Ebenfalls - defekter Geschirrspüler

Dieses Thema im Forum "Renovierung" wurde erstellt von Stefan_, 24.01.2011.

1. #1 Stefan_, 24.01.2011
    Stefan_

Stefan_ Neuer Benutzer

Hallo, auch ich habe ein Problem mit einen ehemaligen Mieter!
    Ich habe vor kurzem eine Wohnung vermietet, bis mich der Mieter benachrichtigte, er werde ausziehen, da er etwas anderes gefunden habe.

Nun ja, er sagte, er habe es sehr eilig, er wolle die Abrechnung + Kaution zurück.
    Wir überprüften gemeinsam die Wohnung und sie schien in einen akzeptablen Zustand.

Ein neuer Mieter war gefunden und dieser berichtete, dass der Geschirrspüler defekt sei und zusätzlich stark verschmutzt ist. Das war dann auch der Fall.

Als ich den alten Mieter via E-Mail zu einer Stellungnahme bat (weil die neue Adresse hab ich nicht), sagte dieser, der Geschirrspühler wäre zu seiner Zeit funktionstüchtig gewesen, er werde keinen einzigen Cent bezahlen, er wolle keine Diskussion !
    Fakt ist, dass der Mängel (Geschirrspüler nicht mehr reparaturfähig)definitiv vom Mieter verursacht worden ist, da ja in der Zwischenzeit niemand in der Wohnung war.
    Möglicherweise handelt es sich um einen verschwiegenen Mängel seitens des Mieters!
    Wenn ja, dann wurde meine Gutmütigkeit leider eiskalt ausgenutzt ! :(

Die Frage ist nun, was kann ich da jetzt machen ? Ein neuer Geschirrspüler ist nicht gerade günstig !

Ich denke, einen Anwalt einzuschalten wäre eine teure Angelegenheit, daher nicht optimal !

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BarneyGumble2, 24.01.2011
    BarneyGumble2

BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

Ich hoffe doch, Du hast die Kaution noch nicht ausgezahlt?
    Die Abrechnung wirst Du wohl auch noch nicht gemacht haben, oder?

Zieh ihm dann doch einfach die fehlenden Beträge von der Kaution ab. Denk aber dran: beim Geschirrspüler nur den Zeitwert anzusetzen.
    Woher weißt Du eigentlich, dass der Mieter für den Defekt verantwortlich ist?

4. #3 Stefan_, 24.01.2011
    Stefan_

Stefan_ Neuer Benutzer

die kaution habe ich ihm schon ausbezahlt - war ein grosser fehler

2) naja als er eingezogen ist, war der GS funktionstüchtig !

5. #4 Klauspanther, 24.01.2011
    Klauspanther

Klauspanther Benutzer

Hallo Stefan,

ich denke, hier wirst Du Lehrgeld bezahlen müssen. Ohne RA wirst Du nicht weiter kommen. Du kannst natürlich probieren, Deinem Exmieter die Kosten in Rechnung zu stellen, aber so wie Du die Sache schilderst, wird der Ex nicht zahlen. Hake die Sache ab. Ist mit Sicherheit keine optimale aber ich denke zumindest die kostengünstigste Lösung.

6. #5 Stefan_, 24.01.2011
    Stefan_

Stefan_ Neuer Benutzer

ja, trotzdem danke für die antworten

7. kathi

kathi Gesperrt

Die Frage ist halt, ob es im Endeffekt überhaupt was gebracht hätte, wenn Stefan die Kaution noch hätte. Klar hätte er sie einbehalten können, aber im Zweifelsfall hätte er dem Mieter nachweisen müssen, dass der Defekt durch übermässige Verdreckung/Verkalkung entstanden ist. Sonst wär das sowieso Vermietersache.

8. #7 BarneyGumble2, 24.01.2011
    BarneyGumble2

BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

Die alleinige Tatsache, dass der Geschirrspüler zu Mietbeginn funktioniert hat und zu Mietende nicht mehr rechtfertigt keinesfalls eine solche Aussage, dass der Mieter für den Schaden verantwortlich ist.

9. #8 Stefan_, 27.01.2011
    Stefan_

Stefan_ Neuer Benutzer

barney, meinst du, es wäre ein gutachten erforderlich von einen fachmann, der sagt wie der schaden entstanden ist bzw. ob der mieter eventuell für den schaden verantwortlich ist, indem er zB zuviel Pulver verwendet hat !mfg

10. #9 armeFrau, 27.01.2011
    armeFrau

armeFrau Erfahrener Benutzer

Ich würde da gar kein Aufheben mehr machen.
    Alles mögliche, was veranstaltet wird, geht über den Preis für einen neuen Geschirrspüler hinaus.

11. #10 chkirsch78, 14.02.2011
    chkirsch78

chkirsch78 Neuer Benutzer

Tja ich glaube so etwas nennt man dann Pech gehabt. Nun weist du, dass du alle elektrischen Geräte vorher auf die Richtigkeit ihrer Funktion prüfen musst. Allerdings kannst du im Nachhinein auch nicht mehr dem Mieter den Geschirrspüler in Rechnung stellen, da er ja ebenso behaupten kann, dass er nach seinem Auszug kaputt gegangen sei, da ihr ja zusammen alles geprüft habt.
    Außerdem kann es sich ja auch um einen technischen Defekt oder Ähnlichem handeln, was dem Mieter nicht angehangen werden kann. Wie sieht es denn mit einer eventuellen Garantieleistung aus? Wie alt ist denn das Gerät?

12. #11 Stefan_, 14.02.2011
    Stefan_

Stefan_ Neuer Benutzer

der geschirrspüler ist 12 jahre alt ,

13. #12 chkirsch78, 14.02.2011
    chkirsch78

chkirsch78 Neuer Benutzer

Gut, es mag meine persönliche Meinung sein, aber nach 12 Jahren würde ich bei einer Weitervermietung, schon mit einem neuen Geschirrspüler kalkulieren.

14. #13 Stefan_, 14.02.2011
    Stefan_

Stefan_ Neuer Benutzer

ja irgendwie schon ! aber war ein miele gerät !

Thema: Ebenfalls - defekter Geschirrspüler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietminderung spülmaschine defekt

,
  2. Mietminderung spülmaschine

,
  3. zeitwert geschirrspüler

,
  4. mietminderung bei defekter spülmaschine,
  5. mietminderung geschirrspüler,
  6. mietminderung defekte spülmaschine,
  7. ferienwohnung spülmaschine defekt,
  8. mietminderung geschirrspüler defekt,
  9. zeitwert spülmaschine,
  10. mietminderung geschirrspülmaschine,
  11. zeitwert spülmaschine berechnen,
  12. zeitwertberechnung geschirrspüler,
  13. defekte spülmaschine ferienwohnung,
  14. ferienwohnung kaputte spülmaschine,
  15. geschirrspüler defekt mietminderung,
  16. mietrecht geschirrspüler defekt,
  17. ferienwohnung spülmaschine funktioniert nicht,
  18. mietminderung defekter geschirrspüler,
  19. geschirrspüler mietminderung,
  20. mietminderung wegen defekten geschirrspüler,
  21. defekter geschirrspüler mietrecht,
  22. spülmaschine defekt mietminderung,
  23. zeitwert geschirrspülmaschine,
  24. mietkürzung geschirrspülmaschine,
  25. zeitwertberechnung bei geschirrspüler
Die Seite wird geladen...

Ebenfalls - defekter Geschirrspüler - Ähnliche Themen

1. DLE in der Küche defekt

DLE in der Küche defekt: Hallo in die Runde, ich habe folgenden Sachverhalt: Der Mieter meldet eine defekte Armatur in der Küche. Die Küche ist allerdings nicht...
  2. Durchlauferhitzer defekt - Rechnung von Hausverwaltung

Durchlauferhitzer defekt - Rechnung von Hausverwaltung: Hallo liebe Community, da ich leider nichts ähnliches über die Suche gefunden habe, möchte ich mein Problem hier gerne schildern: Wir hatten...
  3. Ceran-Kochplatten von Pantryküche defekt

Ceran-Kochplatten von Pantryküche defekt: Guten Abend, folgende Frage: Ich habe an einen Mieter eine 1-Zimmer-Wohnung vermietet inklusive einer Pantryküche (mit Spüle,...
  4. Defekte Gegensprechanlage und gelber Müll kann nicht entsorgt werden

Defekte Gegensprechanlage und gelber Müll kann nicht entsorgt werden: Bei mir ist folgendes: 1. Die Klingelanlage ist fortgesetzt defekt. Einmal geht zeitweise die Klingel nicht. Folge, meine Pakete kommen nicht an...
  5. Zu spät gemeldeter Defekt

Zu spät gemeldeter Defekt: Guten Morgen, am Freitag teilte mir ein Mieter mit, dass bei seinem Waschbecken im Bad der Syphon abgerissen ist und nun neu gemacht werden muss....