Durchfeuchtungsschaden bei undichtem Dach. Wer zahlt die Beseitigung?

Diskutiere Durchfeuchtungsschaden bei undichtem Dach. Wer zahlt die Beseitigung? im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; :wink Hallo allerseits, folgendes Problem in unserer Eigentümergemeinmschaft. Das Dach war undicht, und zwar leider nicht durch Sturmschaden....

  1. #1 delgada007, 30.08.2007
    delgada007

    delgada007 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.06.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    :wink

    Hallo allerseits,

    folgendes Problem in unserer Eigentümergemeinmschaft.

    Das Dach war undicht, und zwar leider nicht durch Sturmschaden. Der Schaden am Dach wurde behoben und bezahlt aus dem Geld auf dem Verwalterkonto.

    Nun hat eine Partei durch das undichte Dach Schäden in der Wohnung. Wer muss dafür aufkommen, die Durchfeuchtungsschäden in der Wohnung zu beseitigen? Die Eigentümergemeinschaft oder imuss der einzelne Eigentümer, den es betrifft, selbst dafür bezahlen?

    Gibt es darüber etwas im Wohnungseigentumsgesetz oder Gerichtsentscheidungen?

    Vielen Dank für Hilfe im voraus.

    Liebe Grüße
    delgada007
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Verursacht durch Gemeinschaftseigentum: Wer wird wohl zahlen? Gemeinschaft...

    Das muss man keine Gesetze wälzen.
    Beispiel: Wenn ich aus Versehen eine Scheibe einwerfe, muss dann der eigentümer der Scheibe die ersetzen? Oder der Hersteller des Hammers, mit dem ich die Scheibe erwischt habe?

    Der Wasserschaden ist dadurch entstanden, dass die Instandhaltung vernachlässigt wurde, sonst wäre kein Wasser eingetreten. Leitungswasser ist es nicht, also auch keine Versicherung.
     
  4. #3 Martens, 04.09.2007
    Martens

    Martens
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    moin,

    sofern über Schäden am Dach bisher nichts bekannt war, liegt auch kein Verschulden der Gemeinschaft oder des Verwalters vor.

    Der betroffene Eigentümer trägt seinen Schaden selbst, außer, die Gemeinschaft zahlt ihm diesen freiwillig.
    Einen Anspruch sehe ich nicht.
    Niemand ist verpflichtet, das Haus ständig und überall auf mögliche Schäden durchsehen zu lassen, dies will eine WEG auch typischerweise nicht bezahlen.

    Anders sieht es aus, wenn der ursächliche Schaden vor Eintritt des Ereignisses bereits bekannt war und nicht beseitigt wurde, dann ist die Gemeinschaft oder in besonderen Fällen auch der Verwalter in der Haftung.

    hoffe geholfen zu haben,
    Christian Martens
     
  5. Idefix

    Idefix Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Dies hätte auch ein Baumängel sein können, der noch in die Frist einläuft.
    :wink
     
Thema: Durchfeuchtungsschaden bei undichtem Dach. Wer zahlt die Beseitigung?
Die Seite wird geladen...

Durchfeuchtungsschaden bei undichtem Dach. Wer zahlt die Beseitigung? - Ähnliche Themen

  1. Mieter zahlt kaum noch; fristlose Kündigung?

    Mieter zahlt kaum noch; fristlose Kündigung?: Hallo, ich begrüße Euch hier im Forum. Ich habe mich angemeldet, weil ich ein Problem nicht allein so lösen kann. Es wäre sehr schön, wenn ich...
  2. Mieter haben Sat-Anlage montiert - Überspannungs-Schaden - Wer muß Reparatur zahlen

    Mieter haben Sat-Anlage montiert - Überspannungs-Schaden - Wer muß Reparatur zahlen: Hallo, folgendes Problem habe ich: Meine Mieter haben irgendwann selbst eine Sat-Schüssel gekauft und montiert. Jetzt ist das LNB in der...
  3. Nutzer Direktkosten / Nutzerwechselkosten, wer bezahlt sie

    Nutzer Direktkosten / Nutzerwechselkosten, wer bezahlt sie: Hallo, ich habe schon so viel Ausführungen und Gerichtsurteile diesbezüglich bei Google gelesen, Steuerberater, Heizkostenabrechner und die...
  4. Schaden an Einrichtung nach Elektroarbeiten, wer solls richten?

    Schaden an Einrichtung nach Elektroarbeiten, wer solls richten?: In einer Wohnung wurde vom Elektriker u. a. ein neuer Herd eingebaut. Nun beschwert sich der Mieter beim Elektriker, dass die Kücheneinrichtung...
  5. Mieterin lässt Freund mit Hund bei sich wohnen und zahlt die Nebenkostenerhöhung nicht.

    Mieterin lässt Freund mit Hund bei sich wohnen und zahlt die Nebenkostenerhöhung nicht.: Hallo, ich habe im meinen Haus die DG Wohnung an meine Schwägerin mit Kind vermietet. Ihr Freund wohnt auch mit seinem Hund bei Ihr. Dieser...