Duplex Wartung

Diskutiere Duplex Wartung im Mietvertrag über Stellplätze Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo liebe Forengemeinde, mir geht es um eine Frage, die die Wartung einer Duplex-Garage betrifft. Zu einer Wohnung innerhalb eines...

1. #1 Tigerle, 22.03.2018
    Tigerle

Tigerle Neuer Benutzer

Hallo liebe Forengemeinde,

mir geht es um eine Frage, die die Wartung einer Duplex-Garage betrifft.
    Zu einer Wohnung innerhalb eines Mehrparteienhauses gehört eine abschließbare Duplexgarage.

Wer müsste für deren Wartung zuständig sein?
    Der Eigentümer der betreffenden Wohnung oder die Hausverwaltung, die gegebenfalls anfallende Wartungskosten in der Betriebskostenabrechnung an den Eigentümer weitergibt?

Habe dazu gerade ein wenig im Netz rechierchiert, und mehrmals gelesen, dass die Hausverwaltung für die Serkerhssicherheit und somit auch der Wartung zur Sicherstellung dieser verantwortlich ist.

Stimmt das?

Grüße

Goldhamster gefällt das.
  2. Anzeige

Schau mal hier: Duplex Wartung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Goldhamster, 22.03.2018
    Goldhamster

Goldhamster Erfahrener Benutzer

Hallo Tigerle

So wie die Eigentümer es mit der Hausverwaltung abgesprochen haben.

GH

BHShuber gefällt das.
  4. #3 Tobias F, 22.03.2018
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Tolle Frage, ABER ..................

Was hat diese mit der Rubrik "Mietvertrag für Stellplätze" zu tun?

Dieser gehört also zu EINER Eigentumswohnung?

Diese Frage kann niemand ohne Einblick in die Teilungserklärung/Gemeinschaftsordnung und Beschlusssammlung beantworten.

Der Hausverwalter hat das umzusetzen was die Gemeinschaft beschlossen hat. Wenn also die Wartung nicht beschlossen wurde ................ / oder in der TE/GO festgelegt ist das ......................../ oder .....................

PS: Wer im Internet lange genug sucht finden auch Hinweise darauf, dass ELVIS lebt und zusammen mit dem Pabst eine Boutique betreibt ;-)

BHShuber gefällt das.
  5. Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

Ich würde mal der Teilungserklärung nachschauen, ob es da irgendwelche Hinweise zu der Zuständigkeit der Duplex Parker gibt, denn wenn die Boxen abschließbar sind und in der Teilungserklärung auch noch steht, dass es sich um Sondereigentum handelt sehe ich die Verwaltung nicht zuständig.

6. Andres

Andres
    Super-Moderator

Warum wollt ihr denn immer auf dem Parkplatz wohnen? Ich stelle mir das echt ungemütlich vor ...

BHShuber und dots gefällt das.
  7. Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

Willst Du damit sagen? dass abschließbarere Stellplätze kein Sondereigentum sein können?

8. Andres

Andres
    Super-Moderator

Sie sind Teileigentum. Das ist zwar eine Teilmenge, des Sondereigentums, aber insbesondere angesichts der Fragestellung hier, scheint mir die Unterscheidung zwischen den Begriffen Wohnungseigentum (der übrigens häufig Synonym mit Sondereigentum genutzt wird, daher meine Bemerkung), Teileigentum und natürlich Gemeinschaftseigentum ggf. mit Kostentragungspflichten schon wichtig zu sein.

Nebenbei kann man neben dieser sprachlichen Spitzfindigkeit natürlich noch in der Sache die Frage aufwerfen, ob die Anlage wirklich kein Gemeinschaftseigentum ist. Die entscheidende Frage dazu hat Tobias F schon gestellt:
    (BGH V ZR 75/11)

9. #8 Pfannie, 21.04.2018
    Pfannie

Pfannie Benutzer

Ist das nicht im Mietvertrag festgehalten?

10. Andres

Andres
    Super-Moderator

Wenn du die Beiträge, die du wahllos aus der Versenkung holst, gelegentlich auch mal lesen würdest, wäre dir sicher aufgefallen, dass es hier nicht um Miete geht.

immobiliensammler und GJH27 gefällt das.
Thema: Duplex Wartung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausverwaltung wartung duplex garagen

,
  2. wartungsintervakk dupkex

,
  3. duplex garage Eigentumswohnung

,
  4. duplex garage vermieter verantwortlich,
  5. duplex garage wartung,
  6. wartung kosten jährlich doppelparker
Die Seite wird geladen...

Duplex Wartung - Ähnliche Themen

1. Rauchwarnmelder - Umlage Einbau Wartung Miete Reparaturt Austausch

Rauchwarnmelder - Umlage Einbau Wartung Miete Reparaturt Austausch: Im hiesigen Bundesland gilt eine Rauchwarnmelderpflicht, deshalb versuche ich meinen angesammelten Kenntnisstand zusammenzufassen und zu...
  2. Nebenkostenabrechnung: Wartung der Gasetagenheizung

Nebenkostenabrechnung: Wartung der Gasetagenheizung: In unserem Haus verfügt jede der drei Wohneinheiten über eine eigene Gasetagenheizung. Heizungswartungen werden eigentlich nicht im regelmäßigen...
  3. Heizungsreparatur + jährliche Wartung in einer Rechnung?

Heizungsreparatur + jährliche Wartung in einer Rechnung?: Bei einem vermieteten EFH zahlte der Mieter bislang seine Betriebskosten selbst, nur für Grundsteuer und Versicherung gibt es eine monatliche...
  4. Duplex-Parker Hebebühne defekt - Reparatur zieht sich in die Länge

Duplex-Parker Hebebühne defekt - Reparatur zieht sich in die Länge: Hallo werte Foristas! Ich vermiete einen (unteren) KfZ-Stellplatz (Duplex-Parker, mit Hebebühne) in einer Tiefgarage eines Wohnhauses, an einen...
  5. Höhe Duplex-Stellplatz

Höhe Duplex-Stellplatz: Guten Abend, ich habe ein Problem mit meinem Mieter. Ich habe zusammen mit meiner Wohnung einen Stellplatz (Doppelparker oben) vermietet. Das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden