Dusche Silkonfuge und Abfluss defekt dadurch Wasserschaden

Dieses Thema im Forum "Versicherungen" wurde erstellt von Heime, 13.08.2011.

1. Heime

Heime Gast

Hallo Wir haben ein Riesenproblem, wir sind Besitzer eines 3 Familienhauses. Bei den Mietern im 1. Stock ist folgendes passiert. 1.: Der Abfluss der Dusche ist undicht geworden, Dichtung defekt. 2.: Eine Silikonfuge war undicht. Etwa 2 1/2 Jahre alt. Die Dusche samt Abfluss ist etwa 8 Jahre alt. Das Haus ist ein Fachwerkhaus, Baujahr 1960.

Dadurch ist ein Wasserschaden entstanden, welcher immer heftiger wird. Inzwischen sieht es so aus das sogar ein Deckenbalken in Mitleidenschaft gezogen wurde. Wenn der ausgetauscht werden müsste, dann heißt es das das halbe Badezimmer erneuert werden muss. Wir vermuten das der Abfluss der Auslöser war, irgendwo war dieser Kunststoffanstrich undicht, das hat die Verlegeplatte aufquellen lassen und die Dielenbretter darunter. Dann senkte sich die Dusche ab und der Riss bei der Silikonfuge entstand. Vorhanden ist eine Gebäude und eine Leitungswasserversicherung.

Die Gebäudeversicherung stellt sich krumm, die haben nur den Schaden bei den Vermietern im Erdgeschoss geregelt plus den Trocknen im 1. Stock. Alles weitere will die Versicherung nicht begleichen aufgrund der defekten Silikonfuge, es kam nur so ein blöder Spruch, dass sie nur zahlen werden wenn wir nachweisen können das im Abfluss ein Riss oder Loch wäre.

Langsam verzweifel ich hier, dass ich zu einem Rechtsanwalt muss ist mir inzwischen auch klar, lustig unsere Rechtsschutz ist bei der gleichen Versicherung. Aber vorher wollte ich doch nochmal hier im Internet nach Rat fragen. Wie seht Ihr das ganze?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martens, 13.08.2011
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Versicherungen, eine schreckliche Geschichte.

Es muß ein Leitungswasserschaden im Sinne der Vertragsbedingungen vorliegen. Dafür holt man am besten einen Fachbetrieb, der die vorgefundene Situation schriftlich festhält.

Spätestens mit dieser Schadensfeststellung meldet man den Schaden bei der Versicherung und gibt ihr somit die Möglichkeit, die Sache selbst (oder über sog. Schadensregulierer) in Augenschein zu nehmen. Meldet man den Schaden nicht unverzüglich, riskiert man den Versicherungsschutz.

War die Abdichtung des Abflusses undicht, handelt es sich i.a. um einen Leitungswasserschaden und die Versicherung ist verpflichtet, zu regulieren. Ob und wann sie es jedoch tut...

Folgeschäden müssen von der Versicherung ebenfalls reguliert werden, also nötigenfalls die Erneuerung des Deckenbalkens, das Ausräumen und Erneuern des Bades, die Trocknungsmaßnahmen, ggfs. Mietausfall (falls versichert) sowie die Gutachterkosten oder Bauleitungskosten für die Wiederherstellung.

Wenn sich die Gesellschaft quer stellt, sofort zum Anwalt, möglichst zu jemandem, der von der Materie Ahnung hat. Vericherungsrecht ist eine spezielle Geschichte und Angst darf man nicht haben.

Bei weiteren Fragen, nur zu.
    Christian Martens

4. #3 danielsigg, 20.10.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.10.2011
    danielsigg

danielsigg Neuer Benutzer

Oh je, ich hatte auch schon mal einen solchen Kampf mit der Versicherung. Bei mir war das Sifon mit der Zeit verrutscht und die Versicherung wollte nicht dafür aufkommen. Daraufhin habe ich einen Anwalt eingeschaltet, der einen Sachverständigen mit ins Boot holte. Nach langem hin und her hat dann letztlich die Versicherung den Schaden behoben und eingesehen, dass nicht ich den Schaden verursacht habe. Mittlerweile habe ich auch ein neues Bad Allerdings habe ich auch nicht beide Versicherungen bei einer laufen, was die Sache natürlich komplizierter macht. Ich würde an deiner Stelle den Anwalt arrangieren.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg!
    Berichte doch mal, wie es ausgeht?

Thema: Dusche Silkonfuge und Abfluss defekt dadurch Wasserschaden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserschaden dusche versicherung

,
  2. dusche undicht

,
  3. duschwannenablauf undicht

,
  4. dusche undicht wasserschaden,
  5. dusche wasserschaden,
  6. duschablauf undicht,
  7. undichte silikonfugen versicherungsschaden,
  8. gebäudeversicherung wasserschaden undichte Dusche,
  9. Wasserschaden durch undichte Dusche,
  10. undichte dusche wasserschaden,
  11. duschwannenablauf abdichten,
  12. dusche ablauf undicht,
  13. dusche abfluss undicht,
  14. undichte dusche versicherung,
  15. wasserschaden durch undichte silikonfuge versicherung,
  16. wasserschaden dusche undicht versicherung,
  17. leitungswasserschaden dusche,
  18. duschwanne undicht versicherung,
  19. silikonfuge undicht wasserschaden,
  20. versicherungsschaden dusche,
  21. wasserschaden dusche abfluss,
  22. schaden durch undichte dusche,
  23. dusche undicht versicherung,
  24. wasserschaden dichtung versicherung,
  25. Abfluss defekt
Die Seite wird geladen...

Dusche Silkonfuge und Abfluss defekt dadurch Wasserschaden - Ähnliche Themen

1. DLE in der Küche defekt

DLE in der Küche defekt: Hallo in die Runde, ich habe folgenden Sachverhalt: Der Mieter meldet eine defekte Armatur in der Küche. Die Küche ist allerdings nicht...
  2. Wasserschaden am Parkett

Wasserschaden am Parkett: Hallo, ich habe bei der Wohnungsübergabe mit meinem Mieter nach 7 Jahren einen Wasserschaden am Parkett (war vorher ohne Schaden) erkannt und...
  3. Wasserschaden im Keller

Wasserschaden im Keller: Hallo, kurz zum Sachverhalt, in unserem vermieteten Haus ist ein Wasserschaden entstanden. Im Haus nebenan war eine Leitung undicht und durch die...
  4. Wasserschaden

Wasserschaden: Hallo, kurz zum Sachverhalt, in unserem vermieteten Haus ist ein Wasserschaden entstanden. Im Haus nebenan war eine Leitung undicht und durch die...
  5. Durchlauferhitzer defekt - Rechnung von Hausverwaltung

Durchlauferhitzer defekt - Rechnung von Hausverwaltung: Hallo liebe Community, da ich leider nichts ähnliches über die Suche gefunden habe, möchte ich mein Problem hier gerne schildern: Wir hatten...