e-check Zustand der Elektro Anlage

Diskutiere e-check Zustand der Elektro Anlage im Übergabe Ein- oder Auszug Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; E-check bei Auszug - lässt das jemand durchführen um den einwandfreien Zustand der Elt-Anlage zu dokumentieren? Desgleichen - check der...

  1. garuda

    garuda Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    E-check bei Auszug - lässt das jemand durchführen um den einwandfreien Zustand der Elt-Anlage zu dokumentieren?

    Desgleichen - check der Heizung?

    Wie lassen sich die Kosten verrechnen? Über Aufwändungen, Über den Mietvertrag?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Den Zustand der E-Inst sollte ein Vermieter wissen. Wenn der Mieter eigene Installationen vorgenommen hat, wäre das zu überlegen (Halogenstrahler etc).
    Dann ist das von der Kaution zu nehmen.
    Andernfalls ist das instandhaltung und das trägt der Vermieter.

    Die Heizung wird gewartet, was umlegbar ist und jährlich passiert...
     
  4. #3 Thomas76, 27.12.2009
    Thomas76

    Thomas76 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    0
    Also ich nicht.Ich kenn' die Installation in meinem Haus (bin selbst Elektroniker), und daran ändert sich ja in der Regel nichts.

    Ich halte diese E-check-Geschichte ohnehin nur für eine gute Möglichkeit der Elektrikerbetriebe, nebenbei ein wenig Geld zu machen.Wenn die Installation im Haus noch aus der Vorkriegszeit sein sollte, könnte das evtl. einmalig Sinn machen, ansonsten dürften relevante elektrische Installation ohnehin nur von Fachbetrieben gemacht werden, sind also quasi bei Installation auch geprüft.

    Das ist etwas anderes, soweit ich weiß gibt es sogar eine jährliche Pflicht zur Sicherheitüberprüfung (zumindest bei einer Gasheizung).Ich habe einen Wartungsvertrag, dort ist diese Überprüfung mit abgedeckt, zusätzlich ist auch ein 24-Stunden-Notdienst ohne Mehrkosten mit drin.Das kann gerade bei etwas älteren Anlagen sehr sinnvoll sein.

    Zumindest die Heizungswartung rechne ich über die Betriebskosten mit ab.
     
Thema: e-check Zustand der Elektro Anlage
Die Seite wird geladen...

e-check Zustand der Elektro Anlage - Ähnliche Themen

  1. Mieter haben Sat-Anlage montiert - Überspannungs-Schaden - Wer muß Reparatur zahlen

    Mieter haben Sat-Anlage montiert - Überspannungs-Schaden - Wer muß Reparatur zahlen: Hallo, folgendes Problem habe ich: Meine Mieter haben irgendwann selbst eine Sat-Schüssel gekauft und montiert. Jetzt ist das LNB in der...
  2. Anlage V Hausgeld

    Anlage V Hausgeld: Ich habe eine Frage, bei der ich mir trotz langem Suchen nicht sicher bin: ich Vermiete eine ETW. Monatlich bezahle ich das Hausgeld an die...
  3. Zu-/Abflussprinzip und Anlage V ausfüllen

    Zu-/Abflussprinzip und Anlage V ausfüllen: Hallo, ich sitze gerade an meiner Steuererklärung und muss jetzt zum 1. Mal die Anlage V ausfüllen. Habe mir zur Unterstützung neben Elster auch...
  4. kostenfreie Einbauküche .. Anlage zum Mietvertrag

    kostenfreie Einbauküche .. Anlage zum Mietvertrag: Hallo, ich bin neu hier und gerade ziemlich verunsichert. Ich werde eine neue Wohnung beziehen. Die Besichtigung mit dem Wohnungseigentümer und...
  5. E-Durchlauferhitzer ---- trotzdem als Warmmiete abzurechnen ?

    E-Durchlauferhitzer ---- trotzdem als Warmmiete abzurechnen ?: Hallo, meine Frage. Ich vermiete eine 2 Zimmerwohnung und möchte diese gerne als Warmmiete vermieten. Da die Wohnung weit entfernt von der...