E-Geräte Küche

Dieses Thema im Forum "Kleinreparaturen" wurde erstellt von I123, 20.05.2015.

1. I123

I123 Benutzer

Hallo,

ich vermiete meine Wohnung, in der sich auch eine EBK befindet. Diese soll auch weiterhin mir gehören, allerdings möchte ich nicht für die Reperaturen an den E-Geräten aufkommen. Hat das seine Gültigkeit, wenn ich den Vertrag so formuliere? Verwende die Standard-Verträge von Haus und Grund.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BHShuber, 20.05.2015
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

ist die Küche Bestandteil der Mietsache muss der Vermieter auch für die Kosten der Instandhaltung aufkommen.

Es gibt kein Für ohne Wider!

Gruß

BHShuber

4. #3 AJ1900, 20.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2015
    AJ1900

AJ1900 Erfahrener Benutzer

Entweder mietvermieten, dann hast du auch für Reparaturen oder Ersatz zu sorgen, oder eben nicht mitvermieten. Alles andere ist in letzter Konsequenz eh nicht gültig, soweit mir bekannt.
    Aber für einen Herd und ein Ceranfeld sehe ich da keine Probleme. Kühlschrank wollen viele Mieter eh meist ihren eigenen, und Geschirrspüler vermiete ich persönlich auch nur in Ausnahmefällen mit.
    Ist im grunde auch meistens nicht der Rede wert, ich meine alle 10 Jahre mal eine neuer Herd sollte schon drin sein, kostet ja nun auch kein Vermögen, oder?

5. I123

I123 Benutzer

Ich habe die Küche bis jetzt immer mitvermietet. Wenn ich sie nicht mitvermiete, wie formuliere ich das bzw. wird sie dann automatisch zum Eigentum des Mieters?

6. AJ1900

Nicht automatisch, allerdings heißt das ja dann das du über die Küche nichts im Mietvertrag schreibst, ergo kann es auch sein das Sie irgendwann weg ist. Na ja, bei manchen Küchen wäre man ja auch froh drüber.:zwinkernd001:
    Man könnte die Küche natürlich auch offiziell an den Mieter verkaufen, wenn er Sie denn haben will. Alles andere ist meiner Meinung nach nur ein Angriffspunkt für Stress.

7. I123

I123 Benutzer

Also hab ich zwei Möglichkeiten:
    Küche mitvermieten, d.h. sie bleibt in meinem Besitz und ich bin für die E-Geschichten zuständig.
    oder
    Küche kostenlos den Mietern geben (Küche selbst ist alt, nur Geräte neu) und sie müssen die E-Geräte im Fall selbst reparieren.

8. #7 Newbie15, 20.05.2015
    Newbie15

Newbie15 Erfahrener Benutzer

... und können dann Küche und Geräte nach Belieben mitnehmen, wenn du sie drin lässt. Wenn du die Geräte nicht mitvermieten willst, müssen sie raus. Du könntest dann auch die Küche ohne Elektrogeräte vermieten. Dann musst du dich auch nicht um deren Instandsetzung kümmern.

9. AJ1900

Kann man so zusammenfassen.

10. #9 alibaba, 20.05.2015
    alibaba

alibaba Erfahrener Benutzer

Küche an NeuMieter verkaufen ,dann bist du alles Sorgen los :verrueckt008: und bekommst noch ein paar€uro :111:

Mietpreis bleibt der gleiche , ansonsten stellste es im Kellerraum und lässt sie dort vergammeln ,kost dich auch nixs :D

Gruss
    alibaba :D

11. Logos

Logos Erfahrener Benutzer

12. olle

olle Benutzer

Ich stelle die Küche zur Verfügung, habe die Elektrogeräte ( ausser Dunstabzugshaube) zum EK an den ersten Mieter verkauft.
    Der erste Mieter kann nach Auszug entweder die Elektrogeräte mitnehmen oder dem zweiten Mieter weiterverkaufen.
    Das praktiziere ich schon ne Weile so und habe gute Erfahrungen damit gemacht. Erzieht die Mieter insbesondere pfleglich mit den Geräten umzugehen.

Nanne gefällt das.
  13. #12 Glaskügelchen, 20.05.2015
    Glaskügelchen

Glaskügelchen Erfahrener Benutzer

Wenn das wirklich so funktionieren würde, hätte das aber auch Nachteile.
    Die Küche würde dann nicht zur Mietsache gehören, und man dürfte die Wertsteigerung durch die Küche bei Mieterhöhungen nicht berücksichtigen.
    Somit hätte man eigentlich nur dann was von der eingebauten Küche, wenn die Wohnung ohne Küche nur schlecht vermietbar wäre und die Wohnung mit Küche bei Neuvermietung einen höheren Mietpreis erzielt. Und da kommt schon wieder die Mietpreisbremse ins Spiel.

Warum nur mit den Elektrogeräten, und nicht mit der kompletten Küche?

14. olle

olle Benutzer

weil ich die Küche selbst ja in der Wohnung drin behalten will. persönlich bin ich der Meinung das diese Lösung perfekt ist und wenn die Qualität der Küche stimmt hält diese auch ne ganze Weile .

15. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Deine Handhabung bezügl.der EBK ist nachahmenswert. Werde künftig auch so verfahren.

16. olle

olle Benutzer

nanne: wenn man mal schaut wie ein gepflegtes Ceran- Kochfeld oder Backofen aussehen kann und das gleiche in ungepflegt .... manchmal schon wunderlich wie die Leute ihr Zeugs verlottern lassen... auch bei Wohnungseigentümern schon gesehen.

17. #16 Aktionär, 21.05.2015
    Aktionär

Aktionär Erfahrener Benutzer

Das dürfte aber nur in einer bestimmten (Wohungs-)Größenordnung funktionieren.
    Wenn ich eine hochpreisige Wohnung anmiete dann will ich als Mieter doch auch meine eigene Küche aufstellen und nicht gebrauchte Schränke übernehmen um da dann wieder eigene Elektrogeräte einzubauen.

Btw: einen Kühlschranka ufzustellen ist ja kein Problem, aber wie sieht es mit dem Herd aus? Ceranfelder haben nciht umbedingt immer die gleiche Größe. Was machst Du wenn der erste ein großes Feld hatte und der nächste nur ein Kleines?

Wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Vorgehensweise immer so funktioniert.

18. olle

olle Benutzer

Aktionär : meine Wohnungen sind zwischen knapp 60 und 120 qm groß . bei allen habe ich diese Variante im Einsatz. bisher gab es nie Probleme. viele Mieter sind froh wenn sie keine Küche kaufen müssen.
    und wenn jemand eine bestehende Küche mitbringt fängt oft das Gemurkse an, weil es eben nicht mehr 100-prozentig passt.
    Bisher hat noch nie ein Mieter die Geräte mitgenommen.
    Im Falle des Ceran- Koch Feldes muss man sich eben an die vorgegebene Größe anpassen ( ist allerdings die Standardgröße)

Kann ja auch jeder Vermieter so machen wie er will, wollte hier nur meine bisher positiven Erfahrungen mitteilen

19. #18 Aktionär, 21.05.2015
    Aktionär

Aktionär Erfahrener Benutzer

@olle: War auch nicht negativ gemeint. Nur im Vergleich mit den meinigen Erfahrungen wollte das nicht ganz zueinander passen. Muss es aber auch nicht. ;-)

20. I123

I123 Benutzer

Was bedeutet dann der Absatz im Mietvertrag:

Die Schönheitsreparaturen sind spätestens auszuführen in Küchen, Bädern und Duschen alle drei Jahre, in Wohn- und Schlafräumen, Fluren, Dielen, etc.?

Meint man dann die Küche als Raum ohne die EBK oder Geräte?

21. #20 Newbie15, 21.05.2015
    Newbie15

Newbie15 Erfahrener Benutzer

Welche Schönheitsreparaturen soll es denn an der Einbauküche oder gar Geräten geben?

Schönheitsreparaturen sind das Streichen von Wänden, Decken, Heizkörpern und Innentüren.

Btw. So einen Satz solltest du keinesfalls in neuen Mietverträgen drin stehen haben. So ist er ungültig und du musst dich als Vermieter um die Schönheitsreparaturen selbst kümmern.

Thema: E-Geräte Küche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dunstabzugshaube für die küche-qelle

Die Seite wird geladen...

E-Geräte Küche - Ähnliche Themen

1. DLE in der Küche defekt

DLE in der Küche defekt: Hallo in die Runde, ich habe folgenden Sachverhalt: Der Mieter meldet eine defekte Armatur in der Küche. Die Küche ist allerdings nicht...
  2. Trocknung in der Küche mit Lufttrockner(?)

Trocknung in der Küche mit Lufttrockner(?): Hallo zusammen, in einer meiner Mietwohnungen kam es zu einem Wasserschaden in der Küche. Dieser wurde soweit beseitigt, aber die Trocknung...
  3. Neue Geräte installieren - Anspruch auf Terminzusage?

Neue Geräte installieren - Anspruch auf Terminzusage?: Eigentlich haben Mieter ja bekanntlich Anspruch auf eine verbrauchsabhängige Abrechnung. Gemäß §9a Heizkostenverordnung aber MUSS die Verteilung...
  4. Mindeststandards bei E-Installationsarbeiten

Mindeststandards bei E-Installationsarbeiten: Hallo zusammen, in einer vermieteten Altbauwohnung müssen Arbeiten an der E-Installation durchgeführt werden (u.a. werden neue Leitungen gelegt...