? Natuerlich hat man von Zeit zu Zeit Probleme mit Mietern, aber das bedeutet ja noch lange nicht dass es sich nicht lohnt zu investieren.

7. Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

Bei der Rentite liegen die Immobilieninvestoren alle in Australien am Strand und lassen es sich gut gehen. ;-))
    Jobo

8. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Yoo, mein Fonds hatte im vergangenen Jahr 2,7%...

9. #8 Christian, 17.01.2012
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo spludgey,

du willst wissen, "wie das in Deutschland ist", und schreibst daraufhin das hier:

Warum fragst du, wie das in Deutschland ist, wenn du es eh schon weißt?

Willst du wirklich eine Antwort oder eher eine Bestätigung deiner Meinung?

Gruß,
    Christian

10. #9 McFelsen, 27.01.2012
    McFelsen

McFelsen Benutzer

Der deutsche Immobilienmarkt ist in guten Lagen überteuert ( Immobiliencrash light wie in USA wird kommen ), Gegenden die Billig sind droht der Rückbau, weil sich die Altersstruktur in Deutschland sehr schlecht für den Immobilienmarkt ist.

In den Medien wird Deutschland als Hauptland der EU gefeiert, alle sind Reich und dem Volk geht es bestens.
    Alles gelogen, um in Deutschland gut zu leben braucht man min. 2500 Euro Netto. Dies erreichen Real z.B. 20% aller Arbeitnehmer, laut offizieller Statistik an die 80%. Inflation der Eurowährung liegt bei ca. 10%.

Probleme im Immobilienmarkt für Vermieter:

- hohe Zahlungsunfähigkeit der Mieter
    - kaum Rechte gegenüber dem Mieter
    - Wärmedämmungsgesetzte wird vom Gesetzgeber Radikal durchgesetzt und demnächst verschärft
    Google mal über Hamburg
    - Bei Fördermitteln wird massiv gestrichen
    - Steuern liegen bei 50% und mehr
    - Immobilien haben zum großen teil einen hohen Renovierungsstau, Reparaturen übersteigen oft den Realen Zeitwert.
    - Grundsteuern sind in den meisten Ecken massiv gestiegen und wo noch nicht steigen sie gerade.
    - Hohe Maklerkosten
    - Viele Gegenden werden einen Bevölkerungsrückgang haben, mit massiven folgen für den Immobilienbestand.

Ein Tip: Finger weg.

Thema: "Dumme" Fragen von blutigem Anfaenger
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. immobileinscout

,
  2. vermieter anfänger

,
  3. tipps für vermieter anfänger

,
  4. wohnungseigentum für anfänger,
  5. immobilien maklergebühren 4.25,
  6. dumme fragen über deutschland
Die Seite wird geladen...

"Dumme" Fragen von blutigem Anfaenger - Ähnliche Themen

1. Frage zu Sondernutzungsrecht

Frage zu Sondernutzungsrecht: Hallo, ich habe eine Wohnung mit im Grundbuch eingetragenem Sondernutzungsrecht an einem Carport erworben. Dieser Carport wurde aber nie...
  2. Frage zu § 25 WEG Stimmrecht

Frage zu § 25 WEG Stimmrecht: Hallo liebe Gemeinschaft, ich lese hier schon seit einiger Zeit gerne Beiträge in diesem Forum und konnte mit der Suchfunktion nichts finden,...
  3. Angebautes Zimmer heizen; Fragen betr. Luftfeuchtigkeit

Angebautes Zimmer heizen; Fragen betr. Luftfeuchtigkeit: Guten Abend, ich bein seit einigen Wochen stiller Mitleser des Forums, auch wenn ich recht wenig mit der gesamten Thematik des Vermieterseins zu...
  4. neuer Mietvertrag - allgemeine Fragen

neuer Mietvertrag - allgemeine Fragen: Hallo zusammen, wir besitzen und bewohnen ein EFH mit Einliegerwohnung. Zum Haus gehören auch 3 Garagen, von denen eine an die Mieter zusammen mit...
  5. Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen

Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen: Guten Tag, ich habe am Freitag einen Notartermin um meine erste Eigetumswohnung zu kaufen. Nun habe ich vom Makler einen Verkaufsvertragsentwurf...