Dusche soll Wanne ersetzen. Auf was ist alles zu achten?

Dieses Thema im Forum "Bautechnik" wurde erstellt von Neuling21, 20.11.2011.

1. #1 Neuling21, 20.11.2011
    Neuling21

Neuling21 Neuer Benutzer

Hallo Experten,

ist es möglich die bisher sperrige Badewanne auszubauen und dafür eine Dusche einzubauen? Ich habe bedenken das die Anschlüsse nicht mehr exakt passen werden.

Die momentanen Wandanschlüsse befinden sich ja eher Mittig im Raum und die Dusche sollte dann ganz nach rechts in die Ecke gelegt werden.

Hat jemand Erfahrung was die Handwerksleistung bei Änderung/Verlängerung der Anschlüsse grob kosten würde?

Sollte es alles im Ganzen zu aufwendig und unrentabel sein, ist es dann möglich die Dusche an der exakt selben Stelle der Anschlüsse zu installieren?

Danke schon im Voraus. MfG

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Ich werfe einfach mal so 1000€ in den Raum ohne Schönheitsreparaturen und die Duschkabine selbst.

Mit den heutigen Materialien ist das für einen Snifritzen kein Problem die Anschlüsse zu verlängern. Voraussetzung ist allerding, dass die alten Anschlüsse nicht verottet sind und man ohne die halbe Hausinstallation zu erneuern dort einfach ansetzen kann.

4. #3 Neuling21, 20.11.2011
    Neuling21

Neuling21 Neuer Benutzer

Hallo Heizer,

danke für die schnelle Antwort. Ok mit einem ähnlichen Betrag habe ich auch gerechnet. Ist es möglich die Dusche an der bisherigen Stelle zu installieren?

Also sozusagen die Amatur mit der man das Warm/Kalt-Wasser regelt, auszutauschen und eine für den Duschgebrauch geeignete ersetzt.

Sind die Anschlüsse genormt oder hat es da im Laufe der Zeit verschiedene gegeben. Bj.1960.

Danke + MfG

5. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Ja es gibt da gewisse Normen. Ist nur die Frage ob die sich 1960 daran gehalten haben. Mal abgesehen davon könnte es doch bei 50 Jahre alten Leitungen Probleme geben.

Die Bauhöhe der Armaturen ist zu gering für eine Dusche. Die müßten auf jeden Fall höher gesetzt werden.

6. #5 Unregistriert, 21.11.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

also bei einem bad baujahr 1960 würde ich doch über eine RICHTIGE badezimmer-sanierung nachdenken.
    die leitungen in der wand sind ja dann auch nicht mehr die neuesten (laut unserem installateur halten rohre normalerweise garnicht so lange).

dass die armaturen zu niedrig wären kann ich mir nicht so recht vorstellen - immerhin wurde früher in den meisten badewannen auch geduscht (ich nehme an das ist bei euch auch der fall) und das war ja auch kein problem. duschstange dran und fertig.

aber wie gesagt: ich würde da lieber einen richtigen rundumschlag machen.
    wir hatten das auch vor 'nem starken jahr, ebenfalls bei einem bad baujahr 1960, und die leitungen waren definitiv kurz vorm ende, das war höchste eisenbahn dass die getauscht wurden.

7. #6 Papabär, 22.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2011
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Alternativ gäbe es ja auch solche Komplettduschen. Die kann man mittels Schlauchverbindung auch an die vorhandenen Leitungen anschließen und - wenn man sich nicht an den Schläuchen stört - wahlweise mal an die linke Seite, an die rechte Seite oder in die Mitte stellen kann ... ganz nach eigenem Gusto.

Der Nachteil ist allerdings der Materialpreis (Baumarkt ca. 500,- € ... für Qualitätsware durchaus auch mal an die 1.500,- € ran) ... und das man das Teil erst mal umständlich zusammenbauen muss. Außerdem sind Schläuche natürlich auch ein Sicherheitsrisiko ... manche Versicherungen übernehmen da keine Haftung mehr.

Thema: Dusche soll Wanne ersetzen. Auf was ist alles zu achten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Badewanne durch Dusche ersetzen

,
  2. badewanne raus dusche rein kosten

,
  3. dusche statt badewanne kosten

,
  4. badewanne raus dusche rein,
  5. badewanne ausbauen dusche einbauen,
  6. dusche statt badewanne einbauen,
  7. dusche statt wanne,
  8. wanne raus dusche rein kosten,
  9. kosten badewanne durch dusche ersetzen,
  10. badumbau wanne raus dusche rein,
  11. dusche statt wanne kosten,
  12. badewanne austauschen,
  13. statt badewanne dusche,
  14. Wanne raus dusche rein,
  15. duschkabine statt badewanne,
  16. duschwanne ersetzen,
  17. dusche durch badewanne ersetzen,
  18. badewanne ersetzen ,
  19. wanne raus dusche einbauen,
  20. badewanne mit dusche ersetzen,
  21. badewanne ersetzen durch dusche,
  22. dusche statt badewanne mietrecht,
  23. duschwanne statt badewanne,
  24. badewanne statt dusche einbauen,
  25. bad durch dusche ersetzen
Die Seite wird geladen...

Dusche soll Wanne ersetzen. Auf was ist alles zu achten? - Ähnliche Themen

1. Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?

Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?: Darauf warte ich wirklich brennend, in der Hoffnung, dass sich dann auch hier die Spreu vom Weizen trennt. Ich arbeite mit genügend...
  2. Ab wann Mieterauskunft?

Ab wann Mieterauskunft?: Ab wann würdet Ihr eine Mieterselbstauskunft mit sämtlichen Dokumenten einfordern? Ich habe bald eine Wohnung, wenn die Räumung bald durch ist,...
  3. NK-Abrechng.: Bis wann muss der Mieter Nachforderung begleichen?

NK-Abrechng.: Bis wann muss der Mieter Nachforderung begleichen?: Hallo und einen schönen Sonntag, gemäß § 286 Abs.3 BGB wird eine Nachforderung, vorausgesetzt die Abrechnung ist inhaltlich und formell...
  4. Bis wann Kaution zurückzahlen?

Bis wann Kaution zurückzahlen?: Ich habe hier eine Mieterin, die diesen Monat keine Miete gezahlt hat und in diesem Monat auszieht. Ich hatte ihr zweimal geschrieben, dass die...
  5. Ab wann spiegelt sich 0% Leitzins in Baudarlehen?

Ab wann spiegelt sich 0% Leitzins in Baudarlehen?: Guten Morgen Community, ich hätte mal eine Frage an die erfahrene Vermieterschaft, insbesondere an diejenigen, die Ihren Bestand ständig durch...