Dusche unansehnlich (Kalk, Dreck, Pilze) durch Vormieter -> Vermieter ersetzen?

Dieses Thema im Forum "Übergabe Ein- oder Auszug" wurde erstellt von cpk, 28.01.2008.

  1. cpk

    cpk Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen, Zusammen.

    Ich habe eine Frage bezüglich einer Mietwohnung, in die wir am 12. Januar eingezogen sind. Die Vormieter mussten renoviert und besenrein übergeben.

    Nach der Übergabe an uns sind uns viele Mängel und der allgemeine Zustand der Wohnung aufgefallen. Die Wohnung war durchweg als dreckig (vor allem fettig in der Küche) und verlebt zu bezeichnen. Nach Mängelbeschreibung hat der Vermieter dieses abgetan mit der Begründung "Gebrauchte Wohnung, bisschen putzen, dann ist alles wieder in Ordnung". Dieses haben wir auch versucht, so dass einige Nachmittage und Wochenenden dafür drauf gegangen sind. Die Dusche und die Dunstabzugshaube haben wir aber nicht reinigen können und wollten dieses von einem Fachmann machen lassen. Der Vermieter hat uns allerdings nur ein "Mädchen für alles" geschickt und dieser hat es nur provisorisch gereinigt, so dass ich am letzten Wochenende die Haube selber gereinigt habe, damit wir sie überhaupt benutzen können.

    Nun aber zu unserem größten Problempunkt. Die Duschkabine. Überall sind Kalk- und Dreckablagerungen, selbst in den Dichtungen der Scheiben (Plastik) haben sich schwarze Punkte gebildet. Auch unter den Silkonfugen sind solche Ansammlungen zu finden. Zudem sind die Kalkablagerungen so hartnäckig, dass man sie mit aggressivsten Mitteln nicht abbekommt. Nach der ersten ("provisorischen") Ausbesserung hat sich das Bild etwas, aber nicht wirklich gebessert. Ich versuche Vorher/Nachher-Bilder einzustellen.

    Meine Frage nun, kann man bei den vorliegenden Mängeln einen Austausch verlangen?

    Für die Antworten bedanke ich mich im Voraus. Mehr Fotos könnte ich natürlich auch noch einstellen.

    Mit freundlichen Grüßen,

    cpk
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 F-14 Tomcat, 28.01.2008
    F-14 Tomcat

    F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    2
    Ich denke das man hier wie der Vermieter schon gesagt hat mit putzen auskommt :zaunpfahl:
    Ein recht auf Austausch oder Profi Reinigung sehe ich nicht :sorry
    Vielmehr vermute ich das es sich um den gleichen vertragsmäßigen zustand handelt wie bei Einzug und hierbei schreibt der :kotz
     
  4. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Anders ist das natürlich, wenn die Silikonfuge kaputt ist und evtl Wasser HINTER die Fuge läuft. Dann wäre eine neue Fuge fällig...
     
Thema: Dusche unansehnlich (Kalk, Dreck, Pilze) durch Vormieter -> Vermieter ersetzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. duschkabine austauschen

    ,
  2. duschkabine wechseln

    ,
  3. Duschkabine ersetzen

    ,
  4. duschkabine erneuern,
  5. dusche austauschen,
  6. mietrecht duschkabine erneuern,
  7. duschtür austauschen,
  8. duschkabine mietwohnung,
  9. mietwohnung duschkabine,
  10. duschwand austauschen,
  11. mietwohnung Austausch Duschkabine,
  12. duschkabine mietersache,
  13. duschkabine vermieter,
  14. Vermieter Duschkabine ersetzen,
  15. Duschkabinen austauschen,
  16. dusche auswechseln,
  17. muss vermieter duschkabine ersetzen,
  18. duschkabine auswechseln,
  19. mietwohnung duschkabine erneuern,
  20. austausch duschkabine mietwohnung,
  21. duschkabine erneuern vermieter,
  22. Dreck in der Dusche,
  23. wann muss vermieter dusche erneuern,
  24. duschkabine ersetzen vermieter,
  25. duschkabine erneuern mietrecht
Die Seite wird geladen...

Dusche unansehnlich (Kalk, Dreck, Pilze) durch Vormieter -> Vermieter ersetzen? - Ähnliche Themen

  1. Vermietung an Menschen mit Behinderung

    Vermietung an Menschen mit Behinderung: Hallo alle zusammen, seit kurzem übenehme ich die Vermietung für das Mietshaus meiner Oma. Nun wurde wieder eine Wohnung frei und eine sehr nette...
  2. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

    Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  3. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

    Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  4. Feuchte Wohnung vermieten

    Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...
  5. Zu blöd zum vermieten?

    Zu blöd zum vermieten?: Hi, ich war gerade mal wieder auf Wohnungsbörse-Seiten, weil ich eine Mietwohnung für meine Mutter suche (sie hat kein Internet) und da ist mir...