Durchlauferhitzer nicht regulierbar

Dieses Thema im Forum "Kleinreparaturen" wurde erstellt von Bianca.aachen, 17.01.2008.

  1. #1 Bianca.aachen, 17.01.2008
    Bianca.aachen

    Bianca.aachen Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    habe mich eben hier angemeldet und hoffe auf eure Hilfe:

    Ich bin Mieter einer Wohnung und kann seit einigen Tagen nicht ordentlich duschen:

    Folgendes Problem: Ich bekomme mein heisses Wasser über einen Durchlauferhitzer (fest eingebaut im Bad) mit 2 Stufen die ich einstellen kann.
    Jetzt bei dem kalten Wetter steht der Durchlauferhitzer ausf Stufe 2 da Stufe 1 das Wasser nicht warm genug macht. Seit ein paar Tagen kann ich am Wasserhahn (Mischbatterie) der Dusche das Wasser nicht mehr ordentlich einstelle bzw wird plötzlichkalt und heiss, so dass man aus der Dusche springen muß. Also kann nicht
    die Hitze des Wassers regulieren. Heute sprach ich darüber mit meinem Vermieter und der meinte Schicksal ihr Problem.

    Wie verhalte ich mich richtig was kann ich tun?

    Laut aussage eines Elektriker/Installateur liegt es daran das ich keinen elektronischen Durchlauferhitzer habe diese kostet neu ca 600 Euro. Ich sehe ein dass das viel Geld ist, aber ich bezahle ja auch Miete. Ich möchte nur Ordentlich duschen was soll ich tun?
    Bianca
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Davon mal abgesehen, dass ein normaler Durchlauferhitzer schon für 250€ zu bekommen ist, denke ich, dass bei einem Gasdurchlauferhitzer sich solche Symptome meist bei Verkalkung zeigen. Also einfach mal die ordnungsgemäße Wartung durchführen lassen.
    Eine Wartung ist sowieso Mietersache.
     
  4. #3 Prüfer, 17.01.2008
    Prüfer

    Prüfer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Beim Gasdurchlauferhitzer muss man eben die richtige Position finden, wenn der Durchfluss zu niedrig gewählt wird geht die Flamme Zeitweise aus und damit fließt kaltes Wasser.

    Denke hier wird aber von einem Elektro-Durchlauferhitzer gesprochen.

    Normalerweise funktionieren diese Geräte besser, auch die nicht Digitalen Versionen.
     
  5. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Na dann sollte die übliche Vorgehensweise gewählt werden.
    schriftl den Vermieter darauf hinweisen und Frist setzen, bis wann die Ursache behoben werden soll (2 Wochen reichen).
    Nach Fristablauf erneut schriftl mahnen und die Beauftragung eines Handwerkers androhen; Fristsetzung nicht vergessen.
    Nach Fristablauf Handweerker beauftragen und die Rechnung von der folgenden Miete (schriftl Ankündigung) abziehen.
     
  6. #5 Bianca.aachen, 17.01.2008
    Bianca.aachen

    Bianca.aachen Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ihr habt mich missverstanden. Es handelt sich um einen elektrischen Durchlauferhitzer der Firma Stibel Eltron mit 21 KW. TYpbezeichnung DHB21

    Laut Info auf der Seite von Stiebel Eltron heitzt dieser Boiler mit einem Blankdraht System das Wasser auf, und dieser braucht nicht entkalkt zu werden.

    Habe heute 2 Instalateure aufgesucht und denen mein Problem geschildert. Beide Instalateure sind der Meinung, dass dies am hydraulischen Durchlauferhitzer liegt.
    Eine reperatur des Durchlauferhitzer ist somit nicht möglich. (Gerät ist 14 Jahre alt)

    Mein Vermieter sträubt sich natürlich den Austausch des Durchlauferhitzers zu zahlen. Kostet ja ca 250 Euro plus Montage bei gleichem Gerät.

    Laut Auskunft der Installateure muß ein elektronisch gesteuerter Durchlauferhitzer her kostet 500 Euro. Ich bin bereit den Mehrpreis zu zahlen.


    Habe dem Vermieter Frist gesetzt den Mangel zu beheben


    Bianca
     
  7. beaver

    beaver Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2007
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    dein Vermieter wäre ja voll bescheuert, wenn er das nicht machen würde.
    Ich wünsch dir auf jedenfall viel Glück! :banana :banana
     
Thema: Durchlauferhitzer nicht regulierbar
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. durchlauferhitzer nicht regulierbar

    ,
  2. durchlauferhitzer nicht mehr regulierbar

    ,
  3. elektronisch regulierbar

    ,
  4. problem Durchlauferhitzer lässt sich nicht einstellen,
  5. ist der mieter bei einem durchlauferhitzer die wartung durchführen zu lassen,
  6. muß hausverwaltung elektriker zahlen bei kauf eines elektronischen durchlauferhitzers,
  7. dusche nicht regulierbar,
  8. durchlauferhitzer bad nicht gut regulierbar,
  9. hydraulicher durchlauferhitzer schaltet nicht in die 2. stufe,
  10. durchlauferhitzer elektronisch Mietvertrag,
  11. durchlauferhitzer lässt nicht regulieren,
  12. gas durchlauferhitzer flamme geht immer aus,
  13. siemens durchlauferhitzer bj.1957,
  14. duschen mit hydraulischem durchlauferhitzer nicht möglich vermieter,
  15. durchlauferhitzer bleibt nicht an,
  16. gasflamme am durchlauferhitzer geht aus was tun,
  17. schlechterer durchlauferhitzer miete,
  18. darf der vermieter einen schlechteren durchlauferhitzer einbauen,
  19. durchlauferhitzer springt nicht in die 2te stufe,
  20. darf ein vermieter einen schlechteren durchlauferhitzer einbauen lassen,
  21. was kosted flamme im durchlauferhitzer,
  22. duschwasser nicht regulierbar,
  23. durchlauferhitzer gas flamme geht aus,
  24. gasboiler nicht regulierbar,
  25. stiebel eltron durchlauferhitzer nicht regulierbar
Die Seite wird geladen...

Durchlauferhitzer nicht regulierbar - Ähnliche Themen

  1. Warmwasser mit Boiler oder Durchlauferhitzer?

    Warmwasser mit Boiler oder Durchlauferhitzer?: Ich überlege in einer vermieteten Wohnung die Warmwasserversorgung sowie den Herd von Gas auf Strom umzustellen. Dabei variieren die Kosten...
  2. Durchlauferhitzer heftige Probleme, Hausverwaltung weigert sich.

    Durchlauferhitzer heftige Probleme, Hausverwaltung weigert sich.: Hi zusammen. Ich habe seit vier Jahren Probleme mit dem hydraulisch geregelten Durchlauferhitzer in meiner Wohnung. Das Wasser ist entweder zu...
  3. Durchlauferhitzer defekt - Rechnung von Hausverwaltung

    Durchlauferhitzer defekt - Rechnung von Hausverwaltung: Hallo liebe Community, da ich leider nichts ähnliches über die Suche gefunden habe, möchte ich mein Problem hier gerne schildern: Wir hatten...
  4. Heizkosten bei Durchlauferhitzer und Warmwasseraufbereitung in einer Wohnanlage

    Heizkosten bei Durchlauferhitzer und Warmwasseraufbereitung in einer Wohnanlage: hi, ich hab mich hier mal angemeldet, weil ich mit meiner Vermieterin nicht weiterkomme. in unserem Haus wird bei den meisten wohnungen das...
  5. Durchlauferhitzer Problem zwecks Aufteilung der Kosten

    Durchlauferhitzer Problem zwecks Aufteilung der Kosten: Hallo Liebes Forum, ich habe leider ein Problem in einer von mir vermieteten Wohnung: Am besten beschreib ich das Anhand einer Timeline:...