e-check Zustand der Elektro Anlage

Dieses Thema im Forum "Übergabe Ein- oder Auszug" wurde erstellt von garuda, 27.12.2009.

1. garuda

garuda Neuer Benutzer

E-check bei Auszug - lässt das jemand durchführen um den einwandfreien Zustand der Elt-Anlage zu dokumentieren?

Desgleichen - check der Heizung?

Wie lassen sich die Kosten verrechnen? Über Aufwändungen, Über den Mietvertrag?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Den Zustand der E-Inst sollte ein Vermieter wissen. Wenn der Mieter eigene Installationen vorgenommen hat, wäre das zu überlegen (Halogenstrahler etc).
    Dann ist das von der Kaution zu nehmen.
    Andernfalls ist das instandhaltung und das trägt der Vermieter.

Die Heizung wird gewartet, was umlegbar ist und jährlich passiert...

4. #3 Thomas76, 27.12.2009
    Thomas76

Thomas76 Erfahrener Benutzer

Also ich nicht.Ich kenn' die Installation in meinem Haus (bin selbst Elektroniker), und daran ändert sich ja in der Regel nichts.

Ich halte diese E-check-Geschichte ohnehin nur für eine gute Möglichkeit der Elektrikerbetriebe, nebenbei ein wenig Geld zu machen.Wenn die Installation im Haus noch aus der Vorkriegszeit sein sollte, könnte das evtl. einmalig Sinn machen, ansonsten dürften relevante elektrische Installation ohnehin nur von Fachbetrieben gemacht werden, sind also quasi bei Installation auch geprüft.

Das ist etwas anderes, soweit ich weiß gibt es sogar eine jährliche Pflicht zur Sicherheitüberprüfung (zumindest bei einer Gasheizung).Ich habe einen Wartungsvertrag, dort ist diese Überprüfung mit abgedeckt, zusätzlich ist auch ein 24-Stunden-Notdienst ohne Mehrkosten mit drin.Das kann gerade bei etwas älteren Anlagen sehr sinnvoll sein.

Zumindest die Heizungswartung rechne ich über die Betriebskosten mit ab.

Thema: e-check Zustand der Elektro Anlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e-check bei auszug

,
  2. e-check geschichte

,
  3. zustand der elektroanlage

,
  4. e-check beim auszug,
  5. e-check umlagefähig,
  6. Elektro Check ist vor dem mieteinzug gemacht worden muss ich das bezahlen,
  7. echeck wer darf ausführen?,
  8. Wartungsvertrag Formular elektro,
  9. mietereigene elwktroanlage,
  10. e-check kosten mieter,
  11. elektrogeräte chek bei auszug,
  12. muss Vermieter einen echeck machen,
  13. muss echeck bei auszug vom mieter bezahlt werden,
  14. elt check,
  15. nach auszug e check pflicht,
  16. geschichte e-check,
  17. wer darf e-check ausführen,
  18. muss beim auszug e check gemacht werden,
  19. muss vermieter e-check bei auszug eines mieters machen,
  20. muss vermieter e check machen,
  21. elektroanlage zustand,
  22. darf der Vermieter auf kosten des mieters einen e-check durchführen,
  23. schlechter zustand elektroanlage,
  24. e-check übergabe,
  25. echeck auszug
Die Seite wird geladen...

e-check Zustand der Elektro Anlage - Ähnliche Themen

1. Pv Anlage

Pv Anlage: Hallo :) Ich plane auf meinem Mehrfamilienhaus mit 2 Wohnungen (also meine und eine zweite vermietete) eine Solaranlage mit Speicher zu stellen...
  2. Anlage V 3 Familienhaus

Anlage V 3 Familienhaus: Bin gerade dabei die erste Steuererklärung für ein 3 Familienhaus zu erstellen. Eine Einheit wird nicht vermietet. Die beiden anderen Einheiten...
  3. Mindeststandards bei E-Installationsarbeiten

Mindeststandards bei E-Installationsarbeiten: Hallo zusammen, in einer vermieteten Altbauwohnung müssen Arbeiten an der E-Installation durchgeführt werden (u.a. werden neue Leitungen gelegt...
  4. Ist der Vermieter verpflichtet, seinem Mieter die ordnungsgemässe Anlage der Kaution nachzuweisen?

Ist der Vermieter verpflichtet, seinem Mieter die ordnungsgemässe Anlage der Kaution nachzuweisen?: Ist der Vermieter verpflichtet, seinem Mieter die ordnungsgemässe Anlage der Kaution nachzuweisen?