Duschschlauch über Wanne verboten?

Diskutiere Duschschlauch über Wanne verboten? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Endlich kann ich das mal loswerden: Die Silikonfugen im Bad bekommt man optisch auch ganz toll hin, in dem man direkt auf die schimmelige Fuge...

1. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Bislang dachte ich Acryl ist transparent, also farblos. Meinst du vielleicht Silikon? Aber Silikon auf Silikon schmieren wäre auch nicht so mein's.

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #42 Akkarin, 11.01.2017
    Akkarin

Akkarin Erfahrener Benutzer

Hallo Nanne,

ich meine billgstes weißes Maleracryl aus dem Baumarkt.

Sowas z.b.

Gruß
    AK

4. #43 Akkarin, 11.01.2017
    Akkarin

Hallo Fremdling,

ich hab mich einfach gefreut, dass ich das mal thematisch anbringen konnte.:50:
    Ich will auch keinem Mieter eine Anleitung geben oder behaupten, dass das "sauber" wäre ganz im Gegenteil, aber bau doch mal etwas aus diesen Begriffen:
    • Auszug
    • graue/schimmelige/allgemein bäh Badfugen
    • Wohnungsübergabe
    • schnell
    • billig
    • optisch
    • wirkungsvoll
    • weißes Maleracryl
    • kurzfristiger Effekt

5. Nanne

Guter Hinweis, danke.

6. #45 Akkarin, 11.01.2017
    Akkarin

nein Nanne, das funktioniert zwar wie oben beschrieben, ist aber eigentlich keine gute Idee

:24:

dots gefällt das.
  7. #46 Fremdling, 11.01.2017
    Fremdling

Fremdling Erfahrener Benutzer

Ziemlich langer Text mit vielen Punkten für "Beschiss"...:032sonst:

8. Nanne

Für den Moment schon. Später kann man in Ruhe die schimmelige Silikonfuge entfernen und neu setzen.

Ja, es ist "optische Täuschung".

9. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Da fällt mir der Brief eines türkischen Gastarbeiters an seine Frau ein, wonach er im Kleiderschrank seiner Sammelunterkunft ein Kaninchen hält (äh, hielt)...:003sonst:

10. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Fangen wir mal an wie mit uns Lehrling:
    Variante Acryl drüberschmieren:
    ich benötige:
    - ein Katamesser
    - eine Abziehlehre
    - Trennmittel (Sprühflasche mit verdünntem Spüli)
    - Kartuschenpresse
    - Acryl
    - Lappen/Küchenpapier und ein Gefäß für Überschussmasse.

Variante fachlich richtig:
    ich benötige:
    - ein Katamesser
    - eine Abziehlehre
    - Trennmittel (wie oben)
    - Kartuschenpresse
    - fungizides Sanitärsilikon
    - Lappen/Küchenpapier und ein Gefäß für Überschussmasse.

Acryl ist billig im Baumarkt in weiß, Sanitärsilikon in allen gängigen Sanitärfarben über manhatten, jasmin, bahama-beige oder was immer auch in Bestand verwendet wurde erhältlich. So eine weiße Fuge sieht bei einem andersfarbig verfugtem Bad halt mal so richtig sch... aus. Arbeitsaufwand ist nahezu gleich da das Gefriemel aus Erfahrung länger dauert bis es aussieht als großzügig rausschneiden und neu machen.

um es ganz deutlich zu sagen es ist Pfusch, der weder wirklich Zeit noch Geld spart.

BHShuber gefällt das.
  11. #50 Akkarin, 11.01.2017
    Akkarin

[QUOTE="Duncan, post: 205745]
    ich benötige:
    - ein Becher mit Wasser
    - eine Abziehgummi /Finger
    - kuechenrolle
    - Kartuschenpresse
    - Acryl

um es ganz deutlich zu sagen es ist Pfusch, der weder wirklich Zeit noch Geld spart.[/QUOTE]

Natürlich ist das Pfusch vom feinsten, aber ich habe die benötigten Materialien abgeaendert.
    Die line zieht man duenn drüber und fertig. Das neue Acryl sieht dann total sauber aus.

Diskussionen stellen sich im Moment der Uebergabe dann keine, sieht ja top aus. Auch die Frage, ob Mieter überhaupt zuständig sind fuer silikonfugen ist dann gekonnt umgangen, bis einer merkt, dass es einen Grund gab, warum man im Bad kein Acryl sondern Silikon nimmt :-).

12. #51 immodream, 11.01.2017
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo,
    genau zum Thema Erneuern von Silikonfugen wollt ich eigentlich einen neuen Beitrag eröffnen.
    Ich häng mich einfach mal hier rein.
    Wenn ihr das alte Silikon mit dem Katamesser rausgeschnitten habt , benutzt ihr dann ein Geheimmittel ( angeblich gibt es diverse Silikonentferner ) um die letzten Silikonreste zu entfernen?
    Hab heute wieder einmal ein neues Wundermittel ausprobiert. Da lachen mich die Silikonreste aus und ich darf wieder alles wie gehabt rauskratzen und nur den allerletzten Rest reinigen.
    Grüße
    Immodream

13. Nanne

Wieso dieses Gezeter mit den Silikonfugen. Ich hatte damit nicht diese grossen Schwierigkeiiten, ich gehe folgend vor: Z.B. hinter dem Handwaschbecken neues Silikon. Das alte mit Messer entfernen, die Reste mit Nagellack-Enterner sauber wegwischen, nochmals mit Lappen abreiben. In Kartusche Silikon rein mit entsprechender Tülle, auftragen, mit in Spülwasser getränter Spachtel abziehen, fertig. Hat bis jetzt immer gepasst.
    Ein ganzes Bad ausfugen würde ich nicht wagen.

14. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

zuerst mit der Klinge so viel wie möglich runter, auf einen flachen Winkel achten um Fliese, Keramik, Emaile usw. zu schonen. Dann mit einem groben Lappen, alte Jeanshose oder auch nen grobes Fensterleder.
    Also eine rein mechanische Entfernung. Dann normal reinigen und trocknen, damit du eine ordentliche Bindung hinbekommst.

@Nanne: ob du da mal halben Meter Fuge ziehst oder einige Kilometer im Jahr macht ziemlich schnell einen Unterschied. Bei einem normalem Bad landest z.b. schon bei 30m+

15. #54 Fremdling, 11.01.2017
    Fremdling

Fremdling Erfahrener Benutzer

So, nun will ich aber auch endlich einmal eine Meta-Debatte anzetteln, damit hier die unschuldigen jungen User keine falschen Vokabeln lernen. :057sonst:

:007sonst:*Klugscheißermodus on*
    Das hier für die Silikonentfernung aus Fugen diskutierte scharfe Schneidwerkzeug hat m.E. einen englisch-sprachigen Ursprung und nennt sich Cutter bzw. Cutter-Messer, wenn's deutsch doppelt-gemoppelt wird.
    *Klugscheißermodus off*:007sonst:

Die Prügel bitte an meine bekannte Adresse.

BHShuber, dots, Duncan und einer weiteren Person gefällt das.
  16. Nanne

Chappeau, Fremdling.

Ich habe gewusst, dass Katamesser nicht richtig geschrieben ist und habe deshalb einfach nur "Messer" geschrieben, um eben nicht "Klugscheisser" zu sein. Mich hätte man wieder niedergemacht.

BHShuber und dots gefällt das.
  17. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hmm. Schappo...? https://de.wikipedia.org/wiki/Chapeau :hut009:

18. dots

dots Erfahrener Benutzer

.. wenn du etwas falsches geschrieben hättest.
    Hast du aber nicht, du hast sogar vor dem Schreiben darüber nachgedacht, was du (nicht) schreibst.
    In so einem Fall wird niemand niedergemacht.

:-)

BHShuber gefällt das.
Thema: Duschschlauch über Wanne verboten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verschlusskappe duschschlauch

,
  2. duschschlauch vermieter

Die Seite wird geladen...

Duschschlauch über Wanne verboten? - Ähnliche Themen

1. SCHUFA: wann dürfen von wem welche Daten dürfen übermittelt werden?

SCHUFA: wann dürfen von wem welche Daten dürfen übermittelt werden?: Dürfen Banken, Kredit- und Vertragsgeber Daten an die Schufa weitergeben, obwohl keine Zahlungsverzüge vorliegen oder jemals vorgelegen haben?...
  2. Wann muß ich die Gewerberäume übergeben?

Wann muß ich die Gewerberäume übergeben?: Hallo, habe meine Gewerberäume zum 31.12.16 fristgemäß gekündigt. Wann muß ich diese übergeben. Der Vertrag endet ja erst 0.00Uhr am 31.12.16...
  3. Bis wann Schäden nach Auszug geltend machen ???

Bis wann Schäden nach Auszug geltend machen ???: Kann mir jemand sagen bis wann ich Beschädigungen, die bei Wohnungsarücknahme festgestellt wurden beim Exmieter geltend mache und wie ich das...
  4. Modernisierung - Frist zur Terminbestätigung abgelaufen - Ab wann zum Anwalt ?

Modernisierung - Frist zur Terminbestätigung abgelaufen - Ab wann zum Anwalt ?: Hi ! ich würde gern folgende Situation besprechen: Angenommen ein Vermieter will etwas Modernisieren wozu die Handwerker Zugang zur Wohnung...
  5. Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?

Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?: Darauf warte ich wirklich brennend, in der Hoffnung, dass sich dann auch hier die Spreu vom Weizen trennt. Ich arbeite mit genügend...